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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes P0243 und P2038 |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.04.2012
| Geschrieben am 15.06.2013 um 21:43 Uhr  
| Guten Abend,
nachdem ich letztes Wochenende ein Aktion in sachen Ansaugtrakt (Kompri-Öl, Teillastentlüftungen und alles vom Öl befreien) gestartet habe, sind heute diese beiden Fehler aufgetreten.
P0243 Turbocharger Wastegate Solenoid A Malfunction
P2038 - Reductant Injection Air Pressure Sensor 'A' Circuit Range/Performance
Ein löschen der Fehler hat nur kurz geholfen, er ist nach ca 30km wieder in den Notlauf gegangen.
Es handelt sich um einen R170 200K mopf.
Was denkt ihr wo der Fehler zu finden ist?
Vielen dank im vorraus
Max.
PS: Die komplette Aktion wurde auf Bildern festgehalten und wird falls interesse besteht hier veröffentlicht.
Und noch einen Tipp in sachen Teillastentlüftungen: Mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke kann man wunderbar Bremsenreiniger durchdrücken. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.06.2013 um 22:52 Uhr  
| Laienhaft übersetzt dürfte
P0243 Umluftklappen (ULK) Fehlfunktion
P2038 Drucksensor sein.
Lezterer ist rechts im Motorblock eingeschraubt und leicht auszutauschen.
Wenn Du die Sicherungsbelegung des K40 anschaust, könnte es am K40 liegen:
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Das K40 befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Es ist das erste Modul mit den Sicherungen, leicht rausziehbar (plug & play). Erste Maßnahme: Sicherungen kontrollieren, mehrmals rein/raus. Sichtkontrolle der Lötstellen mit Lupe auf 'Kälte' (feinste Haarrisse), Nachlöten der oberen Reihe, Tausch. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.06.2013 um 08:08 Uhr  
| Sorry, ich muss editieren: Im Statement von gestern 22.52 Uhr schrieb ich: 'Letzterer ist rechts im Motorblock eingeschraubt'. Es muss richtig heissen: '... links ...', denn beim Auto gilt ja links und rechts immer mit dem Zusatz 'in Fahrtrichtung gesehen'.
Am liebsten wäre es mir, wenn der Mod den fehlerhaften Text direkt korrigieren könnte. Dann wäre dieser Post überflüssig. Vielen Dank. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.04.2012
| Geschrieben am 16.06.2013 um 11:09 Uhr  
| Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe eben nochmal alle Luftleitungen auf Undichtigkeiten überprüft und dabei gemerkt, dass ich die eine Klammer des Luftfilterkastens nicht richtig eingehakt habe. Dadurch ist ein kleiner Spalt entstanden durch den Falschluft angesaugt wurde. Ist es möglich, dass diese Falschluft den Fehler verursacht hat?
Außerdem habe ich den Stecker der ULK und den Saugrohrdrucksensor mit Kontaktspray behandelt.
Nach dem K40 habe ich noch nicht gesehen. Aber eine Unterbrechung im Kreislauf der ULK würde ja sicherlich zu einem dauerhaften Fehler führen, der sich nicht einfach löschen lässt oder?
Grüße Max | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.06.2013 um 13:30 Uhr  
| Störungen im K40 sind meist launisch, d.h. mal so und mal so, dann wieder nicht, auch temperaturabhängig. Mit der Zeit kommen sie öfter, Neustart behebt den Mangel nicht, nur nach einer Wartezeit - manchmal eine halbe Stunde, manchmal länger.
Nach meiner Erfahrung erscheinen sie erst im fortgeschritteneren Motoralter, also 150 Tsd.+. Angeblich sollen sie beim FL nicht so häufig vorkommen. Da gehen jedoch die Meinungen auseinander. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.06.2013 um 23:15 Uhr  
| moin moin,
Falschluft durch den Lufi kann schon die Ursache sein.
Bei mir war es nach K-Ölwechsel ein abgerutschter Schlauch, Motor ging in den Notlauf, MKL leuchtete und Fehlerspeicher war voll (weiss leider den Code nicht mehr).
Schlauch drauf und alles war wieder gut.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn
In freudiger Erwartung auf unser H-K | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
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