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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller mit oder ohne Dichtung?
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   SLK230_1998

Schreiberlevel:
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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 26.09.2012 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK230_1998 am 26.09.2012 um 15:42 Uhr ]

Hallo an alle,
habe heute meinen alten Nockenwellenversteller (1190510077) ausgebaut und gesehen, dass sich auf der Auflagefläche 4 kleine Wölbungen befinden. Wozu dienen die? Sind die als Führung gedacht?
Es sah übrigens nicht so aus als ob da mal ne Dichtung dazwischen war.
An dem neuen Nockenwellenversteller (1110510177) befinden sich keine solchen "Nasen".


Gruß Robert

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.09.2012 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.09.2012 um 15:56 Uhr ]

Das sind die Punkte wo der Versteller genietet wurde.
Eine spezielle Dichtung wurde nie verbaut, Dichtungsmittel auf die Auflagefläche ist ausreichend.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2012 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 26.09.2012 um 16:32 Uhr ]

@ Robert
Meinst Du die rot eingekreisten Stellen ? Aufgrund von Ölspürenbild , werd ich sagen das sind zentrier-nasen
Grüß Belly

   

Edit : das Bild zeigt meinen alten Magneten. Der würde nur noch durch Schrauben gehalten.
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 26.09.2012 um 16:54 Uhr   
Hallo Markus!

Besten Dank für die Info! Ich werde die Abdichtung mit Hylomar machen, da ich davon noch was in der Garage hab.

@ Belly

Besten Dank für die Antwort. Die Frage hatte ich etwas verfrüht getsellt. Hab gerade nachgemessen und es sind natürlich die "Zentriernasen". Danke aber trotzdem für Deine Bestätigung!

Was lernt man draus?
Erstmal genau anschauen und dann fragen!

Gruß und noch nen schönen Abend
Robert

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2012 um 17:27 Uhr   
Gute Dichtung wird erst klasse mit Dichtungsring und Dichtungsmasse....
Grüße Horst

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   schraubi

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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2013 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 19.05.2013 um 17:26 Uhr ]

Will das Thema noch mal nach vorne holen...

Hab gerde nach ca 2 oder 3 Jahren festgestellt, das es mit Curil K2 wohl nicht "DAUERHAFT" optimal Dicht bleibt

Solltet Ihr bei Euch ggf. Kontrollieren, wenn Ihr den Nockenwellenversteller getauscht habt...

Es sind zwar bei mir nur ein paar Tropfen Öl, die unter dem Nockenwellenversteller raus kamen,
aber anscheint ist es dort für das Curil K2 zu warm.

Hab dann noch mal schnell das Teil abgeschraubt und man sieht, das die Dichtmasse festgebacken war.
Eventuell nehme ich beim nächsten mal eine andere, Temperaturbeständige Dichtmasse.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]

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   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2013 um 17:49 Uhr   
Moin
Ich benutze für solche Aufgaben Hylosil rot.
Ist auf Silkonbasis und bis 300°C zugelassen.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.04.2016 um 18:48 Uhr   
Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, darum schreibe ich mein
Problem hier.
Mein Nockenwellenversteller ölt sehr stark, es ist bereits der "Neue" mit der
Endnummer ...177.
Kann ich den alten Nockenwellenversteller wieder benutzen., das heißt
mit Hylomar neu einkleben oder benötge ich einen Neuen?
Die SuFu sagt mir dazu nichts.
Schon mal Danke und sonnige Grüße aus Köln
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 285.000km davon 155.000km mit LPG!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

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   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4954
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 18:52 Uhr   
Hallo Egon,

ich würde einen neuen verbauen, so teuer ist er nicht und man hat irgendwie das bessere Gefühl dabei.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2016 um 19:16 Uhr   
Hallo Egon,
bei mir ist, seit 2009, schon der 2. "Neue modifizierte" drin.
Ich habe stets einen neuen rein machen lassen ( bin halt kein Schrauber), kostet ja nicht die Welt.
Ölstopkabel ist als Sicherheitspuffer schon immer drin.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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