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| Geschrieben am 30.05.2014 um 10:18 Uhr  
| Hi, habe folgendes Problem jedesmal bei vollgasfahrten nicht wenn ich ihn normal oder sportlich fahre schreibt er mir den Fehler P0103 Mass Air Flow Circut High input rein.
Motorleuchte nicht an vom Motor her merkt man gar nichts er läuft ganz ruhig. Gestern ca. 30 kmh Kickdown Reifen drehen durch gleicher Fehler aber Motorleuchte an vom Motor her kein unterschied läuft ruhig und sauber. Fehler werden mit Torque Ausgelesen .
Ganz großer Hilferuf an die Profis
Zum Fahrzeug 200 Kompressor Fl bj. 2000 Große Riemenscheibe an der KW kleine Riemenscheibe am Kompressor ca.70 mm, Silencer entfernt sehr laut besseres ansprechverhalten und mehr Durchzug, Kompressor von innen mit D321R Anti friction coating beschichtet, hintere Nadellager neu gefettet mit Aero Shell Grease 33 da die Lager komplett trocken waren, neues Kompressoröl BP 2380 ,Ladedruck 0,7-0,8 Bar im pic ganz kurz 0,9 Bar, Zündkerzen neu, Zündspulen neu, LMM neu, Luftfilter neu, Sekundärlufteinblasung Ventil und Rückschlagventil neu, Ölstopkabel verbaut, Teillastentlüftungsdüsen gereinigt und neue Schleuche verbaut. Umluftsteller und Drosselklappe gereinigt.
Was hat es mit dem Fehler auf sich was kann es sein ?????????? Gruß Jens | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 11:39 Uhr  
| Danke für den Hinweis, P200B-001 Kurzschluss nach Plus (P0103) ..... ist das einzige was ich dort gefunden habe, aber was sagt mir das ?????????????? Da aber mein Lmm neu ist und alle Kabel und Stecker nicht beschädigt sind + alle Stecker mit Elektro Kontaktspray eingesprüht bringt es mir nicht wirklich viel.
Gruß Jens
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200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 72 mm... TOP rennt wie SAU... | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 30.05.2014 um 11:57 Uhr ]
Moin
der interessante Hinweis im obigen Link ist m. E. dieser:
**********************
Geschrieben am 06.09.2013 um 16:59 Uhr
Hallo zusammen!
Also soviel: Die MKL ist aus!
Die Geschichte fällt wohl eindeutig unter "Wer nicht hören will.."
Es war anscheinend wirklich "nur" der LMM, wenn sich die MKL die Tage nicht wieder meldet. Seit eben ist der LMM von VDO drin und nach 5x anlassen bisher keine orange Leuchte.
***********************************
Du schreibst: LMM neu. Es könnte sein, dass Dein Problem gerade etwas mit dem neuen LMM zu tun hat.
Es gibt hier einige kompetente User die mit Luftmassenmessern diverser Fabrikate (!) so ihre spezifischen Erfahrungen gemacht haben.
Ich gehöre nicht dazu - wollte aber einen Denkanstoss in diese Richtung liefern...
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 12:44 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich dachte schon das ich der einzige bin der den Fehler bei gleicher Konfiguration hat.
Schau mal hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80080&forum=5&start=90&highlight=
rein.
Der Fehler ist zu große Luftmasse im Teillast-Bereich bis 5000U/Min.
Bei Überschreitung von 640Kg/Stunde Luftmasse reagiert die Motor Elektronik mit
dem Fehler.
An dem Punkt bin ich auch, und jede Steigerung der Luftmasse sei durch bessere Kühlung oder WAES(Wassereinspritzung)wird durch die ME unterbunden.
Das musste man im Steuergerät anders programmieren.
Wenn Du Star-Diagnosis hast kannst Du die Fehlerumgebung anschauen.
Bei meinem Motor tritt der Fehler je nach Aussenluft Temp. beica 4890U/Min.
Bei Drehzahlen über 5000U/Min tritt Vollastanreicherung ein.
Der LMM steuert nicht mehr sondern geht alles über das Kennfeld.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 13:43 Uhr  
| Hi,danke für die schnelle Antwort...!!!!!!!!! Du Schreibst ab ca. 5000 rpm greift die Elektronik auf ein Kennfeld zu......Das muß doch vom Tuner programmierbar sein. Kennt sich da jemand aus ????? Wie wollen uns doch den Spaß nicht vermiesen lassen !!
Wenn er den Fehler P0103 reinschreibt , geht er dann in eine art Notlaufprogramm sprich das er zu mager oder zu fett läuft ?
Gruß Jens
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 14:55 Uhr  
| Hallo Düse.
Ich habe bei "Sauerländer" angefragt, leider kann er da nichts machen.
Die meisten Tuner verändern im Kennfeld die Volllast Anreicherung auf ein
A/F Wert von 12-13. Mehr Kraftstoff bringt Leistung. Vielleicht noch 2-3
Grad Zündung Richtung früh. Das ist alles.
Der Fehler 0103 kommt im Teillastbereich unterhalb von 5000U/Min.
Der LMM kann nur bis 180g/sek Luftmasse messen. Nach mehrmaligen auftreten
wird der Fehler mit der MKLeuchte angezeigt.
Dann geht der Motor in Notlauf.
Bei unserer Konfiguration 230er Kompri mit 220en KW Scheibe spürt man den Leistung-Verlust nicht so stark. Aber!!!
Notlauf Programm lauft über Kennfeld. Das heißt feste Kraftstoffmenge und Zündung zu Drehzahl. Leider ist das ganze auf die Luftmasse des Serien Motors Programmiert sprich 163PS. Da wir aber mit viel mehr Luftmasse arbeiten magert das Gemisch ab. Kannst Du an der steigender Motor Temp. sehen.
Das ist ungesund auf die Dauer.
Für Dich wehre wichtig zu sehen bei welcher Drehzahl der Fehler auftritt, um dann den Durchsatz etwas zu drosseln.
Seit ich den K&N Filter gegen Serie zurükgetauscht habe ist die Luftmasse etwas
kleiner und der Fehler kommt nicht mehr so oft.
--
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