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Tipps und Technik R170 » » Thema: LPG Autogas Anlage defekt
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   slk-HH

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Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 13.05.2012 um 07:46 Uhr   
Hallo,

ich hatte es früher schon mal hier geschrieben: Im LPG Betrieb kam am Motor nicht genug Gas an, dies zeigte sich immer beim Beschleunigen imm Gas aber nicht im Benzinbetrieb. Es trat dann ein kurzes Ruckeln auf, Motordiagnoseleuchte an und der Motro war sehr unruhig als ob (so stelle ich es mir als Laie vor), ein Zylinder ausgeschaltet war. Nach einem Neustart ging alles wieder.
In einer Werkstatt wurde damals in der Regelung einfach eingestellt, daß er mehr Gas zum Motor bekommt und danach trat nur manchmal bei starker Beschleunigung ein kleines Holpern bei Gasgabe auf, aber viel geringer und ohne Motordiagnoseleuchte. Es war aber leider nie ganz weg. Seit einigen Monaten trat nun wieder das selbe Problem auf. Das konnte man nur umgehen, wenn man nicht Vollgas gab, bzw beim ersten Ansatz einer geringen Unruhe Gas wegnahm. 1-2 x hatte ich das Problem aber auch beim Start direkt nach dem Volltanken: Motorstart, starkes Ruckeln Piepen der Gasanlagemelder, wie wenn Gastank leer ist und automatisches Umschalten auf Benzin. Nach einem weiteren Neustart ging es dann auch wieder unter Gas.
Gestern wollte ich dann Gas tanken, aber es ging nichts rein. Fazit: auch wenn ich laut Umschalter auf Gasbetrieb fuhr, fuhr ich mit Benzin und hatte kein Gas verbraucht, Benzinuhr stand auch niedriger als zu erwarten, da ich vor wenigen Tagen gerade Benzin voll getankt hatte.

Schaltet man jetzt manuel zw. Benzin und Gasbetrieb um, hört man das Klicken hinten im Kofferraum, ein ganz minimales Ruckeln und dann wieder ein sehr ruhiger Motor, aber sehr sicher auf Benzinbetrieb, trotz Leuchten der Gasbetriebsanzeige. Meine Vermutung: beim Umschalten kommt bereits zu wenig Gas am Motor an, so daß sofort statdessen Benzin genutzt wird. Warum er dabei aber in der Anzeige nicht umspringt, wie wenn der Gastank wirklich leer ist, ist mir schleierhaft.
Ich werde übernächste Woche schauen ob ich den Umrüster erreiche.
Vielleicht habt ihr aj gute Tipps woran es liegen könnte, so daß die Fehlersuche nicht so lange und teuer wird.
KM Stand 125000, davon ca 80 000 km Gasbetrieb.
Vielen Dank im vorraus

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.05.2012 um 08:57 Uhr   
Hallo!
Hast Du es schon mal mit einer Einspritzdüsenreinigung probiert? Die Mittel - hier schon öfters von mir präsentiert - einer Tankfüllung Benzin vorher zugeben. Das reinigt auch noch mehr an den Ventilen etc. Spätestens nach dem Bericht von SilverCruiser (Düsen ins Ultraschallbad) war mir klar, dass sich mit der Zeit einiges an Dreck in den Düsen ansammelt. Viel Erfolg! Dieter.

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   slk-HH

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Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 13.05.2012 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 13.05.2012 um 09:36 Uhr ]

Ja das ist eine gute Idee, habe eben in deinem Profil geschaut, aber nicht gefunden, wo du darüber berichtet hast?
Wie heißt der Reiniger, wo kann ich ihn bekommen? Hab mal bei eBay geschaut aber so nichts gefunden. Google Suche ergibt irgendwie etwas unspezifische Ergebnisse. Ansonsten frage ich mal bei der Tankstelle?
Da die Probleme NUR im Gasbetrieb auftraten, denke ich auch, daß es irgendwo an der Gasanlage / Einspritzdüsen liegen muß.
Zündkerzen habe ich auch damals ausgetauscht, hatte aber nix gebracht.

Das Reinigen der Düsen etc erscheint mir kompliziert. Hatte mal hier geschaut:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5

Wo bekommt man Ersatzdichtungsringe etc.

