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| Geschrieben am 18.06.2014 um 17:06 Uhr  
| Hallo an alle,
ja, bei einigen Sachen bin ich geizig...
Da MB für einen zweiten Klappschlüssel (Infrarot, 2 Tasten) 178,50 € aufruft, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Ich weiß dass man gebrauchte Schlüssel von anderen Mercedes nicht umprogrammieren kann .
Nun habe ich bei E... NAGELNEUE UNCODIERTE Transponder für 10€ gefunden, welche "passen" sollten.
Meine Idee: Einen gebrauchten Klapp-Schlüssel vom Verwerter, einen Schlüsselbart fräsen lassen, den neuen uncodierten Transponder rein und dann anlernen. Oder ist dieser nur für die ZV zuständig?
(Es gibt ja diverse Anlern-Anleitungen dafür, allerdings weiss ich nicht, ob die alle so wirklich funktionieren)
Könnte das klappen oder bin ich da neben der Spur?
Sorry, aber bevor ich knapp 200,00€ investiere, MUSS ich diese Möglichkeit einfach mal "ausloten" ...
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß
Hollinizer (Holger)
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 07:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.06.2014 um 07:06 Uhr ]
Moin!
Ob das, was Du da machen willst, funktioniert, weiß ich nicht. Aber Transponder klingt für mich nach Wegfahrsperre.
Btw. bist Du sicher, daß Du den gebrauchten Schlüssel so zerlegt und wieder zusammen bekommst, daß Du den anschliessend noch leiden magst? Die in der Bucht angebotenen Leergehäuse kosten Lehrgeld... sind mE. also Schrott (Passform und Haptik)
Edit: 2-Knopf-FB... dann ist das doch Funk? ... nicht Infrarot
Ciao Uwe
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.06.2014 um 09:07 Uhr  
| Moin,
ich habe das gerade hinter mir - aber für den "Funk-Schlüssel". In meinem Fall war das alte Gehäuse stark verkratzt, die Mercedes-Embleme fehlten und den Todesstoß hat dann der Bruch der "Schlüsselringöse" gebracht.
In Ebay habe ich mir ein passendes neues Repro-Leergehäuse (also nicht von MB!) mit Schlüsselrohling besorgt und habe dann die Innereien des alten Schlüssels dort implantiert.
Meine Erfahrungen in Kurzform:
- Die Qualität/Paßgenauigkeit des Repro-Gehäuses ist ok. Optisch unterscheidet es sich eigentlich nur dadurch, dass die Beschriftung fehlt ("FCC ID", BZT-Adler etc). Die beiden Gehäusehälften sollten aber unbedingt verklebt werden, da ansonsten die Feder vom Schlüsselbart alles regelmässig auseinanderdrückt und man dann die Einzelteile in der Hosentasche hat.
- Das alte Gehäuse habe ich nicht zerstörungsfrei öffnen können. Anscheinend waren die beiden Häften entweder verklebt oder extrem stark verriegelt.
- Der Transponder (für die Wegfahrsperre) befindet sich hinter/unter dem rot-transparenten Teil. Kleines dunkelgraues Plastikteil, in meinem Fall eingeklebt (vorsichtig raushebeln).
- Den alten Schlüsselbart habe ich mitsamt dem Halter (mit dem der Bart per Passfeder verbunden ist), Feder und Druckknopf "en bloc" übernommen. Meine Erfahrung ist, dass diese Kombi mit dem Reprogehäuse etwas "wackeliger" ist, was dazu führt, dass der Schlüsselbart öfter ungewollt in der Hosentasche aufklappt. Wer das nicht möchte, sollte ausprobieren, den alten Bart mit dem neuen Halter bzw. allen neuen Teilen zu verbauen.
- Wer es 100%ig haben möchte, erhalt auf Ebay auch noch die originalen kleinen MB-Logos
Mit dieser Vorgehensweise erhält man einen optisch neuen Schlüssel, der sofort funktioniert. Es muss nichts angelernt oder programmiert werden.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 18.02.2014
| Geschrieben am 19.06.2014 um 11:24 Uhr  
| Hmmm... ich habe mir auch ein neues Gehäuse gekauft und umgebaut. Das Gehäuse rastet sauber ein und ist dicht. Da geht nichts in der Hosentasche auf oder fällt auseinander. Alles stramm, auch der Metallschlüssel selbst, und straff.
Auch das alte Gehäuse, genau genommen 2 Gehäuse, konnte ich ohne Beschädigungen öffnen. Ein guter Punkt zum Öffnen ist die Kante unter dem Klapp-Bart. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2014 um 13:05 Uhr  
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HarryB schrieb:
- Wer es 100%ig haben möchte, erhalt auf Ebay auch noch die originalen kleinen MB-Logos
Selbe Prozedur hab ich auch hinter mir.
Ein Tipp zu den Logos: Beim MB-Händler kaufen. Ich hatte für eines fünf € bezahlt. Bei ebay werden dafür 12 € zuz. 4 € Versand verlangt!!! Da verdienen sich welche dumm und dämlich. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 19.06.2014 um 23:11 Uhr  
| @ Andreas T:
Ja, da hast du Recht, unglaublich wie einige Verkäufer die Unwissenheit ausnutzen
Nach weiteren Recherchen kann ich die Idee mit einem neuen uncodiertem Transponder wohl vergessen
Man kann wohl einen neuen Schlüssel für die ZV anlernen, ein Anlernen/Codieren des Transponders für die Wegfahrsperre soll wohl "mit Bordmitteln" unmöglich sein.
Das kann angeblich nur die MB-Zentrale, welche auch die "Schlüsselschienen" programmiert.
In den MB-Niederlassungen soll das nicht funktionieren, zumal man sich "komische Nachfragen" nach der Herkunft eines "neuen UNCODIERTEN Schlüssels stellen würde
Sollte jemand von euch andere Infos haben, nur raus damit...
Gruß
Hollinizer (Holger)
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| Geschrieben am 20.06.2014 um 10:31 Uhr  
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chris65 schrieb:
Hmmm... ich habe mir auch ein neues Gehäuse gekauft und umgebaut. Das Gehäuse rastet sauber ein und ist dicht. Da geht nichts in der Hosentasche auf oder fällt auseinander. Alles stramm, auch der Metallschlüssel selbst, und straff.
Ich nehme an, dass es mehrere Hersteller der Repro-Gehäuse gibt. "Mein" Gehäuse kam vom Ebay-Anbieter "jdmparts-com".
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.06.2014 um 13:00 Uhr  
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Andreas_T schrieb:
Ein Tipp zu den Logos: Beim MB-Händler kaufen. Ich hatte für eines fünf € bezahlt. Bei ebay werden dafür 12 € zuz. 4 € Versand verlangt!!! Da verdienen sich welche dumm und dämlich.
Moin!
Sind die so teuer geworden?
Vor 3 Jahren hab' ich 1,05EUR am Teiletresen bezahlt.
Ciao Uwe
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