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Tipps und Technik R170 » » Thema: Aussetzer im Fahrbetrieb
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   Scyks

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Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
 Geschrieben am 22.07.2013 um 18:36 Uhr   
Moin!
Ich habe folgendes Problem welches mich langsam verzweifeln lässt, hoffe ihr könnt mir helfen:

99er R170, 102tkm, 230 Kompressor (447).

Im Stand dreht der Motor astrein bis zur "Sicherheitsdrehzahl" von ca 4000 1/min hoch.
Während des Fahrens hat der Motor Leistungsaussetzer, vor allem dann, wenn die Leistung gefordert wird. Also beim fixen Beschleunigen fängt der Motor an auszusetzen als ob für viele kleine Momente der Kompressor nicht schaltet.
Star Diagnose hat nur bei einem vom bestimmt fünfzig mal auslesen folgende Fehler ausgegeben: B Aussetzer Zylinder 2+3, O2 Sonde vor Kat, Stellglied Luftklappenumschaltung Kompressor M16/7.

Die restlichen 49 mal Auslesen war das MSG fehlerfrei.

Zum Glück habe ich Zugriff auf einen zweiten SLK. also habe ich alles Mögliche vom den einen in dem anderen gestrickt: Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, Kraftstoffdruck Dose, Nockenwellen-Hallgeber, Zündspulen, Zündkerzen, Kabelsatz Zündspulen, "Unterdruckverteiler " (Neben NW Hallgeber), Relaisbox. Geprüft habe ich auch diese Unterdruckbypass Dose am Kompressor und den Kraftstofffilter erneuert. -> Keine Besserung. Der eine lief mit den Teilen aus dem anderen wie blöd, aber beim Problemauto bestand der Fehler weiter.
Einzig als ich diesen Sensor vorne links (wenn man davor stets rechts) in der Nähe des NW Hallgebers (Nockenwellensensor?) abgezogen habe drehte das Auto auch beim Fahren astrein hoch. Hatte aber 0 Leistung (Notbetrieb?!). Auch diesen Sensor habe ich getauscht, ohne Besserung. Lambdasonde hatte ich nur abgezogen um sie zu testen.
Die Drosselklappen waren untereinader nicht kompatibel, habe sie gründlich gereinigt.

Mit der StarDiagnose wurden auch alle Werte zurückgesetzt, Drosselklappenanschlag usw. wurde neu eingelernt.
Habe nochmal einen Stellgliedtest durchgeführt weil mir diese Lufumschaltklappe des Kompressors nicht aus dem Kopf ging, konnte sie ansteuern habe aber KEIN Geräusch gehört, als ich die Kompressorkupplung geschaltet habe, war ein Klacken deutlich wahrnehmbar.

Wo sitzt diese Umluftklappe des Kompressors und wofür ist die?! Ich glaube, ich habe Tomaten auf den Augen...

Hat sonst noch jemand nen Tipp für mich oder ne Idee wo der Fehler liegen könnte?


Ratlose Grüße,
Lars

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.07.2013 um 19:00 Uhr   
Du fragst, wo die ULK sitzt bei Deinen Kenntnissen? Aber bitte (mit frdl. Genehmigung by Gerd):

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 19:22 Uhr   
Kannst Du's erkennen? Nofalls vergrößern oder schaust Du hier rein: http://tinyurl.com/n2ysa97
Sinn und Zweck derselben ist folgender: Damit wird die Kompressorluft gesteuert. Der PreFL hat ja noch die Magnetkupplung. Diese dient aber nur dazu, dass es eine alte Oma nicht auf dem Zebrastreifen umhaut. Die meint nämlich es wäre Fliegeralarm aus alten Zeiten (ihrer Kindheit). Während der Fahrt läuft - auch beim PreFL der Kompressor immer mit. Reguliert wird eben mit der ULK.
Beim FL arbeitet der Kompressor ja wesentlich leiser. Daher konnte man sich die Behelfskonstruktion mit der Magnetkupplung sparen. VG Dieter.
NS: Ich weiß ja nicht, wie Du mit Elektronikkenntnissen (Löten) drauf bist. Aber wenn's Dich interessiert: Ich habe eine Beschreibung eines Elektromeisters abgespeichert. Der hat sich die ULK auf dem Küchentisch vorgenommen und ziemlich zerlegt (war einfach). Seitdem läuft die Karre wieder wie eine Eins. Kann ich Dir mailen.

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 20:09 Uhr   
Hallo Dieter !
Bild stimmt nicht ganz, hast ein FL-Foto erwischt....
Richtig so:

   

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
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   kauba1
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 Geschrieben am 22.07.2013 um 20:44 Uhr   
Stimmt, Gerd. Das Bild im Link dürfte richtig sein. Danke noch für die großzügige Gewährung des Copyrights - da unterscheidest Du Dich ja sehr positiv vom ... (na Du weißt schon). VG Dieter.

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   Scyks

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Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
 Geschrieben am 22.07.2013 um 22:50 Uhr   
Danke für die Antworten, danke auch für die PN.

Die ULK sitzt also direkt am Luftfilterkasten? Ok, dachte das wäre nen Luftmengenmesser, die Einheit habe ich ausgetauscht. So ein Mist, da war ich kurz voller Hoffnung...

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   Scyks

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 20:17 Uhr   
Habe heute nach Feierabend mal weitergespielt :

Drosselklappe, Fahrpedalpoti, Kühlmitteltemp Sensor, Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Rückschlagventil sind top in Ordnung. Messwerte passen.

Sondenspannung der VorKat Sonde war auch okay. Hab das Auto dann an den Abgas Tester gehangen. Lambda war ca 1.06 im Leerlauf. Immer etwas höher als soll. Werde morgen mal eine neue Sonde kaufen und hoffen dass die alte einen weg hat....

grüße

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.07.2013 um 21:37 Uhr   
Du hast ja einen PreFL. Bei dem gibt's (sei froh) noch keinen Fahrpedalpoti, sondern nach alter Väter Sitte einen Gaszugspoti (Bild). Ferner hat der PreFL nur eine Lambdasonde, eben die vor dem Kat. Hast Du bei Deiner Abgasmessung auch lange genug gewartet? Bei der HU muss man (so erinnere ich mich an neulich) erst 30 sec laufen lassen, dann wird's grün. VG Dieter.

   

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   Scyks

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 Geschrieben am 24.07.2013 um 05:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scyks am 24.07.2013 um 08:31 Uhr ]

Genau das Poti ist es.
Die Abgasmessung wurde "richtig" durchgeführt.

Gruß

EDIT: Sonde ist bestellt, wirdhheute Mittag geliefert. Daumendrücken ist angesag !

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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 25.07.2013 um 19:36 Uhr   
Hallo,

falls es die Sonde nicht sein sollte, würde ich an Deiner Stelle auch mal den Kabelstrang inkl. Stecker testen, der zur Umluftklappe führt:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80134&forum=5&start=30

Gruß
Bonzai

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