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| Geschrieben am 15.05.2013 um 19:04 Uhr  
| Hallo Leute,
leider hat mich heute mein SLK 230 (preFL) in Stich gelassen, glücklicherweise direkt vor der Garage
Das Auto startet ganz normal, bricht dann aber sofort in der Drehzahl ein und versucht sich krampfhaft am Leben zu halten. Gibt man Gas, passiert rein garnichts, außer das man aus dem Motorraum ein mechanisches Klackern hört.
Bevor ich versuche zur Werkstatt zu kommen, weiß vielleicht jemand Rat was man als Laie und zur Diagnose unternehmen könnte?
MFG | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 20:03 Uhr  
| Hallo!
Wieviel km hat er denn schon drauf und bist Du zuvor vielleicht ein gutes Stück 'volle Pulle' gefahren?
Dann schau mal als erstes, ob alle Anschlüsse richtig sitzen, Stecker am LMM nachdrücken, Schläuche (vor allem den drahtverstärkten an der Umluftklappe[ULK]) und alle anderen Schläuche des Ansaugsystems bis zur Drosselklappe (DK) auf festen Sitz kontrollieren. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 21:43 Uhr  
| Der hat 131.000km drauf. Hab alle Kabel usw. gecheckt, aber war alles fest. Was mir aufgefallen ist, dass den Gaszug extrem locker war. Nachdem ich das wieder etwas angezogen hab, ist der Leerlauf wieder stabil (er). Damit lässt sich das Auto wohl zur Werkstatt fahren, aber leider eher im Hüpfstil.
Öl ist in Ordnung, mechanisches Geräusch ist weg. Ölwechsel war vor 4000KM (1 Sasion alt). Das Auto steht halt viel rum...
Leider bin ich nicht so der Schrauber: Mir ist aber aufgefallen,dass der Magnet unter der Sternhaube Öl austritt hat. Der Stecker ist dementsprechen auch etwas siffig. Ich hab das erstmal gereinigt, aber ich dachte immer der PreFL wäre nicht davon betroffen. Das Auto hat kein Ölstopkabel.
--
SLK 230 - Orginalzustand inkl. Trauerrand - Schalter - Silber | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 21:55 Uhr  
| Das mit dem Gaszug (Drosselklappenpoti) war natürlich schwer abnormal und vermutlich hängt es mit dem Störlauf zusammen. Nach dem Ölsiff am Nockenwellenverstellmagneten mußt Du schauen lassen. Es ist noch im Anfangsstadium. Wenn nur die Auflage der runden Dose nicht ganz dicht ist, wäre es harmlos und könnte mit Hylomar o.a. wieder abgedichtet werden. Nur wenn der Stecker von innen undicht ist, geht's los. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2013 um 18:25 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Nabends
hänge mal deine Batterie über Nacht ans Ladegerät, bzw diese ist kurz vorm Tod.
Ähnliches Phänomen hatten wir letztens hier schon mal...
--
Viele Grüsse
Ralf
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----------
Dann muss die Batterie bereits Tod sein, denn ich habe diese einen Tag vor den ganzen Phänomen aufgeladen, da sich die Batterie komplett entladen hatte und ich aufn Parkplatz stand und das Auto nicht mehr angebekommen habe. Merkwürdigerweise bin ich vorher noch 200KM gefahren und war sehr verwundert darüber.
Das klingt schon sehr nach Batterie. War bisher noch nicht in der Werktstatt, denn hier ist eh scheiß Wetter.
Beim Gas geben ist mir noch aufgefallen,dass man ein "Zischen" hören kann. Kann das sein das ein Unterdruckschlauch vielleicht einen Riss hat. Weiß jemand wo genau der sitzt?
--
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| Geschrieben am 18.05.2013 um 19:18 Uhr  
| Das 'Zischen' kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Daher solltest Du mit spitzem Ohr unter der Haube lauschen. Es kann auch ein nicht mehr dicht schließender Schlauch im Ansaugsystem flöten. Also da alle Schlauchschellen auf strammen Sitz kontrollieren.
Unterdruckschlauch ist dieser elfenbeinfarbige 3-4mm starke Schlauch aus Hartplastik, welcher unter der Sternhaube hervorlukt. Dann gibt's noch einen solchen in Lila. Der führt vorne herum hinter dem Kühlergrill zu den beiden Hauptscheinwerfern wegen der LWR (Leuchtweitenregulierung). Das kannst Du ja nachprüfen im Cockpit an der LWR-Schraube. Wenn die Scheinwerfer rauf- und runterschaukeln, muss die LWR ja in Ordnung sein. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 22.05.2013 um 18:03 Uhr  
| Es ist übrigens der Luftmassenmesser und Batteriedefekt nach Diagnose von Mercedes (die für so eine Feststellung mir 14 AWs berechnet haben - also mit Mwst 119€).
Da meine Vertragswerkstatt für alles 730€ haben möchte und ich das nicht einsehe, werde ich das wohl selber reparieren müssen. Die 120€ Lehrgeld musste ich wohl auch zahlen.
Manche Leute hier im Forum können eig. fast schon Geld für ihre Ferndiagnosen nehmen
--
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