.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Kaufberatung Leistungsdefizit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 01.08.2013 um 13:26 Uhr   
Hallo,

hatte die Tage mal wieder einen 230er besichtigt (hab leider immer noch nichts gefunden) und bei der Probefahrt war ich doch etwas enttäuscht.
Ich war mit der Leistung nicht zufrieden. Bin ja nun schon einige gefahren, aber der ging jetzt am schlechtesten. Gefühlt nichtmal so wie ein 200K.
Natürlich ist das immer etwas subjektiv, aber wie gesagt bin ich schon andere gefahren, und da kam wesentlich mehr.
Was könnte das sein? Ist ein 2001er und hat grad mal 40.000 gelaufen. An dem Tag war es zwar sehr heiß, mehr als 30°, aber trotzdem hätte da mein ich mehr kommen müssen. Der Motor ansich hörte sich gesund an.
Wenn der Wagen nicht in einem so guten Zustand wär (sieht aus wie ein 2 Jahres Wagen, auch innen) und in meiner favorisierten Farbkombi ist, würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
Der Wagen hat E-Sitze und sonst auch alles außer Bose. Was meint ihr, was man dafür bezahlen kann? Der Verkäufer hat mir einen Preis genannt, den ich aber zu hoch fand. Übrigens ist er nicht scheckheftgepflegt.
Danke im voraus für eure Antworten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2013 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 01.08.2013 um 13:46 Uhr ]

Naja, 40t km sind natürlich nix (wenn sie stimmen....), lässt sich nachvollziehen, wann diese gefahren wurden? Also pro Jahr 3000km, oder 2 Jahre lang je 20t und den Rest der Zeit stand er rum?

Leistung kann viele Gründe haben, bei über 30C macht der Serien-LLK aber bei allen 230er schlapp und Du hast schonmal pauschal 20PS weniger. Ob der Kompressor läuft/funktioniert, hast Du ja sicherlich gecheckt LMM kann verdreckt/versifft sein, Luftfilter evtl zu? Ölsiff am NWV Magnet kontrolliert?

Es *kann* so einfach sein wie

- alle Flüssigkeiten neu
- Filter neu
- LMM reinigen/ersetzen
- Einspritzdüsenreiniger reinkippen
- Karren ordentlich paar 100 km Autobahn "freifahren"

Danach "zieht" er wieder richtig, wenn sonst alles iO ist.
Da würde ich aber erstmal sonst alles durchprüfen.

Edit: Preis, schwer zu sagen. Bei Vollausstattung (BOSE brauchste nicht... kann eh nix beim R170), sehr gutem Zustand und wenig km kann man schon 8000-9000 hinlegen, wenn man will. Muss man aber nicht ^^

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5211
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2013 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 01.08.2013 um 13:50 Uhr ]



Det1500 schrieb:
Hallo,
Ist ein 2001er und hat grad mal 40.000 gelaufen.



Die Antwort hast Du Dir bereits selber gegeben !!!

Der ist im Jahr 3333 km gefahren... Also im Schnitt pro Tag 9,13 km...

Was sagt Dir das ?

Der ist nur benutzt worden um zum einkaufen umme Ecke zu fahren... der hat sich auf deutsch kaputt gestanden.

Also der Motor ist vermutlich total "verkokst" Der muß nur sachte freigebrannt werden.

Hatt mein Vater mal früher mit einem Dienstwagen der nur von der weiblichen Fahrbereitschaft innerorts gefahren wurde. Die Karre blieb auf der Autobahn fast stehen. Nach 300 km mit Vollgas kam der dann wieder in die Hufe !!!

Der sogenannte Slogan in Verkaufsanzeigen von Fahrzeugen. Wenig KM nur von der Ehefrau gefahren ist für mich eher ein Grund ein Fahrzeug nicht zu nehmen...

Sehe ich ja selber an meinen... Wenn ich nur täglich zur Arbeit fahre ohne einmal Autonahn zu fahren kommt selbst meiner anfangs nicht aus den Hufen. Dauert dann so 10-15 Min Vollgas auf der BAB bis der wieder durchzieht !

