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| Geschrieben am 04.05.2014 um 21:24 Uhr  
| Hallo zusammen
Zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen beteiligten des Erzgebirgstreffens und besonders bei Sven bedanken. Die Tour war, trotz schlechten Wetters, sehr schön gewählt. Ich hoffe ihr hattet alle noch viel Spaß in Prag.
Jetzt aber zum weniger schönen Teil. Ab der Hälfte der Tour ist mir aufgefallen, dass der SLK einiges an Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren hat (Motorcharakteristik wie ein Sauger) und auch von meinem Vordermann wurde das bestätigt .
Außerdem war der sonst sehr präsente Kompressor nicht mehr zu hören.
Heute habe ich es mal geschafft das Steuergerät auszulesen. Hier das Ergebnis:
P2038
P2039
Der erste Fehler scheint wohl auf einen falschen Ladedruck hinzudeuten und der zweite auf einen Fehler bei der ULK.
Die Umluftklappe ist erst ca 3 Jahre alt, machte aber schon immer komische Geräusche wenn man bei langsamen Tempo das Gas weg nimmt, Öl im Ansaugtrakt sollte auch keine Rolle spielen (Teillastentlüftungen vor ca 5000 frei gestochert)
Hier mal meine vorhaben für morgen:
-Fehler löschen
-Kontakte der ULK reinigen
-schauen ob Öl am LMM ist
-Testen
Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte bzw noch Dinge die ich ausprobieren könnte?
Ich habe die Vermutung, dass die ULK nicht komplett schließt (oder öffnet die??) und somit im unteren Drehzahlbereich kein Druck entsteht.
Grüße
Max | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 05.05.2014 um 19:00 Uhr  
| Der LMM war tatsächlich wieder verölt. Nach der Reinigung mit dem Liqui Molly Reiniger funktioniert wieder alles
Die Ursache müsste sein, dass MB bei der letzten Inspektion im Januar nicht mit dem Öl gegeizt hat (kein Wunder bei dem Preis). Der Ölstand liegt in etwa bei der max Markierung.
Ich werde jetzt einige ml abzapfen und somit den Ölstand auf einen mittleren Pegel bringen.
Meint ihr ich sollte die Teillastentlüftungen noch einmal anschauen und auf ihre Freigängigkeit prüfen?
Grüße Max | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 08.05.2014 um 20:52 Uhr  
| 1. Klar: Ölstand optiimieren 2, Ob die Düsen schon wieder zu sind, kannst Du in etwa prüfen, indem Du beim Ölabscheider den daumendicken Schlauch zum Luftfilter mal wegnimmst und schaust, wie es im Leerlauf und beim Gasgeben rauspustet. Eigentlich sollte da fast nichts zu sehen sein. Wenn da aber eine Lokomotive bläst, dann hast Du a) einen verschlissenen Motor ('ne Menge Durchblasgase) und b) dazu höchstwahrscheinlich auch noch verkokte Düsen, sodaß es dann in den Luftfilter reindampft. Wenn beides zusammentrifft und dann noch Ölstand bei Max. hast Du die Bescherung auf dem LMM.
Bei meinen beiden SLKs (230er PreFL und FL) sieht man da nichts und auch der Schlauch (steinhart) ist innen trocken. VG Dieter. | Antworten
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