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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er läuft wie ein Sack Nüsse...
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   Pelztier

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Beiträge: 13
User seit 19.01.2014
 Geschrieben am 22.02.2014 um 14:56 Uhr   
Moin!

mein 230er (150000km) läuft seit gestern total sch...., gefühlt wie 3-Zylinder, Motor vibriert spürbar, schlechte Gasannahme und stinkt nach unverbrannten Benzin. Die Zündkerzen sehen ziemlich gleich aus - hab Sie aber getauscht, LMM ist noch ein Bosch Teil drin, sieht augenscheinlich aber auch i.O. aus.

Kann ich noch irgendetwas, mit ziemlich beschränkten Mitteln prüfen, bzw. ausschließen?

Gruß aus dem Norden
Arne





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Pelztier

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User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 22.02.2014 um 15:19 Uhr   
Die Zündspulen geben nach über 10 Jahren gerne mal den Geist auf, wäre noch eine mögliche Ursache...

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 15:27 Uhr   
'LMM, sieht noch gut aus'. Deine Augen möcht' ich haben. Spaß beiseite. Die entscheidende Sensormembran sitzt beim Bosch ganz vorne. Wenn Du Glück hast, ist sie nur verdreckt/ölig, eher jedoch futsch = gerissen. Probier's zunächst mit der fachgerechten, d.h. sehr vorsichtigen Reinigung mit speziellem LMM-Reiniger. Dabei nur sanft vorne in die Öffnung reinspülen und trocken lassen. Dann sehen.
Für alle Fälle würde ich mir aber den wunderbaren Pierburg 09 LMM zulegen: http://tinyurl.com/nlz8gmw Dann schießt er wieder los. Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 15:34 Uhr   
Tempostreifen zum Polieren öfters durchziehen. Sensormenbran bleibt dabei unberührt, da die ja weiter vorne sitzt:

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 15:42 Uhr   
Da hab' ich die Sensormembran mal operativ frei gelegt. In diesem ganz feinen Häutchen sind drei Goldfäden als Leiter eingelassen.

   

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   Pelztier

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 Geschrieben am 22.02.2014 um 17:47 Uhr   
Danke!

Darf erst Montag wieder ran... - mal sehen wie erfolgreich!?





--
Pelztier

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   Pelztier

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Beiträge: 13
User seit 19.01.2014
 Geschrieben am 24.02.2014 um 19:45 Uhr   


Zündmodul defekt - erneuert, und nach erneutem Fehlerspeicher löschen (lassen)
läuft der grüne Blitz wieder... Werde mir aber schon mal nen neuen LMM ins Regal legen, oder?

Danke und Gruß
aus'm Norden

--
Pelztier

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.02.2014 um 20:00 Uhr   
Zündmodul? - What's that? -- Vielleicht eine der beiden Zündspulen? Kommt selten bis fast nie vor. LMM in Reserve - natürlich nur Pierburg 09 - kann nie schaden. VG Dieter.

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 27.02.2014 um 10:07 Uhr   
Hi Dieter,
mir ist ja bekannt dass der Pierburg LMM dein Favorit ist, ich habe aber leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nachdem mein Bosch LMM hinüber war habe ich einen neuen Pierburg eingebaut. Danach lief der Motor wie ein Sack Nüsse solange die Sekundärlufteinblasung aktiv war. Außerdem ging der Motor mehrmals unter Vollast bei ca. 5000 U/Min in den Notlauf. Ich habe mir dann einen orginal Bosch LMM gekauft und eingebaut. Seit dem ist absolute Ruhe. Null Ruckeln im Kaltlauf und kein Notlauf mehr beim Abrufen der Leistung.

Ich kann definitiv sagen, dass in der Kombination Kompressortuning (Riemenscheibe) und Gerd "Pralle-Rohr" der Pierburg absolut nichts taugt und mit dem Bosch alles Super läuft.

Hallo Pelztier,
wenn du aber meinen Pierburg haben willst (ca. 500 km in 4 Wochen gefahren), dann kannst du ihn zum halben Preis von mir haben. Einfach eine Mail schicken.

Liebe Grüße
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 27.02.2014 um 10:41 Uhr   


hobi schrieb:
Ich kann definitiv sagen, dass in der Kombination Kompressortuning (Riemenscheibe) und Gerd "Pralle-Rohr" der Pierburg absolut nichts taugt und mit dem Bosch alles Super läuft.


Unsinn

Genau diese Kombination läuft bei mir hervorragend

Sicherlich nicht nur bei mir.

Wenn es bei Dir nicht funzt, darfst Du es nicht verallgemeinern.

Pech gehabt, oder nen schlechten Mechaniker, der die Adaptionswerte nicht gelöscht hat

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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