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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der neue stellt sich vor und hat gleich Fragen
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 Geschrieben am 17.11.2013 um 20:10 Uhr   
Guten Abend an alle hier,
ich habe mir letzte Woche nach langer Teit den Traum eines SLK erfüllt und hoffe auf ein langes miteinander.
Es ist ein 230 Kompressor Bj. 98 , in Silber mit der rot-schwarzen Leder Innenausstattung. Für den Traum vom offenen Benz, habe ich meinen 40 Jahre alten VW Käfer abgegeben.
Der Benz hat 107000 Km auf der Uhr, soll als reines Schönwetterfahrzeug eingesetzt werden und hat leider ein paar Kleinigkeiten, die glaube ich als typische Krankheiten bekannt sind.
Leichte Ablösung des Softlacks an der Mittelkonsole. ( Kann mir jemand die genaue Farbbezeichnung nennen, damit ich diesen Reparaturlack bestellen könnte? )
Die Innenteile der Türverkleidung lösen sich ein wenig ab. ( Mit was am besten kleben?)
Kofferraumdämpfer schlapp ( schon neue bestellt )
Ölstoppkaben schon bei MB gekauft, muss ich noch anpassen mit den Steckern. ( Besser gleich den Magneten austauschen?)
Habe gelesen, das der Lenkungsdämpfer nach ca. 100000km schlapp macht ( auf Verdacht austauschen? )
Und nun mein größtes Problem, das Dach. Es scheint, als wenn der Kofferraumdeckel beim öffnen nicht weit genug auffährt, so das er den Schalter nicht erreicht, um das Dach freizugeben. Drücke ich leicht mit der Hand nach, klappt es tadellos. Kann das nachgestellt werden? Ölstand ist auf max. und es scheint alles Dicht zu sein.

Sorry, viele Fragen eines neugiereigen neuen Mercedesfahrers.

Gruß aus dem Sauerland

Maik

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 Geschrieben am 17.11.2013 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 17.11.2013 um 20:29 Uhr ]



silverbug schrieb:
Guten Abend an alle hier,
ich habe mir letzte Woche nach langer Teit den Traum eines SLK erfüllt und hoffe auf ein langes miteinander.
Es ist ein 230 Kompressor Bj. 98 , in Silber mit der rot-schwarzen Leder Innenausstattung. Für den Traum vom offenen Benz, habe ich meinen 40 Jahre alten VW Käfer abgegeben.
Der Benz hat 107000 Km auf der Uhr, soll als reines Schönwetterfahrzeug eingesetzt werden und hat leider ein paar Kleinigkeiten, die glaube ich als typische Krankheiten bekannt sind.
Leichte Ablösung des Softlacks an der Mittelkonsole. ( Kann mir jemand die genaue Farbbezeichnung nennen, damit ich diesen Reparaturlack bestellen könnte? )
---welche Farbe hat diese rot oder Anthrazit?
Die Innenteile der Türverkleidung lösen sich ein wenig ab. ( Mit was am besten kleben?)
-Ich habe die besten Langzeiterfahrungen mit einer Heißklebepistole gemacht. Tipp hier in T&T Interieur.

Kofferraumdämpfer schlapp ( schon neue bestellt )
kein Akt 3 Minuten Arbeit sind geklipst.
Ölstoppkaben schon bei MB gekauft, muss ich noch anpassen mit den Steckern. ( Besser gleich den Magneten austauschen?)
Wenn undicht, der PreL bis Bj.00 ist ohnehin nicht so häufig betroffen.
Nur tauschen wenn nötig ( Ölfeucht ).
Habe gelesen, das der Lenkungsdämpfer nach ca. 100000km schlapp macht ( auf Verdacht austauschen? )
- Bei 100k kann man machen, kostet 30 Teuronen.
Und nun mein größtes Problem, das Dach. Es scheint, als wenn der Kofferraumdeckel beim öffnen nicht weit genug auffährt, so das er den Schalter nicht erreicht, um das Dach freizugeben. Drücke ich leicht mit der Hand nach, klappt es tadellos. Kann das nachgestellt werden? Ölstand ist auf max. und es scheint alles Dicht zu sein.

_Schmieranleitung hier im Forum beachten, wenn es nichts hilft wird es teuer. dann könnte die Pumpe defekt sein.
link folgt..
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&highlight=ultimative%20Tip

Sorry, viele Fragen eines neugiereigen neuen Mercedesfahrers.

Gruß aus dem Sauerland

Maik



Viel Erfolg bei Fahren mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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   kauba1
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 Geschrieben am 17.11.2013 um 20:50 Uhr   
Hallo und willkommen!
Hab' ja den gleichen, daher kann ich zu Deinen Problemchen einiges sagen:
1. Die Farbe ist 'scarlet' und hier zu bekommen: http://tinyurl.com/nzu5ewa. 2. Das Ölstoppkabel ist eigentlich vor allem beim FL (ab 2/2002) dringendst. Beim PreFL tritt das Problem kaum und wenn dann erst bei höherem Motoralter (>150 Tsd,km) auf. Daher würde ich, falls es am Stecker nicht schon ölt, diese Arbeit mal zurückstellen, das bestellte Kabel zurückgeben oder hier verhökern und später ein passendes Kabel bei Spezialisten des Forums (pebu) bestellen.
3. Dach: Zunächst mal alles tüchtig ölen und oben bei der Dachaufnahme an der Frontscheibe gut fetten. Am besten den ultimativen Dachschmierthread: http://tinyurl.com/ncuuvzx beherzigen. Dann sieht man weiter. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 17.11.2013 um 21:22 Uhr   
Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich ja bis zum Frühjahr ein wenig zu Basteln.

