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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 14.03.2014 um 21:07 Uhr  
| hallo erst mal!
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber gab es nicht mal die Möglichkeit diese Umluftklappe bei MB neu anzulernen ?
Es sieht meiner Meinung so aus als wäre entweder der Umluftklappen Stellmotor im Eimer oder dieser kennt seine Entlagenstellung nicht mehr....
Nur wie da die Magnetkupplung mit rein spielt....da bin ich mir jetzt nicht sicher | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 15.03.2014 um 09:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 15.03.2014 um 16:52 Uhr ]
Die Umluftklappe kannst du auch selber "anlernen, Zitat aus einem älteren Bericht:
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70023&forum=5
[Mod.-Edit: Link ergänzt]
Rhamos schrieb:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem scheint nun behoben. Es lag daran das der Umluftsteller/klappe nicht "richtig" eingelernt wurde bzw. sich nicht einlernen lies nach u.g. Anleitung:
1. Während dem Ausschalten der Zündung die in Notlaufstellung fahrende Klappe leicht überdrücken. Die 90 Grad Stellung muss von Hand verändert werden. Der Rechnernachlaufdauert ca. 5 Sekunden.
2. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
3.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, Zündung erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich dann wie folgt vorgegangen:
1. Zündung ein, Stecker vom Umluftsteller abgezogen, 1 min. gewartet, Stecker wieder aufgesteckt. Zündung wieder aus. (Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, das Steuergerät verliert dadurch alle Information über den Steller, quasi nochmals auf Null zurück).
2. Zündung ein. Umluftklappe von Senkrechtstellung auf Waagrechtstellung per Hand runtergedrückt und gedrückt halten. Eine 2. Person schaltet nun die Zündung aus. Klappe runterdrücken bis Rechnernachlauf vorbei ist (5s, ist hörbar durch ein kleines Klack aus richtung Steuergerät). Klappe loslassen.
3. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe dann 1x selbstätig die beiden Anschlagpunkte Senkrecht 90°/Waagrecht 90° einmal ab. Nach 15s wieder Zündung aus. Rechnernachlauf 5s abwarten.
4. Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe fährt nach ca. 30s wiederum selbstätig die beiden Anschlagpunkte auf und ab. Nach 45s die Zündung wieder auf aus und Rechnernachlauf 5s abwarten.
Klappe ist nun eingelernt, schließt nahezu vollständig (90-95%) und der Motor zieht nun bei mir wieder etwas kräftiger beim Beschleunigen durch. Nun der Höchstgeschwindigkeits-Testlauf wie von Gerd angefragt Also rauf auf die Bahn... Bis 220 geht es sehr zügig vorran, 220-240 dauerts ein wenig, von 240-252 brauchts nochmal ein wenig länger. Nadel bewegte sich jedoch noch kriechend weiter, leider musste ich jedoch immer Verkehrsbedingt vom Gas. Ich denke wenn ich noch 10s länger auf Vollgas gewesen wäre, die 255 (lt. Tacho) noch drinn wären. Das Ganze getestet mit 3/4 vollem Tank und 225/245er Bereifung, 1 Person. Ich denke das passt so und der Wagen hat nun wieder seine volle Durchzugskraft. Vielen Dank für die Tips.
Grüße aus dem heute mal sonnigen Nürnberg
Claus
Probier es mal aus...
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| Geschrieben am 15.03.2014 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 15.03.2014 um 12:41 Uhr ]
Das Anlernen der Klappe hat leider nichts gebracht, sie klappert weiter vor sich hin. Sie ist in keine wie oben beschriebene Stellung gefahren...
Ich müsste noch einen LMM rumliegen haben aber der wird wahrscheinlich auch schon ziemlich eingestaubt sein.. Die Frage ist ob es wirklich mit dem LMM zusammenhängt, die Klappe müsste ja auch schon bei Zündung ordnungsgemäß verfahren. Wobei die Magnetkupplung auch nicht anzieht .. Irgendwoher bekommt er falsche Werte oder das Steuergerät hat selbst einen Schaden.
Kann mir mal jemand sagen wo die Anleitungsecke mit den Tipps und Tricks ist, finde die nicht mehr.... Such ne Anleitung zum K40 nachlöten..
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Mr-x schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wo die Anleitungsecke mit den Tipps und Tricks ist, finde die nicht mehr....
Linke Leiste die Zeichnung von dem 170er(Alles zum R170: Klick!!) anklicken,
dann im neuen Fenster "Tipps und Tricks R170" anklicken
--
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