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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkgetriebe oder Servopumpe? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 01.09.2012 um 17:49 Uhr  
| Hallo zusammen.
Wir sind jetzt auch stolzer Besitzer eines R170 FL 200k. Allerdings haben wir ein kleines Problem mit der Lenkung fest gestellt.
Manchmal lässt er sich im Stand so schwer lenken, das man meinen könnte, der Wagen hat keine Servo. Ein anderes mal geht es so leicht, das man ihn mit 2 Fingern lenken kann.
Also hab ich nach dem Servo Behälter gesucht und hab dort etwas Öl nach gekippt da dort minimal etwas gefehlt hat. Ergebnis war wie zuvor. Je nach Lust und Laune geht es mal leicht und mal schwer.
Heute hab ich dann erst mal Ölwechsel usw gemacht und hab fest gestellt, dass das Lenkgetriebe etwas am siffen ist.
Jetzt hab ich im Netz mal rum gesucht, zwecks Schwergänigkeit der Lenkung und mir viel auf, das sehr viele Leute das Problem haben. Allerdings wurde es meist immer damit abgetan, wenn man 225er Reifen vorn drauf hat, das es schon etwas schwerer geht. Nun da es bei mir aber auch ab und an leicht geht (gleicher Fahrbahnbelag) muss es ja eine andere Ursache haben. Wie kann man denn am besten prüfen ob die Servopumpe ständig arbeitet, oder ob das Lenkgetriebe einen weg hat? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.09.2012 um 10:01 Uhr  
| Hallo Marco,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem. Ich gehe davon aus die Antriebsriemen sind io.
In der Servoumpe ist auch ein Filter der getauscht werden kann.
Das dürfte jedoch nicht das Problem sein.
Ich hatte bei meiner C Klasse mal einen Ausfall der Servopumpe, bei 60.000km.
D.H. plötzlich war beim Rangieren war die Servounterstützung weg.
Die Reibwerte können geprüft werden.
In meinem Fall half nur eine neue Pumpe und ein Spülen des Lenkhelfkreislaufes.
Auch das Lenk-Getriebe kann defekt sein, hatte ich auch schon beim W124.
Wegen der Sicherheitsreleveanz kann nur ein Fachbetrieb helfen und dies kann
ich nur schnellstens empfehlen. Eine Blockade während der Fahrt würde ich nicht riskieren.
Was sagt der Verkäufer zu der Problematik? Du schreibst wir sind neuer...
Also dies ist auf jeden Fall ein Sachmangel und dies würde ich reklamieren.
Schöne Grüße
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124, | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 02.09.2012 um 14:07 Uhr  
| Tja den Verkäufer hab ich noch nicht angerufen. Denke das bringt auch recht wenig, da es sich um einen Privatverkauf gehandelt hat.
Die Riemen werden beide im laufe der kommenden Woche getauscht, da sie schon leicht porös aussehen. Und bei der hohen km Leistung will ich da auch nichts riskieren.
Ich dachte nur evtl gibt es eine Möglichkeit fest zu stellen wo der Fehler genau her kommt. Weil direkt nach der Anschaffung des Fahrzeuges gleich noch mal Unsummen in den Wagen investieren war so nicht wirklich geplant. Servopumpe kostet ja nicht so viel und die würde ich auch selbst wechseln können. Aber Lenkgetriebe ist wie gesagt sehr teuer und da ich sowas noch nie aus/eingebaut habe würde ich das auch lieber bei MB machen lassen wollen.
Achja und Du schreibst, eine Blockade würdest du nicht riskieren. Heißt, das wirklich die Lenkung kann blockieren? Das die Dann schwergänig geht (quasi wie ohne Servo) kann ich mir ja gut vorstellen, aber blockieren...kann es mir nicht vorstellen, aber ich denke dann werd ich doch mal zur Werkstatt fahren und schauen was die mir empfehlen können. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 02.09.2012 um 14:22 Uhr  
| Hi
Also der SLK hat noch eine Kugelumlauflenkung so wie nach alter Väter Sitte.
Dieses System gibt es schon ewig und diese Lenkgetriebe sind sehr Robust! Allerdings neigen sie im Alter (also so ab 20 Jahre) dazu Spiel zu bekommen.
Gelegentlich neigen sie auch zum Schwitzen aber das ist kein Problem. Solche Lenkgetriebe kann man auch überholen lassen was dann ggf. etwas günstiger ist als ein neues.
Nachdem Du immer noch lenken kannst sehe ich das Problem eher bei der Pumpe.
Hast Du bei laufendem Motor den Ölstand geprüft?
Wenn der Riemen runter ist drehe mal die Pumpe von Hand durch.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.09.2012 um 09:18 Uhr  
| Hi Marco,
die Servopumpe gab es im AT bei DB.
Sollten aber auch Freie Werkstätten können, ebenso das Lenkgetriebe wechseln.
So ein versteckter Fehler ist aber sicher schon beim VK vorhanden gewesen.
Oft sind übertriebene Fahrwerksänderungen schuld.
Die zusätzliche Last kann m.E. die Pumpe nicht verkraften.
Auch die Radaufhängungen mögen das nicht z.B. Traggelenke.
Bei meinen zwei Fahrzeugen sind die Probleme unter 100.000 km aufgetreten.
Die Autos waren keine sechs Jahre alt, aber vom Vorgänger Tiefergelegt und mit Breitreifen versehen.
Hilfsprüfung.
Eine zweite Person dreht am Lenkrad und Du schaust Dir an ob Druck aufgebaut wird.
Schläuche Lenkgetriebe-Pumpe müssen sich bewegen, anfassen. Vorsicht vor laufenden Teilen !. auch in den Vorratsbehälter der Servopumpe schauen ob sich das Öl Strömungsartig bewegt.
Evtl ist auch falsches Öl drin es gehört ATF II ÖL hinein siehe MB Bevo.
In der Pumpe sind Steuerungsventile, die können geschädigt sein oder defekt.
Viel Erfolg das es doch nur wenig kostet.
mischa
--
Michael nicht der Engel
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Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 21.10.2012 um 18:17 Uhr  
| Ich wollte mal Rückmeldung geben, nachdem ich heute die Servo Pumpe gewechselt hab. Fazit die Pumpe war schuld. Das Öl was da noch drin war sah pech schwarz aus, und wurde größtenteils durch neues ersetzt. Also noch mal glück gehabt mit dem Lenkgetriebe.
Was mir aber auffiel, im EPC war eine ganz andere Teilenummer vermerkt als die, die auf der Pumpe stand. Hab dann die genommen, welche auf der Pumpe steht um sicher zu gehen das diese auch passt. | Antworten
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