Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 11.03.2014 um 15:56 Uhr  
| Hi,
hab vor einigen Wochen hinten die Bremsen gewechselt. Auf der rechten Seite war die Scheibe festgerostet und ich musste mit sanfter Gewalt nachhelfen um sie abzubekommen.
Seitdem hab ich das Problem, das bei rd. 30, 60 und knapp 100 km/h ein leichtes poltern/vibrieren zu merken ist.
Hab darauf hin die rechte Bremse noch mal zerlegt und den Wagen ohne Reifen und ohne Bremse aufgebockt mal laufen lassen in den genannten Geschwindigkeiten. Auch dann ist das vibrieren deutlich zu merken aber eben nur rechts.
Die Kardan kanns ja nicht sein, denn wenn ich ihn nur links hochbocke (rechts steht das Rad dann still) ist er absolut ruhig.
Kann es sein, das ich durch das abschlagen der Scheibe event. im Diff. was beschädigt hab? Optisch kann ich aber auch nichts erkennen, dass die rechte Antriebswelle event. "eiert" und es ist auch kein Spiel fühlbar.
Habt ihr event. noch nen Tipp was es sein könnte? Wie gesagt kardan, sprich Hardy Scheibe, schliesse ich eigentlich aus da es nur von rechts kommt.
Gruß
Ilona
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ilona Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 12.03.2014 um 07:18 Uhr  
| OK, dann habe ich den Teil "...und den Wagen ohne Reifen und ohne Bremse aufgebockt mal laufen lassen in den genannten Geschwindigkeiten... "
falsch verstanden. Ich dachte du hättest dabei ein Rad blockiert und das andere drehen lassen. Solche Drehzahlunterschiede mag das Differenzial nämlich gar nicht und dafür ist es auch nicht ausgelegt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Jäger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 13.03.2014 um 20:15 Uhr  
| Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei der Klopperei, das Radlager schaden genommen hat.....
Wenn die Scheibe "mit dem Nabenflansch verwachsen ist, schneide ich die Br.-Scheibe mit der Flexin der Mittelachse an.
Gerade so weit, daß die Nabe nicht angeschliffen ist.
Dann wird die mit dem großen Abzieher geknackt....
--
Gruß Bernd
Sorry...meine Mails, lese ich nur unregelmäßig. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schlosser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 06.05.2014 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ilona am 06.05.2014 um 13:17 Uhr ]
Sodele, Problem endlich gefunden:
Nachdem das Gepolter immer lauter wurde und auch ein "Fachmann" sich das auf der Bühne angeschaut hatte und nix gefunden hat, hab ich mich nochmal unters Auto gelegt und siehe da, das Mittellager hatte sich vollkommen zerlegt.
Das ich erst die rechte Seite in Verdacht hatte nach dem Bremsenwechsel war wohl reiner Zufall. Wahrscheinlich hatte das Lager durch das hochbocken irgendwie schon einen mitbekommen und nun hatte es sich kompl. aufgelöst.
Danke für eure Tipps, Problem gelöst
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ilona Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|