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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.09.2012 um 10:03 Uhr  
| Hallo zusammen (die Ihr nicht unterwegs sind heute
Mein 320er hatte seit geraumer Zeit Schleifgeräusche an der Bremse HA.
Drum Scheibe/Beläge getauscht. Geräusch ist zwar weg, aber die Bremse rechts wird sauheiss, besonders nach Fahrten auf der Autobahn.
Frage: Da das ja ein Schwimm-Sattel ist, müsste man den mal sicher auf die
(leicht-)gängikeit prüfen oder?
Falls der nicht gut beweglich ist, was mache ich, um den fachgerecht gängiger zu machen?
Grüsse aus der Schweiz
Harry | Antworten
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| Geschrieben am 09.09.2012 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 09.09.2012 um 10:45 Uhr ]
Wenn der Bremssattel fest sitzt ist die Ursache hierfür fast immer eingedrungenes Wasser infolge einer defekten oder durch Alterung spröde gewordenen Manchette und die Korrosion des Bremszylinders. Auch jahrelanges Vernachlässigen der Intervalle für den Wechsel der Bremsflüssigkeit und infolge dessen die Erhöhung des Wasseranteils können hierfür ursächlich sein. Der Bremssattel gehört dann ausgebaut und fachmännisch überholt. Hierfür gibt es von fast jedem Hersteller Reparaturkits, ich denke mal MB hat da sicher auch das entsprechende für den SLK im Sortiment. Sollte der Bremszylinder mehr als oberflächliche Korrosion zeigen, muss dieser zusätzlich zum Rep-Kit noch erworben und getauscht werden.
Solltest Du selbst noch keine Erfahrungen mit dem Ausbau und der Zerlegung eines Bremssattels haben, empfehle ich dringend dies in einer Werkstatt erledigen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit für das heiß werden des Rades könnte jedoch auch das Radlager sein. Hast Du mal das entsprechende Rad aufgebockt, per Hand gedreht, und geschaut/gehört ob und wenn ja von wo Schleifgeräusche zu hören sind?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.09.2012 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320swiss am 09.09.2012 um 20:10 Uhr ]
Hallo Markus
Danke für den Input... klar, der Zylinder wäre potentiell auch eine Möglichkeit, aber da der spändig in Bewegung ist verdächtige ich den weniger...
Schliesslich bewegt sich der ganze Sattel ja auch noch (Schwimmsattel... http://www.tourenfahrer.de/uploads/pics/schwimmsattel_01.jpg )
Schlussendlich muss ich die Sache mal runternehmen (ja, alles schon x-Mal gemacht früher) und auf Leichtgängigkeit prüfen.
--> Radlager: eher nicht, typischer Geruch der Bremse, kein Ölaustritt am Radlager, leichtgängig...
Gruss Harry
d-n-h schrieb:
Wenn der Bremssattel fest sitzt ist die Ursache hierfür fast immer eingedrungenes Wasser infolge einer defekten oder durch Alterung spröde gewordenen Manchette und die Korrosion des Bremszylinders. Auch jahrelanges Vernachlässigen der Intervalle für den Wechsel der Bremsflüssigkeit und infolge dessen die Erhöhung des Wasseranteils können hierfür ursächlich sein. Der Bremssattel gehört dann ausgebaut und fachmännisch überholt. Hierfür gibt es von fast jedem Hersteller Reparaturkits, ich denke mal MB hat da sicher auch das entsprechende für den SLK im Sortiment. Sollte der Bremszylinder mehr als oberflächliche Korrosion zeigen, muss dieser zusätzlich zum Rep-Kit noch erworben und getauscht werden.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.09.2012 um 20:14 Uhr  
| Hallo Moritz
..auch das werde ich prüfen... da ich den 320er aber schon über 55tkm fahre und am Anfang das Problem nicht bestand, vermute ich eher einen harzig bewegenden Sattel.
Gruss Harry
moritz7 schrieb:
Hallo Harry
ich hatte mal ein ähnliches Problem, Bremse war nicht richtig gängig.
An meinem Bremssattel war ein leichter Gußgrat und ein Belag hatte ebenfalls einen Grat, der ganze Krempel hat sich daran aufgehängt.
Gruß Moritz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2012 um 17:14 Uhr  
| Hi Thomas
Upps, ja hast recht, ist ein Festsattel mit zwei Kolben.
Gruss Harry
tbr schrieb:
Vielleicht mal kurz zur Aufklärung: der hintere Sattel ist ein Festsattel.
Normalerweise fangen die Beläge im Schacht zu klemmen an, da das Alu wohl Aufgrund von Kontaktkorrosion zu blühen anfängt. Muss man wieder frei feilen, allerdings nicht zu viel, sonst klapperts...
--
Gruß Thomas
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| Geschrieben am 11.09.2012 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 11.09.2012 um 21:26 Uhr ]
Moin
Ich würde erstmal die rechte Seite hinten aufbocken und das Rad mal drehen.
Wenn das leichtgängig ohne zu harken funzt Bremsbeläge ausbauen und überprüfen ob die Staubmanschetten der beiden Bremskolben nicht irgendwo
eingerissen sind. Dazu mit zweitem Mann/Frau arbeiten. Einen Belag immer drinne lassen und ganz langsam das Bremspedal betätigen bis der Bremskolben ein Stück rauskommt - aber VORSICHT NICHT zu weit. Dann sieht man gut etwaige Beschädigungen an der Manschette. Der Kolben sollte sich leicht mit etwa Daumendruck zurückdrücken lassen. Ist das nicht der Fall ist eine Überarbeitung des Festsattels unumgänglich. Lohnt aber nicht, da in der Bucht Sättel ab ca. 20 Euro angeboten werden.
Vorne auf dem Bremsattel ist eine Nummer eingegossen. Z.B. beim 230K PreFL : 36/278 was heißt das der Bremskolben 36mm Durchmesser und die Scheibe 278 mm aufweist.
Wenn noch nie ein Bremssattel überholt wurde, würde ich die Finger von lassen, da die Kolben mit spezieller Paste und einem neuen Satz Dichtungen versehen werden müssen. Ein Kompressor zum Kolben ausdrücken ist auch recht hilfreich. Der Einsatz von Feile oder sonstigem grobmotorigem Werkzeug ist tunlichst zu unterlassen, da die kleinste Riefe am Kolben diesen unbrauchbar macht.
Nicht lange - eigentlich garnicht so rumfahren sonst verglasen die Beläge und werden unbrauchbar.
Gruß
Burkhard | Antworten
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