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| Geschrieben am 27.07.2013 um 16:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe den Fehlerspeicher heute wieder auslesen lassen, da bei mir Sporradisch die BAS/ESP Lampe angeht. Auto aus und wieder an - Lampe ist aus. Bremslichtschalter wurden beide getauscht (Pedal + Handbremse)
Jetzt habe ich dort allerdings noch andere Fehler gefunden. (Mein Auto läuft ganz normal, bei 33°C etwas schleppender, hat aber auch den Serien LLK verbaut.)
ME - Motorelektronik:
P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101] GESPEICHERT
Diesen Fehler hatte ich beim letzten auslesen auch, wurde gelöscht und tritt nun erneut auf. Meint Ihr mein LMM verabschiedet sich? Gereinigt wurde er vor ca. 20'000km mit Liqui Moly LMM Reiniger. Wie gesagt das Auto läuft normal und morgens hat er Leistung Satt (ich finde sogar imoment besser denn je...) Spritverbauch ist auch normal.
2. Fehler, welcher mich wirklich verwirrt:
TAU - Temperaturautomatik
B1416 A31m1 (Umwälzpumpe) GESPEICHERT
B1422 Serielle Schnittstelle K1 vom Kombiinstrument zum Bediengerät GESPEICHERT
Was meint ihr, was kann das sein? Meine Klima tut ihre Dienste normal, ich kann die Drehregler normal verstellen. Mir hatte der Lehrling den Fehlerspeicher ausgelesen und er konnte sich da auch keinen Reim drauf bilden..
Gruß Leif | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 12:05 Uhr  
| So lange die Fehler als gespeichert abgelegt sind und mit einem kleinen "f" gekennzeichnet sind, was das "gespeichert" ja nun sagt, kannst du ohne Probleme weiter fahren. Der Fehler ist nicht aktuell.
Sicher, dass der Speicher gelöscht wurde?
Fehler Umwälzpumpe: hast du eine verbaut? Hat nicht jeder. Und bei den meisten sind die Kohlen der Pumpe verbraucht und daher ist diese kaputt. Die Pumpe ist aber leicht zu wechseln. Wird eigentlich nur für die Restwärmefunktion der Lüftung gebraucht.
Wenn der Azubi nichts mit den Fehlercodes anfangen kann, so hätte er nur den Fehler antippen und F8/oder mit der Maus auf die Lupe drücken und schon wird alles erklärt.
Kopf hoch, alles nicht schlimm.
--
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 13:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
also so wie in dem Link im 1. Beitrag beschrieben habe ich ihn auch gereinigt. Das dürfte aber nun ca. 20'000km her sein..
Ich weiß nicht ob ich eine Umwälzpumpe habe, aber ich habe eine Restwärmeausnutzung und nutze diese ab und zu auch. Wie kann ich die Kohlen denn wechseln, bzw. merkt man dass die verschlissen sind? | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 13:29 Uhr  
| Wenn die Kohlen verschlissen sind, funktioniert der Motor nicht mehr. Ist wie bei einer Bohrmaschine.
Zuerst testen, ob Spannung anliegt.
Es gibt offiziell keine Ersatzkohlen, wohl aber Leute, die sich welche passend gefeilt haben. Also ausbauen und nachmessen ist angesagt. Und dann weiss man immer noch nicht, ob es nicht vielleicht das Pumpenlager oder was anderes ist.
Ist der Fehler denn aktuell oder nur gespeichert?
Wobei eine neue Pumpe auch nicht wirklich ins Geld geht, ca 190€ netto ohne Prozente . Bei einem großen Auktionshaus gibt es ja auch etliche, ob diese es dann tun???
Teilenummer sollte wohl die A0018351364 sein, diese aber bitte selber kontrollieren.
--
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 14:04 Uhr  
| Das bringt nichts.
In der Werkstatt werden sie die Klima wohl eh aus schalten.
Man könnte aber noch mal das Steuergerät einzeln testen. Wird aber vermutlich auch nicht mehr drin stehen.
Sehe, du kommst aus Sandhausen ( , die dürfen es doch jetzt noch mal anstelle des MSV in der 2. Liga versuchen), sonst hättest du ja mal ´rum kommen können. Aber der Weg lohnt wohl nicht.
--
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 31.07.2013 um 08:02 Uhr ]
ShadoX schrieb:
Der Fehler war gespeichert.. Ich schalte einfach die restwärme ausnutzung mal ein und lass denn den Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn dann nichts drinsteht, dann sollte ja alles i.O sein oder bin ich jetzt falsch?
Hallo Shadox,
du kannst zwar das Problem mit der Restwärmepumpe weiterverfolgen, jedoch ist ein Zusammenhang mit BAS/ESP sehr unwahrscheinlich.
Wie alt ist Deine Starter Batterie? Kam der BAS/ESP Fehler zufällig nach abklemmen der Batterie?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km] | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2013 um 08:23 Uhr  
|
schraubi schrieb:
ShadoX schrieb:
Der Fehler war gespeichert.. Ich schalte einfach die restwärme ausnutzung mal ein und lass denn den Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn dann nichts drinsteht, dann sollte ja alles i.O sein oder bin ich jetzt falsch?
Hallo Shadox,
du kannst zwar das Problem mit der Restwärmepumpe weiterverfolgen, jedoch ist ein Zusammenhang mit BAS/ESP sehr unwahrscheinlich.
Wie alt ist Deine Starter Batterie? Kam der BAS/ESP Fehler zufällig nach abklemmen der Batterie?
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Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]
Grüß dich, Batterie ist vom Jan 2011, original MB. Der Fehler trat nicht nach dem Wechsel auf und tritt auch nicht jedes mal auf, sondern nur sporradisch, meistens in Kurven, speziell Kurven mit Steigung.. Manchmal ist die Leuchte auch direkt nach dem Start an, aber sehr selten.. | Antworten
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