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Tipps und Technik R170 » » Thema: ATG Ölwechsel und Fragen... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 24.07.2014 um 09:31 Uhr  
| Hallo,
ATG Wechsel steht an...ÖL etc. alles da. Nur für den Messstab hat es noch nicht gereicht.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, trau ich mich das auch net so richtig, Reparaturen am ATG sind sicher richtig teuer.
Beim Händler soll ich 169€ bezahlen, wenn ich alles selbst mitbringe, für die Arbeit finde ich das recht viel, bin halt Schwabe.
Hätte jetzt gerne ne ehrliche Einschätzung, wenn ich das ÖL ablasse, rund 7l wieder einfülle...davor natürlich Filter und Wanne reinige, Magnet neu, Dichtung etc.
kann ich dann 2,5km zum Händler fahren und den Ölstand kontrollieren lassen und den Rest nachfüllen lassen, ohne das dies meinem Getriebe schadet?!
Was denkt ihr?
Grüße
Jo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.07.2014 um 12:19 Uhr  
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Ramius schrieb:
Moin,
ATF wechseln ist nicht mal eben so gemacht.
Meiner Meinung ist das Sparen am falschen Ort, bei Wartungen am AG gehören Techniker die sich auskennen und auch das passende Werkzeug dazu haben.
Ich schraube ja auch schon viel selber, aber das sind Tätigkeiten die zu 100% in fachliche, professionelle Hände gehören!
... und wer nicht hören will muß später löhnen $$$
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
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________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------
Diese elementaren Aussagen des Postings decken sich mit meiner Einschätzung.
Vor allem auf Grund des Garantieanspruchs
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.07.2014 um 12:20 Uhr  
| Ich habe den Ölwechsel mit Filter um 200 € pauschal in einer Freien durchführen lassen. Laut Rechnung wurden 7,5 Liter eingefüllt. Das Ergebnis: Er ruckte beim Runterschalten im Schiebebetrieb, in scharfen Kurven war er plötzlich im Leerlauf u.a. Mucken. Dann ließ ich in 2 Stufen jeweils 50 ccm nachfüllen. Seither ist alles OK. Er schaltet gefühlt noch feiner, obwohl er eigentlich schon vorher wunderbar die Gänge wechselte.
FAZIT: Gerade beim ATG-Ölwechsel - ist ja sowieso nur 1 x im Leben des Autos - sollte man Profis ran lassen. VG Dieter.
NS: Der PreFL hat ja noch die Ablassschraube am Wandler, was vorneweg die Arbeit erleichtert. Ohne die muss man die ganze Ölwanne runternehmen.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 24.07.2014 um 21:15 Uhr  
| Hi,
geiz is schon geil...
Naja, ansich ist der Wechsel ja kein Hexenwerk...Schraube am Wandler auf...die zweite auch noch...Ölwanne runter, Filter austauschen, neue Dichtung einölen...dran drauf drüber, fertig!
Nur beginnen halt dann die Probleme...mit dem Auffangen vom abgelassenen Öl hab ich schonmal an nem anderen Auto versucht..klappt net wirklich!
Naja, habe jetzt mit ein paar Sternwerkstätten telefoniert und gut verhandelt...zahle jetzt 90€ bringe Filter, Dichtung und den Stecker mit...
und darf zuschauen beim Schrauben.
Somit addieren sich die Kosten: 39€ für 8l Fuchs ATF 4134, 14€ für Filter und Dichtung, 3€ für die Schraube dazu kommt noch der Stecker (kostet glaub unter 10€).
Komme also unter 160€ weg....was ich sehr fair finde...
Grüße
Jo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.07.2014 um 08:51 Uhr  
|
Joe200 schrieb:
Schraube am Wandler
Moin!
Bist Du denn sicher, daß Du die Schraube am Wandler hast? ...die haben nicht alle.
Btw. Automatikgetriebeölmeßstab / Peilstab: Teilenummer: W140589152100
Bei meinem '98er 230er stößt der Stab ca. 10-15cm vor Ende auf einen Widerstand und will nicht weiter 'rein. Hab' vor dem Wechsel gemessen (gottseidank) und nach dem Wechsel entspr. auf den alten, selbst markierten, Stand gefüllt und bei MB dann per Stardiagnose feststellen lassen, das alles passt. Nur, eigentl. müsste der Stab doch komp. versenkbar sein - oder? ...und somit auch dauerhaft drinbleiben können zum nachprüfen?
Ciao Uwe
--
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User seit 23.03.2004
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