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| Geschrieben am 01.04.2013 um 13:01 Uhr  
| Grüße euch, ich möchte mich nach dem Osterwochenende auch wieder zu Wort melden .
Ich habe am Osterwochenende natürlich versucht bei meinem Baby den Fehler zu finden bzw. weiter einzugrenzen.
Gemessen habe ich im Ruhezustand an der Batterie 12,3 V. Beim Start sinkt die Spannung an dieser auf ca. 10 V geht aber direkt wieder hoch. Bei laufendem Motor (mit Baterieleuchte AN im Display) liegen dort die ganze Zeit 14,2-14,4 V an.
Ich habe dann noch vor der Batterie, den kleinen schwarzen Kasten geprüft wo auch die 120A Lima-Sicherung drin ist geschaut, leider ist bei mir der 4 Kanal wo diese sein sollte, nicht belegt. Die anderen 3 sind vorhanden.
Bin gestern eine noch eine kleine Runde gefahrenund siehe da der Fehler tritt wirklich immer nach 10 min auf wenn der Motor langsam warm wird.
Was ich vielleicht noch erwähnen möchte, als ich bei laufendem Motor gemessen habe und dann abgeschaltet habe war die Batterie doch sehr entladen. Sprang nicht direkt wieder an, erst nach ca. 30 Minuten. Auf meiner 74Ah Varta ist auch noch die Zahlen 05/12 eingestampft, was ja eigentlich auf eine sehr gute Batterie hindeutet.
Was könnte jetzt noch das Problem sein ?
Danke und VG
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2013 um 13:35 Uhr  
| Ja hab ich gerade gemessen. Also Motor aus und Xenon an, dann bringt die Batterie noch 11,8 V.
Ja genau so macht es den Eindruck, aber erst wenn sie warm wird. Kann das sein ? Ich meine wenn sie defekt sein sollte dann doch eigentlich von Anfang an oder ?
Ich hatte das Problem ja am Samstag wieder. Wagen war im Standgas und die Batterieleuchte war schon wieder an im Standgas und dann lagen trotzdem 14,4 V an der Batterie an. Völlig okay oder ? | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2013 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrryss am 01.04.2013 um 13:42 Uhr ]
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte wenn es während der Fährt los geht, fängt alles mit der Lampenkontrollleuchte an. Kurz danach dann ESP, BAS, ABS, SPS und dann Batterieleuchte. Dann blinken auch die Sitzheizung, Scheiben lassen sich nicht mehr hoch fahren und zu allerletzt hat dann noch das Xenon angefangen zu flackern. Motor läuft zu diesem Zeitpunkt dann auch sehr unrund wie als wenn er auch zu wenig Saft bekommt.
Stecksicherungen habe ich im gesamten Fahrzeug schon überprüft, alles i.O. | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2013 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 01.04.2013 um 13:56 Uhr ]
Hallo,
12,3V für die Batterie sind eigentlich viel zu wenig. Bei Ruhestand sollten je nach Batterietyp >12,6V anliegen.
Ja warm verliert die LiMa ca 10-20% Leistung, dürfte aber trotzdem nicht dermassen sinken das die Leuchte angeht. Kabelverbindungen an der LiMa und an der Batterie überprüft?
Würde zur schlechten Ruhespannung der Batterie passen, dass die LiMa nicht mehr so gut lädt (Kohlen runter?! / Regler ersetzen und Schleifring kontrollieren).
Viele Grüsse
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| Geschrieben am 01.04.2013 um 17:05 Uhr  
| Hallo,
richtig - die LiMa hat das grösste Spannungspotenzial!
Da sie aber relativ träge ist muss die Batterie in Ordnung sein um anständig puffern zu können - eine 'defekte' Batt hat auch bei laufendem Motor/LiMa negative Auswirkungen aufs Bordnetz. Daher muss mann auch beide Komponenten überprüfen bzw. sollte mann.
Viele Grüsse
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