.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes P0243 und P2038
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.04.2012
 Geschrieben am 15.06.2013 um 21:43 Uhr   
Guten Abend,

nachdem ich letztes Wochenende ein Aktion in sachen Ansaugtrakt (Kompri-Öl, Teillastentlüftungen und alles vom Öl befreien) gestartet habe, sind heute diese beiden Fehler aufgetreten.

P0243 Turbocharger Wastegate Solenoid A Malfunction
P2038 - Reductant Injection Air Pressure Sensor 'A' Circuit Range/Performance

Ein löschen der Fehler hat nur kurz geholfen, er ist nach ca 30km wieder in den Notlauf gegangen.

Es handelt sich um einen R170 200K mopf.

Was denkt ihr wo der Fehler zu finden ist?
Vielen dank im vorraus

Max.

PS: Die komplette Aktion wurde auf Bildern festgehalten und wird falls interesse besteht hier veröffentlicht.
Und noch einen Tipp in sachen Teillastentlüftungen: Mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke kann man wunderbar Bremsenreiniger durchdrücken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Golli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2013 um 22:52 Uhr   
Laienhaft übersetzt dürfte
P0243 Umluftklappen (ULK) Fehlfunktion
P2038 Drucksensor sein.
Lezterer ist rechts im Motorblock eingeschraubt und leicht auszutauschen.
Wenn Du die Sicherungsbelegung des K40 anschaust, könnte es am K40 liegen:
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Das K40 befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Es ist das erste Modul mit den Sicherungen, leicht rausziehbar (plug & play). Erste Maßnahme: Sicherungen kontrollieren, mehrmals rein/raus. Sichtkontrolle der Lötstellen mit Lupe auf 'Kälte' (feinste Haarrisse), Nachlöten der oberen Reihe, Tausch. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2013 um 23:20 Uhr   
Nabends,
der allgemeine Fehlercode [P0243] ist

in Mercedes Codes unterteilt:

P2038-001 = Ladedruck zu gering

P2038-002= Laddruck zu hoch


ich gehe mal von zu geringem Ladedruck aus



P2038............... schaue ich noch nach






--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2013 um 08:08 Uhr   
Sorry, ich muss editieren: Im Statement von gestern 22.52 Uhr schrieb ich: 'Letzterer ist rechts im Motorblock eingeschraubt'. Es muss richtig heissen: '... links ...', denn beim Auto gilt ja links und rechts immer mit dem Zusatz 'in Fahrtrichtung gesehen'.
Am liebsten wäre es mir, wenn der Mod den fehlerhaften Text direkt korrigieren könnte. Dann wäre dieser Post überflüssig. Vielen Dank. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.04.2012
 Geschrieben am 16.06.2013 um 11:09 Uhr   
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe eben nochmal alle Luftleitungen auf Undichtigkeiten überprüft und dabei gemerkt, dass ich die eine Klammer des Luftfilterkastens nicht richtig eingehakt habe. Dadurch ist ein kleiner Spalt entstanden durch den Falschluft angesaugt wurde. Ist es möglich, dass diese Falschluft den Fehler verursacht hat?
Außerdem habe ich den Stecker der ULK und den Saugrohrdrucksensor mit Kontaktspray behandelt.

Nach dem K40 habe ich noch nicht gesehen. Aber eine Unterbrechung im Kreislauf der ULK würde ja sicherlich zu einem dauerhaften Fehler führen, der sich nicht einfach löschen lässt oder?

Grüße Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Golli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2013 um 13:30 Uhr   
Störungen im K40 sind meist launisch, d.h. mal so und mal so, dann wieder nicht, auch temperaturabhängig. Mit der Zeit kommen sie öfter, Neustart behebt den Mangel nicht, nur nach einer Wartezeit - manchmal eine halbe Stunde, manchmal länger.
Nach meiner Erfahrung erscheinen sie erst im fortgeschritteneren Motoralter, also 150 Tsd.+. Angeblich sollen sie beim FL nicht so häufig vorkommen. Da gehen jedoch die Meinungen auseinander. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2013 um 23:15 Uhr   
moin moin,

Falschluft durch den Lufi kann schon die Ursache sein.

Bei mir war es nach K-Ölwechsel ein abgerutschter Schlauch, Motor ging in den Notlauf, MKL leuchtete und Fehlerspeicher war voll (weiss leider den Code nicht mehr).

Schlauch drauf und alles war wieder gut.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn

In freudiger Erwartung auf unser H-K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.04.2012
 Geschrieben am 26.06.2013 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Golli am 26.06.2013 um 14:17 Uhr ]

Hallo allerseits,

letzen Freitag habe ich beim starten des Motors ein lautes zischen hören und auch lokalisieren können. Also Zuhause unters Auto gelegt und da war die Bescherung...Das Rohr vom LLK in Richtung LMM war zur Hälfte abgerutscht.
Jetzt rennt er wieder wie eine 1
Vielen Dank an alle
LG Max

http://s14.directupload.net/file/d/3298/edhyhdcv_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3298/qast8maz_jpg.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Golli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2013 um 21:17 Uhr   
mein reden , in die Richtung ging schon meine Vermutung!



Ramius schrieb:

P2038-001 = Ladedruck zu gering

ich gehe mal von zu geringem Ladedruck aus
--



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :899
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.222.790

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm