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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werte Ladeluft nach Kompressortuning
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User seit 13.12.2012
 Geschrieben am 24.12.2012 um 13:15 Uhr   
Schöne Weihnachten allen

SLK 230K FL Bj.2001 141tKM
Ich habe gestern meine größere Riemescheibe aufs Kurbelwellenrad geschraubt. ( war ne gute Stunde Arbeit mit Entrostung und die neue Scheibe 10min bei 100°C in den Backoffen) Toller Tip

Dann bin ich mal probegefahren.

Ich habe von Raid HP nen Ladedruckanzeige verbaut, die mir folgende Daten geliefert hat.

original:
im Stand -0,7bar
beim Beschleunigen 0-0,2bar
kurz vorm Drehzahlbegrenzer 0,5bar

jetzt nach tuning, haben sich bis auf die -0,7bar die jetzt -0,6bar gestiegen sind nichts verändert.

Ich meine mehr Leistung nun zu fahren.
(traue mich jedoch nicht wirklich vollgass zu fahren, weil ich die Software erst noch anpassen möchte und es als ich einmal bis kurz vor den Begrenzer gedreht habe danach komisch nach Öl gerochen hat).
Ich dachte aber das die Ladedruckwerte sich verändern würden. Bzw. Steigen würden.

Oder muß ich dafür erst die Software anpassen und nen größeren Ladeluftkühler verbauen?


Danke im Voraus für Eure Antworten!

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 13:57 Uhr   
Ich glaube da passt was gewaltig nicht.
Als ich mir die Riemenscheibe draufgegeben habe, habe ich eindeutig gemerkt, dass ich mehr Leistung hatte und den mehrdruck deutlich gehört am Auspuffgeräusch oder an der Ansaugung.

Am Interessantesten ist es bei mir zwischen 3000 und 4500rpm, da macht das Teil richtig Dampf.

Ich würde mal testhalber Super Plus tanken und mich dann mal vorsichtig an den Drehzahlbegrenzer vorarbeiten.
Eigendlich sollte sich der Ladedruck merklich erhöhen


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   accpralle

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 14:16 Uhr   

Scagli schrieb:...kurz vorm Drehzahlbegrenzer 0,5bar...

Da passt was nicht, mit Kompi-Tuning musst du bei Vollast 0,65-0,75 haben !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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 Geschrieben am 24.12.2012 um 15:10 Uhr   
Ich fahre noch den original endschalldämpfer und original Luftfilter.

Ich habe nur ein Mitteltopfersatzrohr montiert, weil der Topf am Ende war.
Der endschaldämpfer ist auch undicht (hört sich dafür aber gut an
Möchte mir an den Originalen Endtopf zwei ovale Rohre ranschweißen und die undichte stelle zuschweißen.

Denn Kompresor hört man jetzt, das stimmt.

Ich traue mich noch nicht so an die hohen Drehzahlen weil ich die Software noch nicht hab anpassen lassen.
Und weil ich als ich es getestet habe kurz nach Öl gestunken hat. (Was kann das sein)?
Oder muß ich da keine Bedänken haben?

Super, hab erst voll getankt (SuperE5)

Wegen der Ladeluftanzeige. Ich habe das T-Stück im Bereich Bremskraftverstätker angezapft. an dem Schläuchen das in das graue dünnere Harte Schläuchen weiterveräuft (an der Fahrzeugwand zum Innenraum entlang).
Ich messe im Stand -0,6-0,7bar und beim Beschleunigen 0-0,5bar aber nicht mehr (laut Anzeige) ?? (Hoffe Ihr könnt mit dieser Angabe was anfangen).

Ich weis, das Thema ist glaub Uralt, aber hat jemand nen Tip oder ne Anleitung wie man das Kompressor Öl an meinem FL 2001 230K wechselt?
Mein Mercedes Meister meinte ich brauche das nicht zu tun, ich möchte es aber wechseln grade auch weil ich das Kompressortuning nun gemacht habe.

Ich weiß, viele Fragen, vor allem so alte.

Würde mich trotzdem über Eure Antworten freuen.

