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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ansteuerung Regler für Heizgebläse? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
| Geschrieben am 07.07.2012 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 07.07.2012 um 20:36 Uhr ]
Hallo werte Forenmitglieder,
In der letzen Woche liess sich eines Nacht kurz nach Mitternacht mein Wägelchen weder mit der FB öffnen noch danach starten, weil die Batterie wohl leergenuckelt war. Nachdem mir ein freundlicher Engel vom ADAC etwas Startstrom abgegeben hatte, schurrte das Maschinchen wieder. Nach der anschliessenden Heimfahrt stellte ich fest, dass das Heizgebläse auch nach Abschalten der Zündung munter weiterlief, obwohl keine Restwärmenutzung eingestellt war. Auch in Stellung 0 des Gebläseschalters kein Ende des Gedudels. Da ich ungern am Morgen nochmals den ADAC bemühen wollte, suchte ich im Sicherungskasten nach der/den zuständigen Sicherungen.
Nach ziehen der Nr. 36 war dann Ruhe und ich konnte beruhigt schlafen gehen.
Am folgenden tag bin ich dann auf dieses und andere Foren gestoßen und musste schliessen, dass wohl der Gebläseregler hinüber sein muss.
Dank der bebilderten Ausbauanleitung von Mekkes, das ich allerdings im Forum MB-Treff (http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/r170/geblaesemotor) fand (vielen Dank hierfür), ließ sich das Gebläse samt Regler problemlos ausbauen. Ich hab zwar auch noch das Handschuhfach demontiert, was eigentlich nich nötig war, aber so kommt man noch einfacher dran.
Jetzt zu meiner [/B]Frage[/B]: Ich habe mal die Spannung am mittleren Pol des Steckkontakts zum Gebläseregler bei verschiedenen Gebläseschalterstellungen nachgemessen und kam zu dem Schluss, dass der Regler wohl aus der Eigangsspannung an diesem PIN die Drehzahl bestimmt.
Komischerweise liegt die Spannung im Bereich 0,6V (0) bis 6,45V (6) (bei 11,9V Batteriespannung). Eigentlich hätte ich erwartet dass hier der ganze Bereich von 0 - 11,9V zur Regelung zur Verfügung stehen sollte (Ich hatte sowieso immer das Gefühl, dass das Gebläse früher mehr Dampf hatte?) !
Kann mir jemand sagen, ob dieser Regelspannungsbereich so in Ordnung ist, oder ist dann ggfs. noch der Gebläseschalter defekt ?
Vielen Dank für ganz viele gute Antworten und Ratschläge,
euer Wolfgang
--
Wolfgang
R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !! | Antworten
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Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.07.2012 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 07.07.2012 um 22:04 Uhr ]
Blower switch stage Control voltage range
Stage 1 1.1 to 1.8 V
Stage 2 2.0 to 2.6 V
Stage 3 2.8 to 3.2 V
Stage 4 3.6 to 4.2 V
Stage 5 5.0 to 6.0 V
--
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Beiträge: 15
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.07.2012 um 13:58 Uhr  
| Der Regler am Lüfter ist dann defekt,
möglicherweise durch einen defekten Innenraumlüfter.
Wenn die getakteten Spannungen vom Steuerungsteil am mittl. Pol richtig anliegen
und das ist ja richtig gemessen bleibt nur der Regler.
Habe meinen Lüfter auch ausgebaut, weil der Lüfter nicht anlief.
Lüfter war sehr stark erhitzt, mithin Heißglühend an der Wicklung. .
Also bevor ein neuer Regler eingebaut wird, den Lüfter kontrollieren.
Der Regler legt die 0- 12V am Lüfter an, Grundsatz einer kleiner Regelschaltung.
Wer das nicht beherrscht sollte wegen der Brandgefahr doch lieber in die Werkstatt fahren. Deshalb der Tipp Batterie abklemmen bevor das Auto abbrennt. .
Es liegen immer 12V am Regler an und beim durchschmoren des Lüfters dürfte sich genug Brandnahrung unter der Trimmverkleidung finden.
Ob die Kasko das zahlt wage ich zu bezweifeln. , vor allem wenn man angibt selbst schon vorgebastelt zu haben. .
Also beides tauschen Lüfter gibt es bei TE Taxiteile oder in der Bucht für unter 100€ und man hat wieder bis Ultimo Ruhe.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Niedersachsen
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Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
| Geschrieben am 12.07.2012 um 01:49 Uhr  
| Gestern traf dann der am Montag über eBay bei OVH bestellte Regler für €45.90 (mit Versand €50.50) ein, den ich auch sogleich verbaute. Zuvor habe ich noch verifiziert, dass das Gebläse ohne Regler sauber leichtgängig läuft und auch die Motorachse sicherheitshalber noch mit MD-4 geschmiert.
Beim Ausbau des Gebläsegehäusedeckels kam mir ein reinrassiges Biotop aus nassem Laubbruch, kleinen Schneckengehäusen und Schlammresten entgegen (siehe Bild), sodass ich mich fragen musste, ob denn die Daimler-Leute da keine besseren Vorkehrungen zum Schutz des Gebläsemotors vor Absaufen erfinden konnten.
Zumindest würde ich denken, dass das Reinigen des Gebläseinnenraums zumindest alle 50-100.000 km mal auf dem Serviceplan stehen sollte.
Egal, jedenfalls, nachdem der neue Regler verbaut und alles wieder eingebaut war, schnurrt das Gebläse wieder sauber, lässt sich von 0 bis 5 sauber regeln und die Selbstschrauberei hat mir doch sicherlich, selbst bei Berüchsichtigung von WA-Rabatt, €200 wenn nicht €400 (samt Gebläse) erspart.
Danke auch an Pebu, für die Auflistung der exakten Regelspannungsbereiche, sodass ich diese als Fehlerquelle ausschließen konnte!!
--
Wolfgang
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