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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fenster klappert beim Schließen der Türe - aber nur bei heruntergelassenem Fenster?! |
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Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
| Geschrieben am 08.07.2012 um 13:49 Uhr  
| Hallo,
habe meinen SLK jetzt seit knapp 3 Monaten. Das Schätzchen hat jetzt 86 Megameter runter und ist für sein zartes Alter von 11 Jahren noch gut in Schuss.
Allerdings stört mich seit Beginn eins, nämlich dass das Fenster der Fahrertür beim Schließen klappert als würde es gegen etwas metallisches oder so stoßen.
Es ist definitiv das Fenster, da es nur dann klappert, wenn das Fenster unten ist. Der Spuk geht ab ca. 10-15cm über "ganz unten" los.
Die Schlossfallen hab ich schon neu eingestellt. Hat nichts gebracht.
Auch ist es wirklich nur auf der Fahrerseite.
Habe jetzt mal die Chromabdeckung über der Schließe der Tür abgenommen und den Gummi beiseite geschoben.
Und siehe da: es scheint mir, als würde das Kästchen um den Türhebel (dieses Öffnerteil, wie heißt das eigentlich richtig? Türklinke wohl eher nicht ) im Innenraum genau dann wenn das Fenster unten ist so nah ans Fenster kommen, dass das Spiel zwischen den Dichtungsgummis genügt, um das Klappern zu erzeugen.
Nun zur eigentlichen Frage: Muss ich dafür jetzt wirklich die ganze Türverkleidung abnehmen, um ein wenig Moosgummi oder Filz auf dem Kästchen zum Schutz des Fensters zu befestigen?
Oder kann man das Fenster irgendwie so einstellen dass vielleicht auch so Ruhe ist?
Hatte das Problem schonmal jemand und kann berichten, wie er (oder sie natürlich) es behoben hat?
Vielen vielen Dank schonmal, auch an dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum, das mich vermutlich auf lange Sicht auch vor dem MSG-Ölproblem bewahrt hat!
(Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt, konnte weder in den Tipps & Tricks noch im Forum selbst was finden.)
Grüße,
Ozon
--
SLK 200K - BJ 2001 | Antworten
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 08.07.2012 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 08.07.2012 um 18:18 Uhr ]
Hallo Ozon
hast du schon mal überprüft ob die Scheibe vielleicht lose ist ?
Ich hatte mal das Problem das die Verstellschrauben unten in der Türe lose waren und da klapperte die Scheibe ganz ordentlich und war auch nicht mehr dicht.
Wenn du auf die Knie gehst, und von ganz unten die Türe anguckst, findest du dort Gummistöpsel unter denen die Schrauben zu finden sind.
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 10.06.2012
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
| Geschrieben am 08.07.2012 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozon am 08.07.2012 um 21:34 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Hallo Ozon
hast du schon mal überprüft ob die Scheibe vielleicht lose ist ?
Ich hatte mal das Problem das die Verstellschrauben unten in der Türe lose waren und da klapperte die Scheibe ganz ordentlich und war auch nicht mehr dicht.
Wenn du auf die Knie gehst, und von ganz unten die Türe anguckst, findest du dort Gummistöpsel unter denen die Schrauben zu finden sind.
Gruß Moritz
Die Schrauben hatte ich mir schon angesehen, die scheinen fest, hab sie jetzt aber noch nicht nachgezogen. Hab die schon mehrmals erwähnt gesehen, sind die jetzt zur Höhen- oder Neigungseinstellung?
@wintermute: Deine Links scheinen schonmal sehr hilfreich, ich hatte die beiden Threads leider nicht gefunden als ich danach gesucht habe.
Danke dafür, ich werde das mit der Mutter mal überprüfen und sehen ob da was locker rumfliegt. Türe "schütteln" sollte ja Klarheit bringen, wenns scheppert dann fliegt da was rum.
Wenn ich da durch die Chromabdeckung reinfahre mit der Rätsche oder so, ist die Schraube dann zur Innenseite oder zur Außenseite hin angebracht?
Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?
Vielen Dank euch schonmal
EDIT: Habe soeben mal die unteren Schrauben (die an der Türunterkante) gelockert und die Neigung des Fensters einmal ganz rein und einmal ganz raus verstellt, hatte beides keinen Effekt.
Auch die Mutter wo man nur mit Verlängerung rankommt war total fest.
Werde wohl um den Ausbau der Verkleidung nicht rumkommen ...
--
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User seit 10.06.2012
| Geschrieben am 09.07.2012 um 20:58 Uhr  
|
Ozon schrieb:
Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?
Hab die Aktion auch noch vor mir, auf den Bildern ist die Scheibe allerdings unten. Wenn Du schneller bist als ich (ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu), kannst Du mir ja sagen, wie Du vorgegangen bist.
Nochmal die für mich wichtigste Frage: Sollte man die Batterie abklemmen wegen des Seitenairbags? Laut Beschreibung soll man ja das Fenster runterfahren, das geht wohl nur bei angeklemmter Batterie. | Antworten
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Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
| Geschrieben am 10.07.2012 um 20:02 Uhr  
|
wintermute schrieb:
Ozon schrieb:
Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?
Hab die Aktion auch noch vor mir, auf den Bildern ist die Scheibe allerdings unten. Wenn Du schneller bist als ich (ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu), kannst Du mir ja sagen, wie Du vorgegangen bist.
Nochmal die für mich wichtigste Frage: Sollte man die Batterie abklemmen wegen des Seitenairbags? Laut Beschreibung soll man ja das Fenster runterfahren, das geht wohl nur bei angeklemmter Batterie.
Ist egal, rankommen tut man so oder so wie ich gemerkt habe (an die Schraube hinter der Chromabdeckung).
Hat allerdings nichts genützt, siehe mein EDIT am Ende meines obigen Beitrages.
Das Fenster kannst du ja runterfahren bevor du die Batterie abklemmst.
Wenn du das Abklemmen ganz vermeiden willst, ist es immer noch sicherer, die Zündung nicht anzufassen, sondern aus zu lassen, was bei mir z.B. zum Radiohören beim Basteln meistens nicht der Fall ist (das JVC will nur mit Zündung, was beim Originalradio nicht der Fall war wenn ich mich recht entsinne).
Sicherer wäre es natürlich die Batterie abzuklemmen. Evtl. kannst du überlegen, nur die Airbag-Steuergerät-Sicherung zu ziehen, die ist im Motorraum im Sicherungskasten auf Position 2 (zumindest beim FL!). Wäre ich aber vorsichtig (Fehlercodes!).
--
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