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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.04.2014
| Geschrieben am 12.04.2014 um 17:01 Uhr  
| Hallo, dank der sehr guten bebilderten Anleitung, habe ich den LMM meines 230K ausgebaut und mit einem speziellen Reiniger von LM eingesprüht. Vorher nahm der Motor sehr träge Gas an und lief noch maximal 200 Km/h. Der Kompressor lief am 2000 u/min mit, das Relais oder die Magnetkupplung konnte also nicht der Fehrler sein. Jetzt läuft er wieder fast Tacho 250 und hängt sauber am Gas. Und das alles für 8,95 Euro und eine halbe Stunde Arbeit.
Danke!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 12.04.2014 um 20:06 Uhr  
| Hi
Verspreche dir davon aber nicht unbedingt eine Langzeitwirkung.
Die Sensoroberfläche ist bereits angegriffen und so wird es evtl. bald wieder zu Problemen kommen. Man kann mit der Reinigung einen gewissen Zeitraum überbrücken (dennoch weißt du ja nicht ob du nun 100% oder doch nur 90% hast), eine Endgültige Lösung wird wohl aber der Neukauf sein.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.03.2011
| Geschrieben am 14.04.2014 um 22:19 Uhr  
| Guten Aben allerseits.
Yep, die Sprühkur habe ich gestern auch vorgenommen. Das Teil war gut eingeölt. Habe die Luftschläuche vom Ausgang LLK bis zur Drosselklappe auch entölt.
Hat aber nix gebracht. Der Kompressor schaltete immer noch nicht zu.
Also heute abend wieder ran. Neuer Pierburg lag ja noch im Kofferraum.
Und siehe da, der gestern gereinigte Sensor war schon wieder leicht ölig.
Egal, Neuteil trotzdem verbaut weil es schon dunkel wurde und die Karre morgen wieder gebraucht wird. Schnell noch eine Probefahrt, alles gut. Kompressor kommt wieder. Denke das wird allerdings nicht lange so bleiben. Werde mich kurzfristig auf die Suche nach der "Ölquelle" machen. Tipps dafür gibt hier im Forum ja genügend. Stichworte : Ölabscheider und oder Teillastdüsen dicht ? - Na man gönnt sich ja sonst nichts. | Antworten
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| Geschrieben am 14.04.2014 um 22:50 Uhr  
| Hallo, Norberator!
Wenn er natürlich so ölt, ist es schon lez (=Scheibenkleister). Der Ölabscheider kann nicht zu sein aber eine neuer kostet um die 30 €. Daher dürfte nach langem Leben ein Ersatz kein Fehler sein. Es kann sich Koks im Inneren abgelagert haben. Dem kommt man auch nicht bei durch Spülen mit Bremsenreiniger bei. Die Ablagerungen beeinträchtigen die Zentrifugenwirkung der Spirale im Innern (siehe Bild von meinem aufgesägten).
Die Düsen dürften zu und das Rückschlagventil davor verklebt sein. Dann bläst der ölige Dampf natürlich die andere Richtung über den LMM.
Wenn die Durchblasgase aber so stark sind, dass beide Entöler nicht mehr helfen (war bei meinem ersten Motor so), müssen Hilfskonstruktionen her wie z.B. mein vorgebundenes Stück aus dem Filter der Dunstabzugshaube. Der triefte nach 14 Tagen (Bild). Das Theater mit diesem Motor habe ich - gottlob - durch. Für alle Fälle lag immer ein Ersatz-Pierburg im Handschuhfach. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.03.2011
| Geschrieben am 14.04.2014 um 23:04 Uhr  
| Hallo Dieter.
Dank für den ausführlichen Tip ! Und die interessanten Bilder.
Dann werde ich mir mal zuerst die Düsen und das Rückschlagventil vornehmen. Da liegt ja ne Menge Geraffel davor. Mein Filius ( Mechatroniker ) meint allerdings : alles halb so wild. Schreibe das mal seinem jugendlichen Optimismus zu. Werde mir schon mal die Schläuche und das Ventil besorgen um dann bei genügend Zeit und gutem Wetter den Job in Angriff zu nehmen. Einen neuen Pierburg habe ich schon mal separat bestellt.
Schönen Abend + Gruß
Norbert | Antworten
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