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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Leistung fehlt, Kompressor defekt? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.05.2013
| Geschrieben am 03.08.2013 um 23:46 Uhr  
| Hallo Liebe SLK Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem ( nach dem die alten mit dem Dach behoben sind ), und zwar hat der Wagen seit gestern kein "Bums" mehr über 2000/U. ( Habe mich heute hier im Forum schon schlau gelesen, der Kompressor sollte ab dort spürbar einsetzen.) Bin in letzter zeit sehr wenig gefahren mit dem Wagen, nachdem der Hagel mein Benz zerdell hat ist nun die Leistung futsch. Ich vermute es ist die Magnetkupplung, ich habe aber noch nicht nachgeschaut, wusste bis vorhin nicht wo die sitzt ect, bin da sozusagen Mercedes-Neuling (Vorher nur BMW Sauger gefahren bin ohne Lader.)
Der Motor bzw wohl Lader hat früher immer wenn er kalt war, auf den ersten 100-Metern fahrt immer nen hohen Pfeifpegel von sich gegeben, so ne art loser Keilriemen vom Sound her, nur nicht so Aggressiv laut.
Dann war das Geräusch immer weg ( Ps: Motor hat eine Laufleistung von 149TKM und wurde vom Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt Leistungsoptimiert-Steuergerät.) Der Wagen lief immer sehr schön mit einem Verbrauch um die 12 Liter(Automatik). Nun bin ich vorgestern gemütlich losgefahren, und irgendwann an der Ampel ging der Motor aus im Stand. Nach dem Neustart lief er irgendwie 100Ps schwächer. Früher hat das ESP sehr oft eingegriffen beim Beschleunigen, jetzt ist es förmlich verschwunden( was wohl im Bezug auf die abnehmen Leistung zu führen ist.)
Außerdem hat er nen "Absäufer-loch" kurz nachm Leerlauf son "woob" beim Gas geben für 2-3 sec. Bevor er richtig wieder Gas annimmt. Motor läuft auch irgendwie unruhiger im stand.
So nun zu den Fragen:
Luftmassenmesser schuld ? (werde ich mal reinigen)
Oder doch die Magnetkupplung am Kompressorlader ? Hab Angst das es auch das Motorsteuergerät zerlegt haben könnte, und der Wagen nur im Notbetrieb läuft. Leider habe ich erst heute gelesen das man das Steuergerät am K40 Stecker mit ner externen Zusatssicherung mit 5A schützen kann, ist natürlich (noch) nicht eingebaut.
Was kann ich machen, damit ich herausfinden kann erstmal grob, was es sein könnte. Werde auch mal morgen meinen Bekannten Meister kontaktieren und mal zum auslesen fahren.
Gruß
Sven
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| Geschrieben am 04.08.2013 um 12:04 Uhr  
| Hallo,
danke für die Tipps, ich werde nacher mal folgendes Prüfen
die K40 Platine, ob irgendwo eine Kalte Lötstelle zu sehen ist ect.
Luftmassenmesser Reinigen
Sichtprüfung Magnetkupplung. (Ob se Einkuppelt oder nicht usw.)
und vllt mal die Umluftklappe ausbauen und Prüfen - Säubern, die Motorleuchte übrigens im Wagen leuchte NICHT - Alles OK.!
Vllt.Finde ich den Stecker von der Magnetkupplung, wenn man die abzieht, dürfte ja Theoretisch der Kompressor "Offline" sein, dann würde ich mal eine Testfahrt machen, dürfte sich ja nichts ändern am Leistungsmangel wenn dann die Magnetkupplung defekt wäre, was ich nicht hoffe.
Schönen Sonntag euch noch, werde heute Abend mal berichten
Gruß
Sven
--
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| Geschrieben am 04.08.2013 um 12:24 Uhr  
| Du gehst ja gründlich und umsichtig vor. Der Stecker zur Magnetkupplung ist leicht zu finden, entweder ist es der unter der Sternhaube oder findest Du ihn nahe dem Luftfilter. Den kannst Du trennen und von der Batterie zwei Kabel ( + und -) an den offenen Stecker magnetkupplungseitig (wichtig!) anlegen, dann müßte die M.kupplung mit einem hörbaren 'Klack' anlegen. Bei Motor aus (wie beim Test zuvor auch) muß die vordere Scheibe der M.kupplung leicht von Hand zu drehen sein.
Zwecks Revision der ULK kannst Du Dir den Bericht des Elektromeisters (Mail) reinziehen. Da neulich fand ein User eine Störung an der ULK am Stecker und auch am Kabel ferner im Luftfiltergehäuse eine nicht recht sitzende Luftführung. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2013 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 04.08.2013 um 20:25 Uhr ]
Nabend da isser wieder
Danke allen für eure Zahlreichen Tipps und Tricks, echt Super
Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit aber nen Stündchen geschraubt habe ich.
Luftmassenmesser sowie die Drosselklappe sind gereinigt, besonders die Drosselklappe hatte es mal nötig, so wie die aussah von innen.
Alles wieder schön angebaut, aber der Fehler das der Motor ausm Stand heraus, beim Gas- geben sich erstmal kurz verschluckt ist immer noch da,
lediglich minimal im Leerlauf/Standgas ist er ruhiger geworden. Also wird es wohl daran nicht liegen.
Desweiteren habe ich mit der Hand mal die Magnetkupplung am Lader gedreht, geht sauber und kein Knarschen oder sonstige Geräusche beim drehen zu hören gewesen. Habe mal im Stand den Motor auf Drehzahl gebracht, und die Magnetkupplung beobachtet, entweder die Massen reichen nicht beim ansaugen, das das Steuergerät sagt "hey Magnetkupplung gib mir den Lader jetzt dazu" , weil die Magnetkupplung außen bei Drehzahl nur hin und her Dümpelt, so als hätte sie nichts zu tun, bzw ist nicht gekoppelt worden. Die K40 Platine habe ich leide heute auch noch nicht ausgebaut und begutachtet.
Habe erstmal mit meinem Bekannten (KFZ Meister alter Schule) gesprochen.
Er sagt das kann mehrere Ursachen haben, und ich sollte bevor ich weiter herumbastel erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Er hat mir paar Tipps gegeben wie ich das ausmessen kann, oder ich sollte mal ne einfache 12V Lampe drauf schalten, auf den Stecker an der Magnetkupplung, müsste ja dann bei entsprechender Drehzahl die Lampe aufleuchten falls die Magnetkupplung einwandfrei Arbeitet, wenn nichts defekt ist. Bin ich leider nicht mehr zu gekommen heute. Vllt. ist auch irgend ein Sensor defekt, gibt da viele Möglichkeiten.
Wenn es klappt kann ich den Wagen nächsten Freitag auslesen lassen, werde aber morgen mal bei DB anrufen, und fragen was mich der Spaß da kostet.
Habe gehört manche Händler lesen aus Kulanz den Fehlerspeicher aus so ne art Kundenservice
Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Gruß
Sven
--
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