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| Geschrieben am 08.04.2013 um 22:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe seit dem Getriebeöl wechsel probleme beim schalten.
Problem: Wenn das Auto kalt ist geht der 1ste und 2te Gnag nur mit viiiiiel Kraft rein, der dritte etwas schwerer alle anderen Gänge gehen recht gut rein. Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und der Motor inkl. Getriebe schön warm ist geht die Schaltung recht gut wie ein Mercedes Getriebe eben
Ich habe vollgende Öle verwendet:
Getriebe: Fuchs Titan Sintopoid LS SAE 75W-90 ca. 1.7L + Liqui Molly Getriebeoil AdditiveArt-Nr. 1040, Liqui Molly GearProtect Art-Nr.1007
Differential: Castrol Syntranx Limited Slip 75W-140 ca. 1L, Liqui MollyGetriebeOil AdditieveArt-Nr.1040
Frage: Hab ich falsches Öl drin ? und passt das so oder nochmals alles raus und NEU machen mit anderem öL und Additiven ?.
Danke für die Unterstützung
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 08.04.2013 um 23:06 Uhr ]
Hallo, Frage
warum wurde das beigefüllt :
Liqui Molly Getriebeoil AdditiveArt-Nr. 1040, Liqui Molly GearProtect
Neues Getriebeöl plus Wundermittel gegen Geräusche und Schaltbeschwerden
Das Wundermittel glättet Zahnflanken und verdickt das ÖL und dieses in doppelter Dosis.
Beide Tuben sind für 4 Liter Getriebeöl.
Das neue Öl ist schon sehr dickflüssig plus Zusatz Geräuschdämmung ( keine Freigabe MB )
Kein Wunder das du dicke Oberarme bekommst.
Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2013 um 07:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 09.04.2013 um 07:11 Uhr ]
Hallo Michael,
ich hatte auch schon Negative Erfahrungen mit nicht geeignetem Öl gemacht.
Wo mir die Werkstatt das Falsche Öl hineingekippt hat.
Hatten fälschlicherweise ein ATF Automatik Öl eingekippt
... Schrecklich. Schwergang beim Schalten.
Wenn es vor dem Ölwechsel besser war, hilft nur das nochmalige austauschen. Nimm das von Mercedes mit der MB 325.10 Freigabe.
Du wirst Dich wundern wie dann die Gänge wieder flutzschen...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km] | Antworten
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User seit 13.10.2011
| Geschrieben am 09.04.2013 um 09:03 Uhr  
| Moin zusammen,
ich habe das Getriebe soweit aufgefüllt bis Öl ausgetreten ist ca. 1.7L, werde als erstes wieder etwas rausholen und testen.
Die Additive habe ich wegen den Tipps/Tricks hier im Forum beigemischt "Wechsel Getriebe- und Differential Öl.
Danke erst mal für die Tipps, werde wie gesagt erst mal den Ölstand absenken und dann testen und berichten.
Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 09.04.2013 um 10:36 Uhr  
|
schraubi schrieb:
ich hatte auch schon Negative Erfahrungen mit nicht geeignetem Öl gemacht.
Wo mir die Werkstatt das Falsche Öl hineingekippt hat.
Hatten fälschlicherweise ein ATF Automatik Öl eingekippt
... Schrecklich. Schwergang beim Schalten.
Hallo zusammen,
liegt nicht genau hier der "Trick"?
Soweit ich weiß soll in das Schaltgetriebe nur ein ATF-Öl eingefüllt werden da es sonst schwer zu schalten ist.
--
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| Geschrieben am 09.04.2013 um 12:33 Uhr  
|
Kruemmel schrieb:
Soweit ich weiß soll in das Schaltgetriebe nur ein ATF-Öl eingefüllt werden da es sonst schwer zu schalten ist.
Das wäre mir neu
Zumindest das ATF, farblich rot erkennbar, was mir meine Werkstatt damals hineinkippte, verursachte dass die Gänge schwer schaltbar waren, das es fast unmöglich war die Gänge überhaupt rein zu bekommen.
Hatte dann das Original MB Schaltgetriebeöl hinein gemacht und die Probleme waren direkt nach dem Austausch des Öls verschwunden.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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