Hier nochmal meine Fahrzeugdaten:


Angaben zum Fahrzeug:
Baureihe: R170 Facelift
SLK-Typ: SLK 200 Kompressor
Getriebe: 6-Gang manuell
Ölstopkabel verbaut: ja
AMG-Styling: nein
Sportpaket (nur R171): nein
Baujahr: 9/2001
Lackierung: obsidianschwarz
Sitztyp: Seriensitze
Polstertyp: Standard-Leder zweifarbig
Polsterfarbe: siambeige
Besonderheiten Allgemein: Prins Autogas Anlage (36 Liter Radmuldentank mit Tankeinfüllstutzen hinter der Tankklappe oben rechts)

--
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2012 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.05.2012 um 10:00 Uhr ]

Das Markenprodukt gibt's überall - sogar im Baumarkt um rd. 13 €, das weniger bekannte zum gleichen Preis aber die dreifache Menge im Web* VG Dieter.
*Das war einmal, aktuell habe ich nur noch das Angebot im Link gefunden:
http://tinyurl.com/ckyb3my

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2012 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.05.2012 um 11:42 Uhr ]



   
Das war damals meine (perfekte) Bezugsquelle: http://tinyurl.com/clwwxqb

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.05.2012 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.05.2012 um 14:55 Uhr ]

Du schriebst: 'Das Reinigen der Düsen etc erscheint mir kompliziert. Hatte mal hier geschaut: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5
Wo bekommt man Ersatzdichtungsringe etc.' Alle Materialien gibt's bei MB am Tresen.

Aber Du bist auf der falschen Spur! Da handelt es sich um die verkokten Teillastentlüftungsdüs-en, welche dann zu einer vermehrten Einölung des LMMs führt. Das hat mit Deinem Problem nichts (oder nur peripher) zu tun.
Ich meine für Dein aktuelles Problem die Reinigung der vier Düsen für die Benzineinspritzung. Und dazu braucht man nur eines der og. Wässerchen vor der Betankung in den Tank kippen, dann Zapfsäule rein zum Tanken. Dadurch vermischt sich das Zeug zusammen mit dem Benzin im Tank und reinigt dann bei Benzinfahrten die Benzineinspritzdüsen und noch mehr wie in der Produktbeschreibung angegeben. Viel Erfolg! Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.05.2012 um 15:23 Uhr ]

Hallo,

ich fahre selber eine Prins LPG Anlage seid 6 Jahren ohne Störungen von Anfang an.

1. Frage : Welche Rails sind bei Dir verbaut? (Farbpunkten Orange oder Gelb auf den Rails)
2. Frage : Welcher Durchmesser hat die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer) 6 oder 8 mm?

Wie groß ist Dein Verdampfer (Kw Angabe)?

Und das wichtigste: Das Softwaremapping...

Gasfilter sauber? Wann zuletzt gewechselt?

Ich glaube nicht, dass bei Dir irgendwas verdreckt ist, ehr der oder die Fehler in einem oder mehren oben oben genannten Punkt/en liegt.

(btw: ...mein SLK läuft wieder und die Ursache des Defektes war NICHT die Gasanlage und auch NICHT die RS)

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

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   slk-HH

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Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 13.05.2012 um 17:42 Uhr   
1. Frage : Welche Rails sind bei Dir verbaut? (Farbpunkten Orange oder Gelb auf den Rails)
2. Frage : Welcher Durchmesser hat die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer) 6 oder 8 mm?

Wie groß ist Dein Verdampfer (Kw Angabe)?

Und das wichtigste: Das Softwaremapping...

Gasfilter sauber? Wann zuletzt gewechselt?

Ich kann mal Fotos einstellen. Der Filter wurde vielleicht vor 20 000 km gewechselt. Auch als ich die Probleme damals hatte, war er nicht schuld.

Mit Softwaremapping kann ich nix anfangen, was ist das?

--
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   slk-HH

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Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 13.05.2012 um 18:29 Uhr   
Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht, ich hoffe, das hilft euch weiter.
Vielleicht entdeckt Ihr auch einen Fehler, der Meister, der damals meine Gasanlage zumindest zu 90 % wieder flott bekommen hat, meinte damals, na irgendein Messgerät sei an der falschen? Stelle angeschlossen. Geändert haben Sie dann aber später nichts daran.

   

--
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   slk-HH

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 18:30 Uhr   
Foto 2

   

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