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| Geschrieben am 21.02.2013 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stallu am 21.02.2013 um 13:30 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe mein Auto von innen gereinigt und die Sitze öffters verschoben, die Kontakte unter dem Sitz sind aber fest und eingesteckt.
Desweiteren habe ich ein Kenwoodradio mit Bluetooth und externem Mikro verbaut. Dazu habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert um das Kabel zu verlegen. Auch dies mit Vorsicht. Nun leuchtete 2 Tage später meine SRS Leuchte.
Ich habe einiges zu diesem Thema hier gefunden und umgesetzt.(Kontrolle Batterie, Sitzstecker kontrolliert ect)
Ein Bekannter arbeitet bei MB und hat den Fehler ausgelesen und gelöscht.
Es war irgendwas mit "Wiederstand, Airbag, Lenkung"
Er hat den Fehler gelöscht und beim Verlassen des Grundstücks ging die Leuchte wieder an.
Ich also zurück und wieder ausgelesen. Der gleiche Fehler wie zuvor.
Der Elektro-Spezialist bei MB tippt aus "Schleifring".(Könnte ja auch sein weil ich erst beim Verlassen des Grundstücks gelenkt habe)
Da mein Besuch bei meinem Bekannten in der Pause und Privat war, soll ich später wiederkommen.
Nun meine Frage: Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Mein r170 hat erst 44.000 Km drauf.
Frage 2 : Was kostet die "Schleifring Einheit neu? Ich finde im Netz nur gebrauchte, möchte aber eine neue Einheit haben.
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß Stallu | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2013 um 17:06 Uhr  
| Bei mir war es die Kindersitz Erkennungsmatte die nicht angeschlossen war, weil ich den Beifahrersitz ausgebaut hatte und ich dann ohne den Sitz zum Baumarkt gefahren bin. Sind wirklich beide Stecker noch am Sitz dran?
Der kleine gelbe Stecker ist für die Kindersitz Erkennung. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich hier so ein Gerät liegen habe, womit man die Erkennung austricksen kann.
--
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| Geschrieben am 25.02.2013 um 08:25 Uhr  
| Hallo, habe am WE mal einiges kontrolliert.
1.Kabel unter dem Sitz sind alle wo sie hingehören.
2.Gebohrt habe ich nicht sondern nur die Verkleidung unter dem Lenkrad und die Blende des Sicherungskasten entfernt. Habe nur das Kabel für das Mikro durchgeführt.
Aber auch hier habe ich nochmals alles kontrolliert. : Alles OK.
Ich bin auch noch 300 Km nach der Montage des Radios gefahren ohne SRS Leuchte.
Noch mehr Erfahrungen? Ich möchte wirklich nicht unnötig Bauteile bei MB wechseln lassen darum versuche ich vorher alles selbst zu testen.
Gruß Stallu | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2013 um 09:45 Uhr  
| Ich hatte auch eine dauerhaft leuchtende SRS Leuchte. Bei MB gewesen zum Fehler auslesen. Bei mir war es die Zündpille Fahrerseite vom Sicherheitsgurt.
Beim Fehlerauslesen können die aber nur die Baugruppe bestimmen, den genauen Fehlr müssen sie dann suchen. Bei dir wird es dann im Bereich Lenkung / Airbag sein. Genaueres werden sie dir erst sagen können, wenn sie den Wagen in der Werkstatt haben und vor Ort die entsprechende Baugruppe auseinander bauen. Wenn es am Airbag des Lenkrad selber liegen sollte, dann darf es offiziell nur die Werkstatt reparieren, wegen sicherheitsrelevantem Bauteil. | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2013 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.02.2013 um 18:17 Uhr ]
Moin
was BerndP schreibt, hatte ich beim C 32 AMG ebenfalls. Wobei es sich wohl nicht um "Kabelbrüche" handelt sondern um Kontaktfehler. Beim w203 gibt es von MB die Anweisung in den Türen die Übergangsstellen ( Kontakte x 4) zu erneuern.
Die Kabel ( in diesem Fall das Airbagkabel der Beifahrertüre) zu verlöten war die günstigste und zielführende Methode. Airbaglampe wieder dauerhaft aus.......
Ich denke, Dein Problem liegt an den Kontakten einer Übergangsstelle (Stecker) u. U. im Bereich unter dem Lenkrad falls Du mechanischen Druck auf die dort verlegten Kabel ausgeübt hast......
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2013 um 09:34 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Mit nem ordentlichen Diagnosegerät sollte es möglich sein zu erkennen wo der Kontakt hochohmig ist. Damit würde ich beim Daimler auf jeden Fall anfangen.
Viel Erfolg, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo,
in unserem Fall war es mit der Stardiagnose nicht näher einzugrenzen.
Wir sind nach Rücksprache mit einem Freund bei Daimler unter Berücksichtigung der Schadenhäufigkeiten nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen. Ein Kabelbruch auf der Beifahrerseite erschien mir damals nicht sehr wahrscheinlich, da bei uns die Beifahrertüre deutlich weniger geöffnet wurde als die Fahrertüre.
Ob es am Kabelbaum liegt, kann man mit einem Multimeter problemlos feststellen.
ACHTUNG: Bei Arbeiten an den Airbags grundsätzlich vorher die Batterie abklemmen !
Gruß
Bernd | Antworten
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