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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230Kompressor springt nicht an - klackern
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2004 um 19:55 Uhr   
Hallo,

wollte heute mit meinem 98er SLK 230K eine Ausfahrt machen - beim Umdrehen des Zündschlüselns gab dieser aber leider nur ein komisches hochfrequentes klackern oder knackern aus.
Schwer zu beschreiben das Geraeusch - der Motor wollte halt nicht zünden.

Ab und zu springt er mal an, wollte es aber nicht zu oft versuchen.

Das klackern war in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten zu vernehmen - mal so ca. 3x die Sekunde, dann eher so 10x die Sekunden.

Jemand eine Idee?

Danke


--
--

MfG Thorsten

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   lennon



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 09.05.2004 um 20:08 Uhr   
Hi,

überprüfe doch mal den Ladezustand Deiner Batterie und die (korrosionsfreien?) Anschlußklemmen.


ciao


Andy

--

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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2004 um 22:15 Uhr   
Typisches Geräusch bei schlapper Batterie

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.05.2004 um 06:17 Uhr   
Moin..

Zellensturz bei der Bakterie
Hörte sich bei mir genauso an als ich meinen Renner aus dem Winterschlaf erwecken wollte

Eine neue Batterie ist fällig.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2004 um 09:37 Uhr   

Danke Euch - wenn es nur die Batterie ist, dann bin ich erstmal beruhigt.
Werde am WE mal eine laengere Ausfahrt machen und dann schauen ob die Batterie sich wieder erholt.
Winterschlaf hat er nicht gehabt, allerdings ist er aus beruflichen Gruenden leider momentan nur sehr selten in Benutzung und dann auch nur kurze Strecken.



--
--

MfG Thorsten

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2350
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2004 um 09:49 Uhr   
dann ist er ja richtig einsam. meiner genießt eine sehr intensive betreuung.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

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   Tobsucht

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Beiträge: 166
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 22.05.2024 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobsucht am 22.05.2024 um 15:44 Uhr ]

So, die SuFu hat mich hier her gebracht.

Ich habe ein ähnliches Problem und ich will vermeiden unnötig Geld auszugeben:

Ich habe meinen 230er preFL neulich auch aus dem Winterschlaf gehölt. Natürlich war die Batterie leer, also überbrückt und eine runde gefahren.
Beim nächsten Versuch zu fahren die Batterie ebenfalls zu schwach? Also nochmal überbrückt und 80 km Autobahn gefahren.
Dritter Versuch, wieder die Batterie leer. Also Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Das zeigt die Batterie als voll an?
Also andere Batterie genommen, überbrückt und 90 km Autbahn gefahren.
Beim nächsten Versuch wieder nur 2x müdes Andrehen vom Anlasser und dann das schon beschriebene Klackern.
Kann das noch an der Batterie liegen oder ist da was beim Anlasser im Argen?

Grüße Tobi

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

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Beiträge: 106
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 22.05.2024 um 20:31 Uhr   
Hallo, das Klackern, so wie ich es verstanden habe, kommt das Klackern nach müden Durchdrehversuchen aber noch bei einem letzten Versuch. Das könnte vom Anlasserritzel herrühren, das nicht mehr korrekt einspurt weil durch oxidiert Stromanschlüsse die Sollstromleistungen nicht mehr da sind.

Ich weiss, dass der SLK Anlasser nicht so offen zugänglich ist wie der Zigarrenanzünder, dennoch wäre die erste Prüfung die, die Anlasseranschlüsse auf Sauberkeit von Grint und festen Sitz zu prüfen, später kämen dann Kohlebürsten usw. ins Spiel.
Dann gibt es auch die direkte elektrische Prüfung, das dicke Hauptkabel bzw. den Anlasseranschluss mit dem Plusanschluss des Magnetschalters zu verbinden.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann bedenke, dass bei solchen Arbeiten Sicherheitsvorschriften sinnvoll sind, wie Gefahr von Funken, Benzindämpfe im Motorraum usw.. Zu berücksichtigen
.

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Beiträge: 206
User seit 17.12.2011
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 Geschrieben am 22.05.2024 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 22.05.2024 um 21:49 Uhr ]

Hallo Tobi,

bevor die das passiert was ich einer defekten Batterie zu verdanken hatte:
In der Waschstraße nicht mehr angesprungen, absolut geile Erfahrung wenn die Ausfahrt durch einen stromlosen SLK und seinem geizigen Fahrer blockiert wird.

neue Batterie rein und gut ist




--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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Beiträge: 6251
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 22.05.2024 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.05.2024 um 22:44 Uhr ]

Batterie messen und ersetzen wenn Schrott - wovon natürlich auszugehen ist wenn sie schon mal tiefentladen war und kein BMS inside hat das sie vor schützt.

Anhand vom Innenwiderstand & CCA Burst siehst ja ob sich noch was (liefern) kann.



   

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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