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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.08.2012
| Geschrieben am 24.09.2012 um 11:47 Uhr  
| In ein paar Wochen ist es leider schon soweit, dann geht mein Kleiner in den Winterschlaf.
So, was machen? Batterie ausbauen oder Erhaltungslader ran.
Von dem Voreigentümer (Zweiradmechaniker/Motorradhändler) gab es den Tip, die Batterie auszubauen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Batterien das mit der Erhaltungsladung nicht lange vertragen.
Wer hat da schon seine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gemacht? | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 24.09.2012 um 12:00 Uhr  
| Hallo Monster,
in den Winterschlaf nur mit Erhaltungslader! Es ist nicht gut für die Elektronik monatelang Stromlos zu sein und der Batterie macht das nach meiner Erfahrung gar nichts aus.
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.09.2012 um 13:17 Uhr  
| Genau umgekehrt - der Elektronik macht es nichts aus (die Probleme entstehen wenn dann erst beim Wiederanklemmen/Starten). Eine tiefentladene Batterie hingegen geht auf Kosten der Lebensdauer, zudem kann die Batterie dann leichter einfrieren und ist dann u.U. ganz defekt.
Also:
Am besten beides, also ausbauen und im Keller an den Erhaltungslader.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2012 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 24.09.2012 um 14:18 Uhr ]
Oder es so wie ich machen:
Bei schönem Winterwetter ne Runde drehen.
Tut dem Auto gut
Tut mir gut
--
Gruß aus Tirol
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 24.09.2012 um 14:54 Uhr  
| Der Ralf gibt immer spitzen Antworten
So ein Batterieerhaltungsladegerät gibts für unter 10€: http://tinyurl.com/9y9854y
Ich bin allerdings auch bei meinem Motorrad Freund davon die Batterie auszubauen, auf dem Dachboden hinzustellen, kurz vor Einbau 1 mal voll aufzuladen, fertig.
Wieso sollte es für die Elektrik schlecht sein, wenn da lang keine Batterie drin ist?
Ab und zu ne Runde fahren ist sicher gut, vorallem weil man dann auch mal die Klima anmachen kann, damit da nix porös wird und immer alles gut geschmiert ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.09.2012 um 15:53 Uhr  
| Hallo,
wenn du ne Steckdose an der Garage hast und die Haube "auf" lassen kannst, würde ich die Batterie angeklemmt lassen und eben am CTEK dran. Dann verliert der Kleine auch keine Adaptionswerte etc.
Ansonsten ausbauen und ab und an ans Ladegerät um der Selbstentladung entgegenzuwirken.
"Wichtig" ist meiner Meinung nach beim Wiederanschluss nicht gleich den Pol drauf zu tun, sondern nen Widerstand dazwischen (Soffitte) bis die Spannungen sich ausgeglichen haben, so gibts auch keine "Funken".
Viele Grüße
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.08.2012
| Geschrieben am 25.09.2012 um 09:19 Uhr  
| Jetzt haben wir also etliche Möglichkeiten.
Ne Runde drehen geht nicht, da Saisonler.
So richtig schlau bin ich noch nicht.
Hat jemand schon jahrelang Erfahrung mit dem Erhaltungslader oder
Ausbau? Beim MX-5 habe ich immer ausgebaut, das war auch kein
Problem mit dem Wiederanschluss, da musste nichts neu kalibriert werden.
Ich habe gelesen, dass bei Wiederanschluss erstmal
die Zündung minutenlang zwecks erkennen der Werte für das MSG brennen sollte. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1971
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2012 um 09:34 Uhr  
| *räusbär*
mal erhlich... ich fahre seit ´99 SLK und meisten steht er dann 4-5 Monate über den Winter. Besondere Massnahmen treffe ich nicht. NAch Saisonende Schlüssel rum und der Kleine springt an ohne zu murren.
Sollte das bei Euch anders sein sollte etwas nicht stimmen. Evtl falsch eingebautes Zubehör oder Reparaturen. !?
Hatte hier auvch einmal gelesen das ein User die Batterie wegen stecken gelassenem Schlüssel leergenuckelt haben wollte...:in der Grundstellung des Zündschlüssels, also Schlüssel zurück bis zum Anschlag sind alle Verbraucher aus (ausser die direkt eingespeisten). So viel zu den immer wieder aufwallenden Sagen ....
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 55 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.09.2012 um 11:15 Uhr  
| Na so schwer ist es doch gar nicht..
1. Alles so belassen: Batterie wird langsam leergesaugt, ergo verschlechtert sich mit zunehmender Entladung Ihre Haltedauer
2. Angeschlossen lassen + Erhaltungsladung: Batterie bleibt gut versorgt, alle Einstellungen am Auto bleiben auch erhalten
3. Batterie ausbauen + gelegentlich laden: Auch alles gut - ich achte nur beim Wiederanschluss auf den o.g. Punkt, da es keine Elektronik mag wenn zu hohe Ausgleichsströme in kürzester Zeit fließen (analog PowerCap, Endstufe etc.).
Viele Grüße & Erfolg beim Schlafen legen
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 17.10.2009
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