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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 01.05.2004 um 18:12 Uhr  
| Hallo Leute!
Habe zu mienem Problem schon in Forumssuche gesucht, aber nichts richtig befriedigendes gefunden!
Also, das erste mal war es letztes Jahr im Sommerurlaub in Spanien.
Mein Gebläse lief auf einmal überhaupt nicht mehr, ich habe dann dort eine Mercedes NL aufgesucht, habe ihn einen Tag dagelassen und am nächsten Tag
sagte man mir sie haben die Lüftung/gebläse angefangen aufzumachen oder aufzuschrauben oder wie auch immer und plötzlich lief Gebläse wieder, konnten sie sich auch nicht erklären(hat nichts gekostet )
Gebläse lief die ganze Zeit, bis letzte woche
Jetzt geht wieder nichts!
Was könnte es sein?
Wackler(wo) oder Gebläseregler?
Wie wirkt sich defekt Geläseregler aus?
Schon im vorraus die Sicherung ist es nicht! Habe ich schon rausgemacht, außerdem sitzt ja Kombiinstrument und ein paar andere sachen darauf und die gehen ja alle!
--
Grüße aus der Schwabenmetropole | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.05.2004 um 18:32 Uhr  
| Hey,
ich tippe mal auf ein Kontaktproblem (entweder an einem Stecker oder am Drehknopf fürs Gebläse).
Dass der Regler defekt ist glaube ich weniger, da er entweder der Motor quitscht oder auf einer Geschwindigkeit läuft.
Den Gebläseregler einfach auf Verdacht zu tauschen, wäre m.E. nicht sinnvoll, da zu teuer (ca EUR 130)
Das beste wäre den Gebläseregler inkl Motor auszubauen (geht ganz einfach)
und die Stecker anzuschauen, und die anliegende Spannung am Stecker zu messen. Kommt nix an liegts wahrscheinlich am Drehknopf des Gebläses
Gruss
Coco
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 01.05.2004 um 18:48 Uhr  
| Daß mit dem Drehknopf war auch schon eine vermutung von mir weil letztes Jahr bevor er nicht mehr ging hatte ich am Drehknopf einen wackler, immer wenn das Licht an war, ging das Licht am Drehregler mal und mal nicht, ich mußte immer mal wieder ein bißchen wackeln dann ging das Licht des Drehreglers wieder, wirkte sich allerdeings glaub ich nicht auf daß Gebläse aus, zumindest fiel es mir damals nicht auf weil ich an das nicht dachte!
Nach dem Spanien Werkstattaufenthalt war daß nicht mehr!
Und diemal weiß ich es nicht bin in letzter zeit immer Tagsüber also ohne Licht gefahren!
Hallo Mekkes Idee???
Und die anderen sind natürlich auch gefragt!
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.05.2004 um 20:35 Uhr  
| Hallole,
ich hatte das gleiche Problem, es hat sich einfach kein Lüftchen mehr gergt
Also, alles ausgebaut, den Gebläsemotor (ohne Regler) ans Netzgerät angeschlossen, läuft! Nimmt zwar ziemlich viel Strom auf, aber geht.
Regler angeschlossen, da kommt auch was raus!!
Alles wieder eingebaut, und siehe da, es windet wieder im SLK
Das Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber es zeigt, daß Du nicht der einzige bist der das Problem hat.
Gruß Frank.
--
Arbeite so, als würdest du
tausend Jahre leben, und lebe so,
als müßtest du morgen sterben.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2004 um 09:10 Uhr  
| Hallo,
habe letzte Woche das Steuermodul des Lüftermotors getauscht (Materialkosten ca. 130 Euro, der Lüftermotor ist vom Beifahrerfußraum aus gut erreichbar), nachdem der Motor nicht mehr wollte und nur noch sehr sporadisch für einige Minuten lief. Die Symptome waren die gleichen: Der Motor samt Steuermodul liefen außerhalb des SLKs problemlos, sobald das ganze sich aber wieder im Auto befand, war nach 2 Minuten Funkstille.
Die Vermutung des Wekstattmeisters war, dass das Steuermodul abschaltet, da es trotz der großen Kühlrippen wohl zu warm wird und der Teil, der für die Notabschaltung zuständig ist, mit den Jahren etwas überempfindlich wird. Dass das Ding außerhalb des Autos mit dem Luftvolumen einer kompletten Werkstatthalle dann läuft, liegt auf der Hand.
Mein SLK ist ein 6/98er mit 111.000 Km auf der Uhr. War übrigens das erste Problem im Leben des Fahrzeugs, das mit Elektronik zu tun hatte.
--
Sternengruß
Felix
http://www.Youngdaimler.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 03.05.2004 um 14:30 Uhr  
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coco schrieb:
Das beste wäre den Gebläseregler inkl Motor auszubauen (geht ganz einfach)
Hallo Coco,
wie baut man denn das Gebläse aus?
Bei mir hatte ich nämlich auch schon mal beobachtet, daß das Gebläse kurzzeit grundlos aus ging. Inzwischen taucht das Problem nicht mehr auf, ich möchte jedoch das Problem entdecken bevor es mich entdeckt.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß früher einmal der Luftstrom stärker war, auch wenn der Motor ganz normal zu laufen scheint.
Gruß Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 08.05.2004 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.05.2004 um 14:55 Uhr ]
Dank Mekkes seiner genauen Beschreibung
habe ich jetzt mein Problem angepackt!
Also Beifahrerverkleidung wohlgemerkt aber die unter dem Handschufach
und nicht die seitliche an der Mittelkonsole,hatte ich leider zuerst entfernt
Den Deckel entfernt und stecker wieder rein läuft noch nicht an den Kabeln
gewackelt,nichts so und jetzt kommts habe in den Lüfterflügel reingelangt und sagen wir mal "angeschoben" und er LÄUFT !
Ein paar mal Zündung aus und an Gebäsestufen verstellt und er Läuft immer noch!
Bevor es wider mal passiert was könnte der Grund sein?
Jemand eine Idee?
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Grüße aus der Schwabenmetropole | Antworten
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