Gruß

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   Mug

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mug am 24.12.2012 um 15:46 Uhr ]



Scagli schrieb:
Schöne Weihnachten allen

SLK 230K FL Bj.2001 141tKM
Ich habe gestern meine größere Riemescheibe aufs Kurbelwellenrad geschraubt. ( war ne gute Stunde Arbeit mit Entrostung und die neue Scheibe 10min bei 100°C in den Backoffen) Toller Tip

Dann bin ich mal probegefahren.

Ich habe von Raid HP nen Ladedruckanzeige verbaut, die mir folgende Daten geliefert hat.

original:
im Stand -0,7bar
beim Beschleunigen 0-0,2bar
kurz vorm Drehzahlbegrenzer 0,5bar

jetzt nach tuning, haben sich bis auf die -0,7bar die jetzt -0,6bar gestiegen sind nichts verändert.

Ich meine mehr Leistung nun zu fahren.
(traue mich jedoch nicht wirklich vollgass zu fahren, weil ich die Software erst noch anpassen möchte und es als ich einmal bis kurz vor den Begrenzer gedreht habe danach komisch nach Öl gerochen hat).
Ich dachte aber das die Ladedruckwerte sich verändern würden. Bzw. Steigen würden.

Oder muß ich dafür erst die Software anpassen und nen größeren Ladeluftkühler verbauen?


Danke im Voraus für Eure Antworten!



Ich habe auch nicht mehr Ladedruck als 0,6 Bar bei Volllast! Mit dem gesamten Programm, Kompituning, großer Ladeluftkühler + Kennfeldanpassung.

Am Prüfstand 239,1 PS bei 5832 rpm- Drehmoment 363,8 Nm bei 3322 rpm Benzin 100 Oktan/Shell!

Frohe Weihnachten!

Günter

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scagli am 24.12.2012 um 16:05 Uhr ]

Vielen Dank für die Artwort Günter.

Zuviel Ladedruck soll ja für den Kompressor auch nicht gut sein, hab ich gehört.

Ja dann wart ich mal auf die Softwareoptimierung ab.

Gruß
Sebastian

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   bitti

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 17:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 24.12.2012 um 17:18 Uhr ]

1. (SuperE5) no go, Superplus 98 Octan, Wenn dann keine merklich spürbare Mehrleistung von ca. 35 PS da ist, ja dann ist was faul

2. Kompressoröl dringend wechseln wenn überhaupt noch was drin ist...

3. http://www.mbslk.com/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf

Grüße
Claus




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 Geschrieben am 24.12.2012 um 17:20 Uhr   
Hy Claus,

danke für die Antwort.

Das mit dem Super Plus bzw. 100oktan werd ich mal ausprobieren.

aber was heißt, wenn überhaupt noch was drin ist ??
Dann würde mir doch das ding um die Ohren fliegen oder nicht?

Die Anleitung habe ich gesehen, die ist aber für ein preFL...
Ist das beim FL ungefähr gleich?

Gruß

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   bitti

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 Geschrieben am 25.12.2012 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 25.12.2012 um 13:26 Uhr ]

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=865

Hier noch eine andere Anleitung. müsste aber auf den FL genauso anwendbar sein. Explizit für den FL find ich keine, vieleicht kann hier einer helfen oder es gibt keine.

Ganz leer wird er noch nicht sein sonst hätten wohl schon die Lager gefressen. Habs kürzlich machen lassen, war gerade mal noch halbvoll.
Vollständige Entleerung geht nur bei komplettem Ausbau aber da gibt es hier Experten die davon mehr verstehen. MB Werkstätten lehnen mit Hinweis auf die angebliche Lebensdauerfüllung, was nicht stimmt, einen Ölwechsel ab.

Grüße
Claus

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   tbr

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 Geschrieben am 25.12.2012 um 14:07 Uhr   
Wichtig ist, die Einfüllschraube im warmen Zustand zu lösen, sonst ist der Innen-Sechskant sehr schnell zerstört.

Beim Komprituning würde ich den K. schon ausbauen und leeren (beim FL kein Akt), so ist sicher, dass nur neues Öl in der Kammer ist. Und bei der Gelegenheit kann man gleich den K. auf ruhigen Lauf/minimales Spiel etc. prüfen.


--
Gruß Thomas

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