Hinzu kommt dann auch noch die Hitze an dem Tag Deiner Probefahrt !





--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2013 um 16:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.08.2013 um 17:05 Uhr ]

Hallo!
Ich habe ja vor 4 Wochen auch erst einen 230er aus 01 gekauft mit 70 Tsd. km á 8800 €. Von dem bin ich absolut begeistert.
Also der Preisrahmen von Icool dürfte hinhauen (untere Marke). Wie Teal´C meint, lahm geworden wegen Untätigkeit - kriegt man wieder hin. Ich habe auch als erstes einen Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank gezogen und natürlich unter der Sternhaube Ordnung geschaffen (neuen verbesserten Magneten + ÖSTK).
Letzten HU-Bericht zeigen lassen und, wenn er ansonsten Deinem Traum ent-spricht, nehmen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2013 um 16:21 Uhr   
Das Markenprodukt in der Luxusdose gibt's um 13 € im Baumarkt, Noname die dreifache Menge (einschl. Porto) im Web.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2013 um 21:44 Uhr   


TealC schrieb:



Det1500 schrieb:
Hallo,
Ist ein 2001er und hat grad mal 40.000 gelaufen.



Was sagt Dir das ?

Der ist nur benutzt worden um zum einkaufen umme Ecke zu fahren... der hat sich auf deutsch kaputt gestanden.





Muss nicht sein, bei mir waren das Langstreckenkilometer.

Ein KD-Annehmer hat damals genauso geredet, als er mir bei km-Stand 24tsd
neue Kerzen andrehen wollte (gut, 4 Jahre waren se knapp drin).

"Gerade bei Kurzstrecke sollte man die zeitig wechseln"..

"Schön das Sie besser wissen als ich, wie ich den Wagen nutze" war meine Antwort.

Diese Schlappheit bei der Hitze ist doch bekannt, heute bei 33° zog meiner auch nicht wie an kühlen Tagen. Wen's stört - grösseren LLK verbauen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 01.08.2013 um 21:46 Uhr   
Hi,
mein 230 Kompressor Bj. 5/99 hat auch erst knapp 40.000 auf der Uhr und war zu keiner Zeit lahmgefahren. Ich hab ihn damals neu gekauft, in den ersten zwei Jahren ca. 12.000 km draufgefahren und dann jahrelang nur noch 2.000 km in Jahresdurchschnitt. Erst sein gut zwei Jahren wird er wieder mehr bewegt.

Wichtig ist doch dass er wenn er gefahren wurde auch (bei Betriebstemperatur) die Soren gekrigt hat und nicht die absolute Laufleistung pro Jahr.

Es kann natürlich sein, dass er schlecht "eingefahren" ist, bleibt aber doch sehr spekulativ. Der Rat von jcool ist gut. Ich würde alle "teuren" Teile so weit wie möglich checken und dann kaufen wenn ok. Alles andere lässt sich beim r170 relativ preiswert lösen, das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19101
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2013 um 12:37 Uhr   
Im ersten Produktionsjahr des FL gabs auch Probleme, dass der Motor im Notlauf war. Die Funktionsprüfung war ganz einfach: Teste ob der Limiter funktioniert. Einfach auf den Tempomathebel drücken. Wenn nur Striche angezeigt werden, ist der Limiter ohne Funktion und der Motor wahrscheinlich im Notlauf.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 02.08.2013 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det1500 am 02.08.2013 um 12:59 Uhr ]

