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| Geschrieben am 02.05.2013 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.05.2013 um 16:59 Uhr ]
Hier geht es um das Säubern der Teillastventile ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.
Die Ventile der Teillastentlüftung setzen sich mit der Zeit dicht, sie verkoken. Der LMM wird hierdurch noch mehr mit Öldampf überzogen als es ohnehin schon der Fall ist. Sind diese Ventile dicht, geht sämtlicher Ölnebel über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Luftfilter und damit vorbei am LMM.
Mit dem linken Arm vorbei am Servo Ausgleichsbehälter kann man unterhalb der Ansaugbrücke am Motorblock einen der Schläuche ertasten. Mit dem rechten Arm aus Richtung Getriebe kommend kann man unterhalb der Ansaugbrücke den anderen Schlauch ertasten. Meine Schläuche waren vollständig versprödet, so dass sie sofort abbrachen. Mit einer kleinen Zange können die Reste am Ventil schnell entfernt werden, es zerbröselt sofort wie harter Kunststoff.
Diese beiden Schläuche münden in einem Rückschlagventil, welches lose in einem Schlauch sitzt. Man kann alles problemlos abziehen und in Ruhe neue Schläuche aufsetzen.
Mit einem feinen Draht können die beiden Ventile von unten durchgestochen werden. Sie sind jetzt wieder funktionsfähig.
Nun das Rückschlagventil mit den beiden Schläuchen unter die Ansaugbrücke bringen und die Schläuche auf die Teillastventile stecken, das Rückschlagventil in den zugehörigen Schlauch stecken. Fertig.
Arbeitsaufwand 30-45 Min
Das Rückschlagventil hatte ich mit Bremsenreiniger gespült, es war ziemlich verölt.
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| Geschrieben am 02.05.2013 um 20:37 Uhr  
| Mensch, das wäre ja super, wenn das so einfach klappt. Da hätte ich mir die ganze Sklavenarbeit (pebu) ersparen können. Das Durchstochern ist OK, neue Schläuchlein wird's auch gegeben haben. Ob die Reinigung des Rückschlagventils genügt (warum nicht neu, kostet nicht viel?) wird sich zeigen. Aber Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2013 um 21:14 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Mensch, das wäre ja super, wenn das so einfach klappt. Da hätte ich mir die ganze Sklavenarbeit (pebu) ersparen können. Das Durchstochern ist OK, neue Schläuchlein wird's auch gegeben haben. Ob die Reinigung des Rückschlagventils genügt (warum nicht neu, kostet nicht viel?) wird sich zeigen. Aber Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. VG Dieter.
Hallo Dieter,
ja, es ging völlig problemlos. Die Schläuche kann man ertasten und dann sogar auch von außen sehen. Nur die Anschlüsse (Ventile) sind halt verdeckt, aber man kann alles gut fühlen. Die Schläuche habe natürlich erneuert mit ölbeständigem Gewebeschlauch. Das Rückschlagventil ist einfach nur federbelastet und funktioniert völlig störungsfrei, da kann nix kaputt gehen.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 03.05.2013 um 07:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.05.2013 um 07:31 Uhr ]
Moin Harald,
den Schlauch, worin das Rückschlagventil sitzt habe ich nicht erneuert.
Bei der Länge der beiden kleinen Schläuche habe ich mich an den alten Schläuchen orientiert und die abgebrochenen Enden hinzu addiert.
Man kann die Schläuche sicher auch vorkonfektioniert bei MB erwerben, es steht eine MB Nummer drauf. Ich hatte mich für Meterware entschieden und 2 EUR gezahlt.
Es ist ein ölbeständiger Gummi-/Gewebeschlauch mit dem Innendurchmesser 5,5mm
Kauf 0,5 Meter und schneide es selbst zu, dann passt es.
--
Beste Grüße
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