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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimakompressor undicht
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 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:05 Uhr   
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde bei meinen SLK 230K Bj.99 beim Bosch Dienst der Kundendienst gemacht. Beim Bezahlen wurde mir gesagt, das der Klimakompressor undicht ist. Mir ist nichts aufgefallen. Die Klima läuft einwandfrei. Der freundliche Herr sagte mir, das Sie nicht nachgeschaut hätten, ob noch genügend Kühlmitten drin wäre. Sie dürfen auch nichts nachfüllen, da die Flüssigkeit die Umwelt Schädigt. Der Mechaniker hat gesehen, das der Kompressor undicht ist, und muss gewechselt werden. Kosten ca. 1000 Euro. Was meint Ihr ? Sollte Ich bei einer anderen Werkstatt die Anlage auffüllen lassen, oder muss doch der Kompressor getauscht werden.

mfg Günther

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User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:55 Uhr   


Günther schrieb:
Der freundliche Herr sagte mir, das Sie nicht nachgeschaut hätten, ob noch genügend Kühlmitten drin wäre. Sie dürfen auch nichts nachfüllen, da die Flüssigkeit die Umwelt Schädigt.



Mein Tipp: Such dir lieber eine Werkstatt mit Leuten die Ahnung haben.

Ob eine Undichtigkeit am Kühlkreislauf der Klimaanlage besteht, lässt sich einfach testen. Die Werkstatt evakuiert die Klimaanlage und füllt danach neues Kältemittel mit einem fluoreszierenden Lecksuchmittel ein. Danach wird mit einer UV-Lampe die Leitungen der Klimaanlage nach Austritt des dann sichtbaren Lecksuchmittels abgesucht. Diese Angelegenheit kostet je nach Werkstatt zwischen 60.- bis 100.- Euro.
Ein neuer Klimakompressor kostet ca. 170.- Euro plus Einbau.

Viel Erfolg.

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   umac

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 14:23 Uhr   


felixfix schrieb:
Ein neuer Klimakompressor kostet ca. 170.- Euro plus Einbau.



Moin!

170EUR? ...aber gewiss nicht bei MB.

Trockner muß auch getauscht werden, wenn die Anlage geöffnet wird bzw. undicht war.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 17:32 Uhr   


umac schrieb:


felixfix schrieb:
Ein neuer Klimakompressor kostet ca. 170.- Euro plus Einbau.



Moin!

170EUR? ...aber gewiss nicht bei MB.

Trockner muß auch getauscht werden, wenn die Anlage geöffnet wird bzw. undicht war.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***





In der Tat, den Klimakompressor gibt es beim Autoteilehändler neu für besagte 170.- Euro. Kannst natürlich auch gerne in der Sternen-Apotheke kaufen.
Den Trockner sollte man nach Öffnen des Kreislaufs erneuern, muss aber nicht zwingend gemacht werden. Wenn der Kreislauf nicht tagelang offen bleibt, geht es auch ohne Wechsel des Trockners.

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   paulnbg

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 Geschrieben am 14.07.2014 um 07:56 Uhr   
HAllo Günther
ich frage mich wie er fest gestellt hat das der Kompressor undicht ist wenn er keine Prüfung durch geführt hat.



--
Gruß
Paul Rückert

SLK 230 - 1996 Silber, Innen rot schwarz beledert,Alpine Navi

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 Geschrieben am 14.07.2014 um 09:28 Uhr   
Dem Mechaniker ist während er die Inspektion machte aufgefallen, dass der Klimakompressor feucht wäre. Deshalb muss er getauscht werden.

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 Geschrieben am 15.07.2014 um 06:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 15.07.2014 um 07:03 Uhr ]

In einem anderen Post schrieb ich, dass ich meine Klimaanlage und die der Familie selbst auffülle.

Von der Firma, die die Armatur und das Mittel vertreibt, gibt es auch einen "Leak Stop".
Bei einem Kumpel hat es funktioniert und wenn man den Bewertungen bei Amazon glauben darf auch bei etlichen anderen.

Wäre evt. eine Maßnahme bevor du die was neues einbauen lässt


http://www.easyklima.com/p_744_klima_starterpack-r134a+leakstop.php

Gruß

--
It's nice to be important -
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 Geschrieben am 06.08.2014 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von railer am 06.08.2014 um 21:15 Uhr ]

Hallo zusammen,
habe beim meinem Slk R171 2008 bei MB den Klimakompressor wechseln lassen. Wie zuvor beschrieben, Anlage vorher auf Dichtigkeit geprüft. Kosten ca. 600 €. Hätte ich den Tipp mit dem Dichtungsmittel gelesen, wäre das ein Versuch wert gewesen.

Gruß vom Niederrhein

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   paulnbg

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 Geschrieben am 07.08.2014 um 07:51 Uhr   
Hallo,
ich halte von dem Lecksuchmittel nicht denn es kann sein das die schmierfähigkeit des Kompressoröl verschlechter wird und zweitens du nur eine Undichtkeit siehst wenn du direkt mit der Lampe drauf leuchten kannst.

Undichtigkeit feststellen:
1. Anlage leeren und mit Stickstoff abdrücken
2.evankuiren wenn die Anlage den Druck und das Vakuum hält ist sie dicht

nur in besonderen Notfällen habe ich lecksuchmittel ein gefüllt und das waren beim auto 1* und in Kälteanlage 2*
sonst bin ich ohne ausgekommen


--
Gruß
Paul Rückert

SLK 230 - 1996 Silber, Innen rot schwarz beledert,Alpine Navi

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 Geschrieben am 08.08.2014 um 19:22 Uhr   
....muss mich korrigieren: habe nicht den Kompressor sondern den Kondensator wechseln lassen. Sorry, habe ich wohl durcheinander gebracht.
Gruß vom Niederrhein

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