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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario-Dach klemmt |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2004 um 16:35 Uhr  
| hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem:
wenn ich mein vario-dach öffne, dann funktioniert eigentlich alles, bis auf den punkt wo sich das dach heben soll, ich schaffe es dann letzendlich wenn ich mit der hand am dach drücke und rüttele.
wie kann man das beheben? (fetten, ölen nachjustieren?)
für eure antworten bin ich sehr dankbar....
viele liebe grüsse euer pariser
stephan | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.04.2004 um 17:05 Uhr  
| Moin..
Mein Dach muckt auch immer etwas wenn der Wagen ca. eine Woche in der kalten Garage steht.
Ist er dann auf Umgebungstemperatur und das Dach war einmal auf geht das Öffen und Schliessen einwandfrei...
Möglicherweise geben auch meine "Mikros" langsam den Geist auf aber solange es noch funktioniert mache ich nichts daran.
Gruß Andreas
--
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| Geschrieben am 28.04.2004 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 28.04.2004 um 21:06 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Moin..
Mein Dach muckt auch immer etwas wenn der Wagen ca. eine Woche in der kalten Garage steht.
Ist er dann auf Umgebungstemperatur und das Dach war einmal auf geht das Öffen und Schliessen einwandfrei...
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !
Andreas,
dann sind es wahrscheinlic NICHT die Mikroschalter, die machen meistens dann Probleme, wenn (sehr) warm werden. Deshalb haben viele silberne SLK's PreFL dieses Problem nicht, weil es unter dem Blech nicht so warm wird, meistens aber die dunkelfarbigen. Leg mal die Hand auf die Dächer zweier SLK, silbern und dunkel, die nebeneinander in der Sonne stehen, Du wirst den Temperaturunterschied mit der Hand im wahrsten Sinne des Wortes erspüren.
In Deinem Fall hilft Einfetten der Dichtungen.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 28.04.2004 um 22:34 Uhr  
| Hi,
nachdem ich die seit über 1 Woche Dach-Probleme habe (gepostet) bin ich der Sache nachgegangen.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen > Mikroschalter 69/2 und 69/3 sind fehlerhaft.
@Mekkes Du weißt bestimmt worum es geht.
Nun die 2 Schalter sind ja in Reihe geschaltet. Also ist entweder /2 oder ist /3 oder beide.
Ich habe mein Wagen in die Sonne gestellt und nach eine Weile mein Dach in Service Stellung gebracht, quasi 90 Grad Stellung. Himmel ab, und guck mal da! Auf die rechte Seite klemmt der Schalter (Drehfalle Rechts). Alle 3 Schalter haben irgendein Silikon "Überzieher" Gummibalg, die bei Hitze anfangen zu kleben und klemmen. Ich konnte paar sehr gute Makro-Fotos machen, gerade wo die Sache klemmt, obwohl mein Dach offen war, und die Schalterchen hätten sich relaxen müssen.
@MEKKES, Du wolltest ja Fotos haben, ich werde Dir zukommen lassen. Leider ist hier nur eine ganz bestimmte Auflösung möglich.
Nun habe ich alle 3 Schalter modifiziert, auch 69/1. (DC verwendet ja auch modifizierte Schalter ). Ich habe einfach die Silikon Überzieher mit Skalpell wegoperiert (1. mal das Silikon nicht rein sonder raus muss... ). Die Schalter musste ich nicht mal ausbauen. Jetzt können die kleine Stößel temperaturenabhängig sich frei rein-raus bewegen.
Da dort sowieso keine Feuchtigkeit herscht, mache ich mir gar keine Gedanken!
Die ganze Operation hat etwa ¾ Stunde gedauert. Ich hoffe die Ursache gefunden zu haben.
Wenn jemand in meine nähe Probleme hat, kann ich gerne helfen!
Gruß
Arthur
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| Geschrieben am 29.04.2004 um 19:43 Uhr  
|
2A schrieb:
.....Alle 3 Schalter haben irgendein Silikon "Überzieher" Gummibalg, die bei Hitze anfangen zu kleben und klemmen......
.....Ich habe einfach die Silikon Überzieher mit Skalpell wegoperiert... Die Schalter musste ich nicht mal ausbauen. Jetzt können die kleine Stößel temperaturenabhängig sich frei rein-raus bewegen.
Da dort sowieso keine Feuchtigkeit herscht, mache ich mir gar keine Gedanken!
Gruß
Arthur
Arthur,
wennze denn schon mal soweit gebastelt hast, wäre es doch auch die Investition von rund 50 Euro wert gewesen, die kleinen Knacker gleich im Handumdrehen auszutauschen. Geiz ist zwar geil, aber sicher ist sicher, die kleinen Überzieher werden schon ihren Sinn haben, denn an den modifizierten sind sie ja auch dran.....
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 29.04.2004 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 2A am 29.04.2004 um 20:50 Uhr ]
Hi,
@Lutz,
da hast Du völlig Recht. Mir ging’s nicht wirklich ums Sparen. Ich hatte gestern einfach gute Laune und wollte mal gucken wie es da drin aussieht.
So, dann habe ich mir überlegt, da ist völlig trocken, staubfrei (so sauber wie nirgendwo im Auto), zwischen Schaltergehäuse und Stößel ist kaum Spiel, so dass etwas eindringen könnte. Ich denke eher dass sich um "Universalschalterchen" handelt, die vielleicht irgendwo industriell auch eingesetzt werden, wo ein Staub-, oder Feuchtigkeitsschutz notwendig ist. Die Schalter werden sicherlich nicht nur extra für DC gebaut. Ich habe sehr ähnliche Schalter in Großrechner und TAPE Libraries, wo irgendwelche offene Klappen, Türen überwacht werden. Dort ist absolut staubfrei und klimatisiert.
Ich habe es einfach gewagt. Muss ja keiner nachmachen.
Übrigens heute bei 23 Grad draußen, endlich mal oben ohne gefahren - ohne Probleme!!! Konnte sofort den Grill anmachen ohne irgendwelche Dach-geh-bitte-zu Rituale zu Zelebrieren
@Mekkes, was sagst Du dazu?
@Werner die 50 Euros werde ich bald bei Dir lieber ausgeben - SS sage ich nur dazu
Gruß
Arthur | Antworten
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