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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost Radläufe hinten. Reparaturbleche? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1050
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.05.2012 um 08:57 Uhr  
| Hallo,
bei der Frühjahrswäsche ist es mal wieder aufgefallen.
Mein SLK BJ2000 rostet an den Radläufen hinten.
Rechts scheint es von innen am Falz zu kommen. An der Innenseite ist der
Lack schon lose. Zur Sichtkante gibt es leichte Bläschen. Aber rundherum.
Rechts ist an der Ecke zwischen Radlauf und Stoßstange eine "wunderschöne" Rostblüte.
Der Wagen wurde 2006 von mir gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer hatte wohl hinten links einen treffer, der von MB repariert wurde. Theoretisch müsste es dazu einen Eintrag in der Historie geben.
Das ist aber schon länger her. Kulanz etc, wird da kaum greifen.
Zumal man nachweisen können müsste, daß die Blüte von dem Treffer kommt.
Was tun ?
Mit a bissl abschleifen ein beilackieren ist es hier nicht getan.
Ich gehe davon aus, daß man hier das Blech ausschneiden und ersetzen muß.
In der Forums-Suche stand irgendwo, daß es für den SLK keine Reparaturbleche gibt.
Muß das ganze hintere Seitenteil ausgetauscht werden ?
Klingt nach viel Arbeit...
Der Karosserie-Meister wird wohl entsprechend Bleche anpassen müssen.
Any ideas ?
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 04.05.2012 um 17:52 Uhr  
| Hi,
Roger, Sir!
Ist ziemlich sicher oberflächlicher Rost, hatte meiner auch letztes Jahr. Wurde auf Gebrauchtwagengarantie bei MB lackiert und repariert. Seitdem ist da auch nichts mehr gekommen.
Wenn du's selbst machen willst:
Mit der Flex bis aufs Blech abschleifen (wenn du Sandstrahlen kannst, noch besser) bis der ganze Rost weg ist. Fertan kann helfen, aber nicht in die Ritzen. Muss nach der Einwirkzeit abgewaschen werden.
Nach der Lackierung sollten die Falze noch mit FluidFilm behandeln (richtig schön reinlaufen lassen) dann sollte wieder einige Zeit Ruhe sein.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 07.05.2012 um 21:07 Uhr  
| Schau dir mal mit einem Endoskop die Innenseite der Radläufe an.
Vor allem den Übergang Kotflügel-Radlauf.
Dort gedeiht meistens der Rost.
Bei meinem habe ich ein kräftige Ladung Mike Sanders Hohlraumfett eingebracht.
Jetzt ist hoffentlich Ruhe.
Aber macht das bitte NACH dem Lackieren der instandgesetzten Teile, sinst verflucht euch der Lackierer...
Grüße, Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1050
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2012 um 20:16 Uhr  
| Hm, könnte wirklich nur zwischen Lack und Blech sein.
Aber ist halt trotzdem schon umfangreich... grad die Blume links.
Rechts gehts.
Vielleicht probier ich es erstmal so.
Aber eine Frage.
Wenn in die Ecke wo 3 Bleche zusammenstoßen es bräunlich ist,
was nützt dann Hohlraumwachs/fett ?
Da muß der Rost doch erstmal weg.
Wie krieg ich das hin ? Rostumwandler ?
Also ich mein, die Ecke zwischen Radlauf und Stoßstange.
Wo die Stoßstange angeschraubt ist.
Da sind ja innen mehrere Bleche (3 ?) die zusammen stoßen.
Wenn man durch die Öffnung für den Verbandskasten o.ä. reinschaut,
sieht man die Ecke.
VG
Tobi | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2012 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 09.05.2012 um 20:42 Uhr ]
Hallo Tobi,
wenn Du selbst was machen willst, findest Du im
"korrosionsschutz-depot" (google fragen) sehr viele Produkt und verarbeitungs- hinweise mit typischen Anwendungen aus dem Bereich der Odtimer-Restauration. Allen gemein ist, dass loser Rost erst komplett weg mus, der verbleibende Rost am besten chemisch entfernt wird und das, was dann noch bleibt in irgendeiner Form versiegelt wird, bevor ein neuer Lack und ggfs ein Unterbodenschutz aufgebaut wird. Es gibt verschiedene Philosophien und Schichtenaufbauten, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen, weil sie chemisch nicht kompatibel sind.
Aus meiner Erfahrung ist nach mechanischer und chemischer Entrostung durch Phosphorsäure-Produkte ein Lack aus der POR15-Serie eine sehr gute Wahl, sofern die örtlichen Gegebenheiten es zulassen. Falls Du nicht überall dran kommst, werden Kriechöle, die die verbleibende Rostporen durchtränken, empfohlen. Darauf muss dann aber ein anderer Lack als POR15. Am Ende bei Innen- und Unterbodenbelchen noch etwas Mike-Sanders drauf, und das ganze sollte viele Jahre halten, sofern man sorgfältig gearbeitet hat. Schwierig wirds bei neuem Lackaufbau der Außenhaut, weil dann gespachtelt und gefüllert werden muss. Das ist als Hobbyschrauber wohl kaum ordentlich machbar.
EDIT: Alles, was unter dem Namen "Rostumwandler" einfache Arbeit verspricht, ist in der Regel das Geld und vor allem die Arbeit nicht wert. Die verbleibenden "umgewandelten" Rostporen saugen das Wasser langsam auf und brechen durch den sich neu bildenden Rost später wieder auf.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.06.2010
| Geschrieben am 21.06.2012 um 11:18 Uhr  
| Hallo Tobi, auf deinen Lack musste immer ein Auge haben, wenn Du Inspektionen selbst machst, Steinschläge sofort austupfen! Die Radläufe kann man meist beheben, da der Rost dort von den scharfen Blechinnenkannten und STeinschlägen ausgeht und nicht von innen kommt. Einfach mal kräftig Sandstrahlen lassen, Poren zulöten lassen und zwar schnell. Ich habe für Radläufe hinten STück 100Euro+MWST bezahlt. Sandstrahlen, Epoxiprimern, PVC beschichten, Lackieren. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 21.06.2012 um 11:32 Uhr  
| Wo hast du das machen lassen? Bei nem Lackierer? Genaue Adresse wäre auch interessant, wenn das in NRW ist. Wie lang hat es gedauert?
Meine Radläufe sehen noch gut aus, fühlen sich von innen allerdings komisch an, da hat sich wohl jede Menge so Schlammsand festgebacken und gesammelt - oder das ist vergammelter Unterbodenschutz...
Und bevor das irgendwann schlimmer wird... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2016 um 13:42 Uhr  
| hallo R170 Fahrer,
habe kürzlich den hinteren Stoßfänger meines 200K Bj.2001 demontiert und das Übel nahm seinen Lauf. Stoßfängerhalterung re. u. li. komplett weggerostet. Ein Loch unterhalb des Lüfters. Großräumig Rost siehe Bild.
Das Blech muss im Bereich des Rostes heraus und ein Reparaturblech eingeschweißt werden. Die abgerosteten Haltebleche des Stoßfängers gibt es von MB als Ersatzteil.
Lackierung und Nahtabdichtung mit anschließender Wachsbehandlung von TimeMax.
Die seitl. Innenverkleidung habe ich an 2 Stellen mit dem Dremel getrennt damit sie problemlos demontierbar ist. Im Kofferaum und an den Seitenwänden innen sieht er noch aus wie neu.
Gruß Karl
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