Noch eine letzte Frage für heute Abend: Das Radio
Habe anscheinend ein Bose System verbaut, da der Schriftzug auf den Gittern hinter den Sitzen steht.
Kann ich da ohne Probleme ein Blaupunkt Radio einsetzten ( wegen MP3 und Telefon ) ?

Gruß
Maik

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 Geschrieben am 17.11.2013 um 21:26 Uhr   
Hallo Maik,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe meinen SLK auch erst einige Wochen und eine meier ersten Arbeiten war der Tausch des Lenkungsdämpfers.
Ich hätte nie für möglich gehalten wie sehr sich dadurch das gesamte Fahrverhalten des Wagens verbessert hat.
Ganz anderes Einlenkverhalten und sagenhafte Spurtreue, unglaublich.

Das waren die best angelegten 27,90 Euro meines Lebens.
Ich habe übrigens einen Meyle-Dämpfer gekauft und eingebaut.

LG
Michael

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   hausrocker

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 Geschrieben am 18.11.2013 um 10:03 Uhr   
Hi Maik

Bevor ich hier das selbe noch mal schreibe:
http://is.gd/2bBPyp

Mercedes hält sich an den "ISO Standard", alle Radios, die auch so einen ISO Stecker haben brauchen also nur umgesteckt werden, fertig. Kein Kabel selbst zusammenfrickeln o.ä.
Ich habe mein APS30 gegen ein JVC KD-R731BT getauscht. Man braucht nur für die Antenne dann noch so einen weiteren Adapter, ansonsten war alles beim Radio dabei.
Kannst du dir auch hier noch mal mit Bild anschauen, wie das am Ende aussieht:
http://is.gd/mM0vQE

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2013 um 14:40 Uhr   


silverbug schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich ja bis zum Frühjahr ein wenig zu Basteln.

Noch eine letzte Frage für heute Abend: Das Radio
Habe anscheinend ein Bose System verbaut, da der Schriftzug auf den Gittern hinter den Sitzen steht.
Kann ich da ohne Probleme ein Blaupunkt Radio einsetzten ( wegen MP3 und Telefon ) ?

Gruß
Maik



Wie Hausrocker schon schrieb, geht problemlos. Es kann nur sein, dass Du ein Grundrauschen in den Lautsprechern hast mit Bose und Fremdradio, dann brauchst Du so einen Aktivsystem-Adapter, gibts zb von Blaupunkt. Aber probiers erstmal so. Wenns rauscht kauf den Adapter (10€) oder melde Dich bei mir, ich hab noch einen irgendwo rumfahren, da meiner auch die BOSE Tröten drin hatte - mittlerweile hab ich allerdings ne richtige Anlage drin

Grüße

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 18.11.2013 um 21:35 Uhr   
Vielen Dank für die überaus freundliche Aufnahme in Eurer Runde.
Danke für die Antworten, auf Fragen, die sicherlich schon ein paar mal gestellt wurden. Es ist genau so toll, wie ich es aus der luftgekühlten Scene gewohnt bin.
War genau die richtige Entscheidung mich hier anzumelden.
Freue mich auf die kommenden Jahre.

Gruß
Maik

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User seit 13.11.2013
 Geschrieben am 07.01.2014 um 20:42 Uhr   
Darf ich noch ein paar blöde Fragen stellen?

Ich habe einen gebrauchten Supersprint Auspuff für meinen R170 gekauft, leider fehlt dem bisherigen Besitzer die ABE, würde mir eventuell einer diese ABE als Kopie zukommen lassen?

Als 2. konnte ich für mein schönes Sommerauto AMG Styling I Felgen besorgen, mit original MB Nummern. 7,7 und 8,5 x17 , gibt es dazu eventuell ebenfalls eine ABE oder muss ich die eintragen lassen?

3. blöde Frage: Welche Fahrwerksfedern sind zu empfehlen, wenn ich auch weiterhin ohne Rückenschmerzen Auto fahren möchte? Denke bei den 17 Zoll, sollte er sich doch etwas ducken.

Zum Schluss Erfahrungsbericht bisher mt meinem SLK:
Dach gut geschmiert und es funktioniert Top!
Ölstoppkabel gekauft, muss noch die Stecker tauschen. ( werden aber hier im Ort produziert )
Beim Ausbau der Batterie festgestellt, das der Halter rostet. Also rost runter, Fertan drauf und neu lackiert.
Innenraumfarbe ist bestellt, mal sehen ob das was taugt.
Radio ausgetauscht inkl. Adapter für das Bose System, alles Top!

Danke für die ganzen Tips.
Gruss aus dem Sauerland

Maik


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User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 07.01.2014 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.01.2014 um 23:39 Uhr ]

Hallo Maik

was die Federn angeht, wenn es denn unbedingt tiefer sein soll, dann nimm welche von Eibach.
Nutze mal die Suchfunktion und du wirst jede Menge Infos dazu finden.
Die Eibach sind, neben den Originalen, die "weichsten" Federn.
Dazu gehören dann aber auch vernünftige Stoßdämpfer, sonst hast du nicht viel gewonnen.

Gruß Moritz

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