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| Geschrieben am 08.12.2014 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 08.12.2014 um 19:10 Uhr ]
Moin,
der SLK geht diese Woche in den Winterschlaf, aber kaputt wegstellen ist ja mal ganz blöd!
Problem wie folgt: Ab und an (alle paar Monate) ist die BAS/ESP Lampe angegangen. Heute aber sehr häufig.
Ich war auf der Autobahn und der SLK fühlte sich sehr schwerfällig an und Motor / Getriebe stimmten auch nicht so richtig.
Wagen für ne Stunde abgestellt und weitergefahren. Fuhr sich wie n 100 PS Fahrzeug. Motorlampe und ESP/BAS war aus!
Und ganz seltsam, wenn ich die Speedlimit-Taste drücke und eine max. Geschwindigkeit einstellen will, piept es 3x und in dem Display ist " - - - km/h" zu sehen.
Weiss jemand was? Hängt am Fehlerbild etwas was zusammen?
Grüsse
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2014 um 20:04 Uhr  
| Riecht verdächtig nach K40. Die - nicht ganz unumstrittene - Sicherungsbelegung nach GONZO erklärt die Zusammenhänge:
1.) 40A ESP System 2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe 5.) 15A Kraftstoffpumpe 6.) 15A Fanfare.
Die wohl preisgünstigste Lösung (nach Löten) dürfte wohl ein Tausch mit sowas aus der Bucht sein: http://tinyurl.com/oaasxyt. Neu kostet das Teil beim Frdl. 185€. In den Kleinanzeigen hier im Forum wird ein neues für 140€ angeboten.
Das Teil kann man immer - irgendwann mal in Zukunft - brauchen. Es ist plug & play, somit billiger als jeder Werkstattaufenthalt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2014 um 20:44 Uhr  
| Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter (zwei Schieber an den Seiten), dann siehst Du schon das Teil mit den Sicherungen drauf. Erstmaßnahme wäre mal die Sicherungen öfters raus und wieder rein. Vielleicht hilft das schon. Das Modul kann man leicht hochziehen. Dann das schwarze Gehäuse mit Schraubenzieher aufhebeln. Nun kann man die Platine rausnehmen. Die Lötstellen mit Lupe kontrollieren. Da können feinste Haarrisse die Störung verursachen. Manchmal sieht man auch eine angeschmorte Stelle. Dann hat man den Sünder. Wer löten kann: Einfach nachlöten, vor allem die obere Reihe. Soll nicht schwierig sein. Viele User haben sich so schon geholfen.
Ob ein Zusammenhang zu Deiner Restwärmepumpe besteht, weiß ich nicht. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2014 um 21:32 Uhr  
| klar, ist ja nichts dran an dem Teil.
mich irritiert, das bei aktivierter Speed Limit Taste und gewünschter Drehzahl das 3x piept und nur Striche zu sehen sind. Das bedeutet doch, das er die Geschwindigkeit nicht messen kann oder? Das würde doch auf einen Radsensor schliessen? Wobei der Tempomat funktioniert, aber der geht glaube ich auf einen ohmschen Widerstand zurück?!
--
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| Geschrieben am 09.12.2014 um 00:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mani am 09.12.2014 um 00:54 Uhr ]
Andy_mit_SLK schrieb:
so, ausgebaut, geöffnet. Alles sauber, sind ja nur n paar Relais drin. Trotzdem alles nachgelötet. Keine Veränderung.
Wagen fährt, als wäre er im Notprogramm. Fahre morgen mal zum Freundlichen zum auslesen.
--
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Hi,
Je nachdem was du genau auslesen möchtest und falls du da nicht gerade wen kennst beim Freundlichen... mir waren jedes Mal auslesen für 50€ und mehr etwas kostspielig und ich habe mir einen Bluetooth OBD2 Adapter für 10-15€ gekauft. Lässt sich via Bluetooth mit nem Android Smartphone (+ torque) oder auch Notebook und entsprechender Software verbinden.
Zum Auslesen der "oberflächlichen" Fehler reicht das auf jeden Fall. Resetten geht auch und soweit ich das mal gelesen habe: der TÜV prüft auch nicht mit mehr.
Ach ja... wird wsl. nur mit nem Mopf funktionieren wg. der OBD2 Schnittstelle. Mein 320er hat die glücklicherweise bereits.
Grüße
Mani
--
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