Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 12.05.2013 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joe200 am 12.05.2013 um 14:13 Uhr ]
Hallo,
mir ist klar, dass das Nachrüsten des Kompressors nicht möglich ist in einem 200er PreFace mit Sauger.
Wie sieht es aber mir einem Turbo aus? Hat sich vielleicht darüber schonmal jemand gedanken gemacht?
Einen 230/ 320/ 32/ 55iger zu kaufen fällt aus, wegen Verfügbarkeit oder Preis.
ZWar haben wir ein generelles 110km/h Limit, aber an der Ampel wäre bissle mehr Dampf recht cool.
Will kein 500PS Monster bauen, aber ein paar PS mehr würde ich dann doch gerne rauskitzeln. TÜV spielt keine Rolle, weil unbekannt.
Lachgas spiele oder ähnliches kommen auch definitiv nicht in Frage.
Mit ist klar, aus einem Sauger wird niemals ein Rennwagen werden, aber vielleicht kann man ja doch noch bissle was rausholen.
Grüße
Joe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joe200 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.05.2013 um 14:54 Uhr  
| moin
es gab vor Jahren mal einen Bericht über einen Ingenieur, der mittels Turbo an einem 3er BMW- Motor bis zu 1 tausend Ps realisierte.
Vorgestellt wurde dieser Edelschrauber in Oldtimer- Praxis, leider habe ich den Bericht nicht mehr.
An dem Fahrzeug war alles eingetragen, Fahrwerk, selbst entworfene Karosserie, Bremsen, Dampfrad (Ladedruck bis zu oben genannter Leistung).
Er hatte den Anspruch mit zu den schnellsten des Landes zu gehören, natürlich alles legal und auf öffentlichen Straßen fahrbar.
War schon beeinduckend, was dieser Mann in seinem Privathauskeller vollbrachte.
Im übrigen soll ein 4- Zylinder- Motor für solche Tunningmaßnahmen besondes geeignet, so Zylinski in dem Bericht.
Leider gibt auch Google unter "Zylinski- Power" nicht`s her.
Ob nun der 4- Zylinder- Motor des SLK für solche extremen Maßnahmen gut ist, keine Ahnung..
Aber das wissen hier andere User besser aber ohne Ingenieur- Wissen glaube ich nicht an solche Dinge...aber "Glauben" heißt nicht wissen..
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 532
User seit 23.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.05.2013 um 19:21 Uhr  
| Habe eigentlich eher an eine Steigerung von maximal 50ps gedacht. [/quot]
Wie wärs dann gleich mit nem 230er/320er?
Ist jetzt nicht bös gemeint oder so, aber finanziell gesehen kommst du nicht billiger an 'Mehr-PS'. Mit dem Gedanken solltest du dich mal auseinandersetzen wenn dir dein derzeitiger nicht mehr 'reicht'.
Viele Grüsse und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 12.05.2013 um 19:36 Uhr  
| Hi,
Budget...gute Frage. Denke bis max. 10000$ würde ich ausgeben wollen. Besser wären natürlich nur 300$.
Einen 230 bekomme ich überhaupt nicht. Habe sehr lange gesucht. Ich habe durch viel Glück den 200er von meinem Nachbar bekommen. Für einen AMG 32 oder 55 kann man hier den Gegenwert eines 911ers in Deutschland auf den Tisch. Ich fliege leider nur für die Flying Docs und nicht für die Lufthansa. Ist also leider nicht drin.
Daher muß ich mir den Stress mit Leistungssteigerung machen.
Beim Thema Auto ist man in Deutschland doch sehr verwöhnt.
Vorallem wenn man keine Asiaten fahren will.
Aber Daten und Fakten:
DC SLK r170 preFace Bj. 1998 Linkslenker ein echter Deutscher Import.
144000km also fast ein Neuwagen (zumindest hier) gekauft habe ich ihn vor ein paar Wochen mit 138ktm. Laufen sollte er trotz der Leistungssteigerung etwa 400tkm. Damit ich ihn mehr als nur ein paar Monate fahren kann.
Automatik
Bisher alles Serie.
Viele Grüße
Jo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joe200 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 12.05.2013 um 20:15 Uhr  
| Bei dem Anspruch an Laufleistung würde ich erstmal in Richtung Hubraumvergrößerung und klassischem Tuning gehen. Sprich feinwuchten, Massen verringern usw..
Wenn du entsprechende Leute kennst wirds natürlich deutlich günstiger.
Bei Ladedruck unbedingt die Verdichtung verringern, 10,4 ist schon relativ hoch für Turbomotoren. Denke so 9:1, kleiner Turbo und geringer Ladedruck müssten in Verbindung mit Hubraumvergrößerung auf 2,2 bis 2,3 Liter wohl auf 180 bis max. 200 PS kommen.
Ist eventuell der Eigenimport möglich? Denn mit 10000 Dollar kommst du zumindest bei uns nicht hin. Kenne aber die Preise im Aussieland nicht.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 12.05.2013 um 20:53 Uhr  
| Hallo Joe,
egal was du machst, die Investition übersteigt immer den Wert deines SLK200. Einen Turbo auf dem SLK200 ist mir noch nicht zu Gesicht gekommen. Der eine oder andere hat eine Hubraumerweiterung mit 2,5/2,6l, damit kommst du in etwa auf die Leistung des SLK230. Die Kosten liegen aber auch bei mehreren tausend Euro. Für den SLK200 gibt es einfach keine Leistungssteigerung die ein vertretbares Preis/Leistungsverhältnis hat.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 13.05.2013 um 00:44 Uhr  
| da du anscheinend in Australien lebst nehme ich mal die 10000$ für voll und "keine Verfügbarkeit von slk`s"
es gibt praktisch nichts fertiges für den slk in Sachen turbo, ihr pustet ja down under ganz gerne die japaner auf (skyline, 200sx, lancer, S2000). Würde mir eine gute (kleinere) Werkstatt suchen und dort mal anfragen, dort sollte es nicht so schwer sein dir ein einfachen Turboumbau anzubieten, alternativ dürftes du auch günstig an starke japanishce Motoren kommen, ev. sogar einen kompletten Motortausch (wenn auch japanisch)
wie weit du mit 10000$ in Australien kommst weiß ich leider nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an airfanatic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 13.05.2013 um 03:06 Uhr  
| Moin,
ich würde mir bei ebay einen 230er Kompressor-Motor kaufen und den von einem Motorenbauer in Deutschland neu machen lassen und zerlegen lassen.
Dann die Teile einzeln als gebraucht mit der Deutschen Post verschicken lassen.
Natürlich mit Privatem Absender und als Geschenk.
Den Motorenbauer bezahlst du für die Leistung per PayPal.
Rechnungen brauchst du ja nicht.
Wichtig ist das alles schön niedrig für den Zoll deklariert ist.
Die Chinesen packen das immer als Geschenk aber die deutschen eBay-Verkäufer sind dazu meist zu glatt.
Auch eine Rechnung ins Paket zu packen ist alles andere als zielführend.
Darum lasse ich mir meist alles von eBay zu einem Freund in DE schicken, der mir das Zeug dann bündelt und als Geschenk schickt.
Ganz wichtig ist, nicht DHL Express oder UPS zu nehmen, da die noch einmal richtig für die Verzollung im Zielland abzocken.
Grüße aus Kanada
Dave
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|