Also,
der Verkäufer ist Rentner und nur bei schönen Wetter und dann auch nicht nur um die Ecke gefahren. Ob´s Stimmt????
Ölstopkabel war schon verbaut, und am Magnet war sehr wenig Öl. Nochmal neu abdichten.
Ich werde heut mal in meiner nähe nochmal einen anderen 230er Probefahren. Heute ist´s ja auch sehr heiß. So kann ich mal den Vergleich ziehen. Die anderen vorher hatte ich alle bei unter 25° Außentemperatur probegefahren.
Das Automatikgetriebe von dem Wagen, um den es hier geht, hat mir auch nicht so ganz gefallen. Schaltete manchmal ein wenig ruppig und bei für mich nicht ganz nachvollziehbaren Drehzahlen. Ich denke das sollte man mal resetten.
Noch ne Frage, der Schloßträger unter der Motorhabe vorn, ist der immer glänzend lackiert gewesen bei schwarz??? Hab auch schon matte gesehen.
Zum Preis, der liegt bei Ihm noch sehr sehr deutlich über 10K. Ich denke auch das das viel zu viel ist für einen Privatverkauf.
Der Wagen war halt in einem top Zustand, der Beste den ich bis jetzt gesehen habe, und halt noch meine Wunschfarkombi.
Aber eben noch zu teuer und die Probleme, die sich ja vllt noch aufklären.
Mal sehen, wie´s weitergeht!

Nochwas vergessen, wie sehe ich ob der Kompressor mitläuft? Wo der ist weiß ich in etwa. Da ist doch bestimmt ne Magnetkupplung zwischengeschaltet, damit der nicht immer mitläuft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2013 um 13:13 Uhr   


Det1500 schrieb:

Also,
der Verkäufer ist Rentner und nur bei schönen Wetter und dann auch nicht nur um die Ecke gefahren. Ob´s Stimmt????
Ölstopkabel war schon verbaut, und am Magnet war sehr wenig Öl. Nochmal neu abdichten.
Ich werde heut mal in meiner nähe nochmal einen anderen 230er Probefahren. Heute ist´s ja auch sehr heiß. So kann ich mal den Vergleich ziehen. Die anderen vorher hatte ich alle bei unter 25° Außentemperatur probegefahren.
Das Automatikgetriebe von dem Wagen, um den es hier geht, hat mir auch nicht so ganz gefallen. Schaltete manchmal ein wenig ruppig und bei für mich nicht ganz nachvollziehbaren Drehzahlen. Ich denke das sollte man mal resetten.
Noch ne Frage, der Schloßträger unter der Motorhabe vorn, ist der immer glänzend lackiert gewesen bei schwarz??? Hab auch schon matte gesehen.
Zum Preis, der liegt bei Ihm noch sehr sehr deutlich über 10K. Ich denke auch das das viel zu viel ist für einen Privatverkauf.
Der Wagen war halt in einem top Zustand, der Beste den ich bis jetzt gesehen habe, und halt noch meine Wunschfarkombi.
Aber eben noch zu teuer und die Probleme, die sich ja vllt noch aufklären.
Mal sehen, wie´s weitergeht!

Nochwas vergessen, wie sehe ich ob der Kompressor mitläuft? Wo der ist weiß ich in etwa. Da ist doch bestimmt ne Magnetkupplung zwischengeschaltet, damit der nicht immer mitläuft?



Ne, Magnetkupplung gibts nur beim PreFL. Beim FL läuft der immer mit, sofern er nicht kaputt ist. Wenn der Kompressor nicht funktioniert, hast Du aber quasi keine Leistung (vgl. 100 PS Golf), das merkste
Automatikgetriebe hat halt "Rentner" Adaptionswerte und möchte nach der Zeit sicherlich auch neues ATF Öl (s. mein Punkt von oben, "alle Flüssigkeiten neu"). Denk daran, dass die Schaltzeitpunkte im "S" und "W" Modus recht unterschiedlich sind, probiere also beides aus. Wenn er Dir zu träge/widerwillig runter schaltet beim Gas geben "S", wenn er zu nervös wirkt "W".

Aber wie gesagt, das Getriebe passt sich an den Fahrer/Fahrstil an mit der Zeit. Wenn er aber ruppig schaltet, braucht er definitiv neues Öl / beim FL ne Getriebeölspülung, mangels Ablassschraube.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.651

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm