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| Geschrieben am 24.06.2013 um 22:07 Uhr  
| Habe jetzt schon knapp ne Stunde im Forum herumgesucht, finde aber irgendwie keine passende Antwort - hat der SLK 230 (bzw generell der M111 Motor) einen Motorölkühler? Der 320 mit M112 sowie der 32er AMG haben wohl einen, zum M111 finde ich aber nichts.
Falls nein - hat jemand sowas verbaut bzw ist das sinnvoll? Ich frage, weil bei konstant hoher Motorlast (220 oder mehr auf der BAB) öfters mal die Ölkontrollleuchte angeht - vielleicht hat das ja was mit der temparaturabhängigen Ausdehung des Öls zu tun? | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2013 um 15:41 Uhr  
| Natürlich hat der serienmäßig keinen Ölkühler. Wozu auch? Konstruktiv ist alles so ausgelegt, dass auch bei Deiner Parforce-Jagerei die Öltemperatur nicht zum Problem wird. Kannst ja die untere Motorabdeckung abmontieren - vielleicht streicht dann mehr Luft an der Ölwanne vorbei, die ja auch - bis zu einem gewissen Grad - kühlen soll.
Im übrigen: Du machst ja Deine Tiefflug-Übungen nachts. Da ist es in der Regel etwas kühler - also auch von daher keine Notwendigkiet am Öl Hitze wegzunehmen. Prinzipiell hat natürlich eine größere Ölmenge (bis zu 'Max') eine niedrigere Öltemperatur, wobei dann aber auf die Problematik der vermehrten Öldurchblasgase hingewiesen werden muss. Das ist m.E. wichtiger. Fazit: Nicht notwendig - vergiß es! VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2013 um 16:20 Uhr  
| Hallo Joschi,
wie lange fährst du denn mit >200 durch die Lande?!
Erfahrungsgemäß (aus den Tagen vor der Lackierung) kann ich dir sagen das München-Ancona kein Thema sind. Über längeren Zeitraum auch in einem "Lambo-Corso" gelandet und mit 230-240 auf der AB gewesen.
Das ist das Gute an einem (grade auch alten) MB-Motor im Vergleich zu ner Reisschüssel..
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
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| Geschrieben am 26.06.2013 um 17:53 Uhr  
| Hallo jcool,
ich habe eine Öltemp.anzeige installiert mit Fühler in der Ölwanne (Ablaßschraube).
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Öltemperatur über 115 Grad zu bringen. Selbst nicht nach mehr als einer Stunde scharfer Ausfahrt mit überwiegendem Vollastanteil wegen ständigem Beschleunigen nach jeder Kurve.
Erstaunlich ist, dass sehr schnell 100-110 Grad erreicht sind, die Temperatur dann aber trotz stärker Motorbelastung nur noch wenig und langsam ansteigt.
Ich denke ein Ölkühler ist nicht nötig.
Gruß
Hobi
--
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