| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Alternder Supersprint 842405 führt nach den Jahren zu Motor Leistungsverlust… |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.08.2014 um 10:57 Uhr  
| Alternder Supersprint 842405 führt nach den Jahren zu Motor Leistungsverlust…
Aufgrund technischer Probleme mit dem Powersprint mußte ich kurzfristig wieder auf den 80.000km gefahrenen Supersprint 842405 umbauen.
Schon beim anfahren im kalten Zustand des Motors und des Endschalldämpfers merkte ich, dass der Motor irgendwie nicht so richtig in Fahrt kommen wollte und auch nicht flüssig die Gänge im Automatikgetriebe schaltete.
War man dann in normaler Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h auf der Landstraße, bollerte der Supersprint sehr schön sonor, jedoch beim Kick down zweigte sich der 111er wieder träge…und geschlossen bei 130Km/h auf der Autobahn dröhnte die Tüte schon so pervers bei geschlossenem Dach dass auf Grund der tiefen Frequenzen alles andere im Auto auch an zu brummen fing, nicht gerade schön.
Jedoch wenn man dann mal am Tieffliegen auf der Bahn mit 240 Km/h war, war der Supersprint herrlich frei und offen und man spürte die Leistungsreserven des SLK’s.
Ich habe jetzt wieder den Powersprint verbaut, und nun ist wieder dezentes sonores Brummen zu hören, bei höheren Drehzahlen auch ein giftiges Fauchen, und man kann sich bei geschlossenem Dach wieder bei 130 Km/h normal unterhalten.
Im Stadtverkehr ist wieder gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen vorhanden und man kann durchaus mal einen Sprint hinlegen, ohne dass der Motor erst „überlegen“ muss ob er nun Leistung abgeben muss oder nicht…
Zum Supersprint:
Als dieser neu war, war deutlich mehr Gegendruck zu spüren, aber mit der zeit ist der wohl vollkommen ausgebrannt…nur noch Blech und keine Stahlwolle mehr drin...und von der Lautstärke einer Mega-Brülltüte ganz zu schweigen...
Schönes Wochenende und
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.08.2014 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.08.2014 um 14:05 Uhr ]
Interessante Beobachtung Ralf, meiner hat nun >60.000Km runter.
Ausser das er nen Tick lauter ist wie mit 1000Km merk ich nix. Ne Beschleunigung subjektiv zu beschreiben ist ja NonSense, weiss nur das ich den Ampelsprint gegen nen 320er Kollegen nie verloren hab, sollte also pi mal Daumen passen für nen Serien-230er.
Zum 'brummen' zwecks tiefer Frequenzen kann ichs zumindest nicht bestätigen (hab jedoch nen PreFL) und ich hab mitunter den am stärksten bollernden Sub hier, da ist der SS Pipifax gegen Beim Einmessen der Anlage wurde auch jeder Sinuston ab 20Hz durchgejagt in ner Lautstärke wo das Hosenbein flattert um potenzielle Störenfriede zu beseitigen. Hängt aber von der Resonanzfrequenz der Teile ab die sag ich mal 'betroffen' sind.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 08.08.2014 um 14:13 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Interessante Beobachtung Ralf, meiner hat nun >60.000Km runter.
Ausser das er nen Tick lauter ist wie mit 1000Km merk ich nix.
Hi Bari,
puh, da bin ich aber erleichtert!
Dachte schon, das ich nach Jahren des Zögerns nun doch nen ESD drunter habe, der nicht das hält, was hier seit über 10 Jahren versprochen wird.
Sind zwar erst ca. 1.500km mit dem SS Doppel-Oval unter meinem 230er preFl, aber dann kann ich ja beruhigt ins Wochenende starten.
MfG
Seb
--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seb230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.08.2014 um 14:15 Uhr  
| Is doch ne coole Werbung
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.08.2014 um 14:32 Uhr  
| Also nicht falsch verstehen - ich unterstelle nichts - ist nur meine Beobachtung an meinem Auto. Zweifle nicht an das es an Ralfs Auto anders sein kann - nach über 10J gleicht kein Auto mehr dem anderen exakt auch wenn es der gleiche Typ ist - da ist der 'Eigner' und sein 'Wartungssinn' der springende Punkt. Die Frage ist wie repräsentativ bzw übertragbar diese Beobachtung ist. Vor einer 'Verallgemeinerung' würde ich persönlich Abstand nehmen - da spielen zu viele Faktoren ne Rolle. Evtl melden sich ja SS-Eigner mit ebenfalls >80.000Km Laufleistung.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 09.08.2014 um 14:36 Uhr  
| Mein SS ist nun seit 2005 drunter...
Abgesehen das er doppelt so laut ist wie 2005 merk ich nix
KM sollten ca 100000 sein, müßte ich aber ggf mal im Tankbuch nachsehen, da hab ich das Datum eingetragen wann der drunterkam und sehe dann Tachostand
Wenn alles so gehalten hätte wie der SuperSprint...
bei 247.000 steht der Kleene gerade zur Her-OP in der Werkstatt.
Kopfdichtung futsch, Kühler durchgerostet, Nachrüst Klimanalage schrott, Kleilriemenspanner hinüber.
Immer schön Kühlmittel tauschen !!! Wurde mir gerade mit ernstem Blick mitgeteilt... die Aluköpfe vom 111er Motor regagieren sher sensibel auf altes und falsche Kühlmittel !
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.08.2014 um 14:42 Uhr  
| Moin Stephan,
klar merkt man nix wenn man immer den gleichen SS fährt, der Leistungsverlust ist ja auch schleichend…
Nur wenn man dann mal wieder auf deinen originalen oder einen neuen Endschalldämpfer eines anderen Herstellers wechselt, merkt man erst, dass auf einmal wieder mehr Leistung da ist.
Und mein SS wurde unerträglich, nicht doppelt so laut sondern noch mehr
Und mit Schwäche hat das nix mehr zu tun...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1205 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|