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| Geschrieben am 18.04.2012 um 17:11 Uhr  
| Hallo,
nach Austausch des K140 Moduls lief der Wagen bislang ohne Probleme - nur lauter wurde er immer mehr im kalten Betrieb. In der Werkstatt tippte man sofort auf den Krümmer.
Bei Ebay habe ich schnell einen Austausch-Krümmer bestellt, nur leider passte der nicht. Auch der zweite Versuch (ich ging von einer Fehllieferung aus) mit den Daten aus dem Fahrzeugschein ging schief: es kam ein Krümmer, der genauso aussieht wie der andere.
Der Mechaniker erklärte, dass es entweder am Kompressor oder am Automatikgetriebe liegt und MB in den Fahrzeugen andere Krümmer einbaut.
Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen gebrauchten Krümmer und weiß nicht, welcher nun der richtige ist. Bei Ebay gibt es, so wie es aussieht nur das eine Modell, mit dem Sonden-Anschluss "nach vorne", zum Motor hin. Meiner (der mit dem Riss) hat den Anschluss "nach hinten" - und gerade den finde ich nirgends.
Kann mir jemand helfen?
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| Geschrieben am 18.04.2012 um 17:32 Uhr  
| Hallo,
doch Schweissen wäre auch in Ordnung aber ich kenne hier keinen, der es machen will/kann. Und ich habe mittlerweile die ganze Stadt und Ebay-Kleinanzeigen (Suche) durch.
Da es sich um Guss handelt, soll es entweder nicht gehen oder es fehlen die Geräte (nach div. Aussagen).
Ich möchte nur ungern 500+ Euro für einen neuen Krümmer bei absehbarer Restlaufzeit ausgeben (der Wagen hat nun 220TKM, 30TKM soll er aber noch mitmachen).
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| Geschrieben am 18.04.2012 um 17:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.04.2012 um 17:42 Uhr ]
Hallo!
Erstens: Es heißt K 40, das Modul in der großen Blackbox neben der Batterie mit den Sicherun-gen drauf. Habe ich auch neu bei ca. 150 Tsd. reingekriegt.
Zweitens: Den Krümmer mußte ich auch schon vor langer Zeit (in 2003, bei 90 Tsd,) erneuern lassen. Hat MB perfekt gemacht. Hält bis heute einwandfrei.
Drittens: Gerade beim Krümmer brauchst Du das MB-Spezialwissen. Da würde ich mich auf ebay-Experimente nicht einlassen.
Viertens: Hast Du auch schon über ein Schweißen nachgedacht? Wenn man's richtig macht und die Befestigung nachher so modifziert, dass Spannungen vermieden werden, soll es halten. VG Dieter.
EDIT zwecks Berücksichtigung der obigen Beiträge: Das Auto hält 'von den Genen her' auch noch bis 300 Tsd. Darum: Warum nicht so lange fahren, wenn er sonst noch Freude bereitet?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2012 um 17:48 Uhr  
| Hallo,
natürlich...K40. Irgendwie hatte ich K140 im Kopf. Sicher, wenn er 300TKM schafft, bleibt er auch. Dank Gasanlage macht das Fahren doppelt Freude. Dennoch möchte ich die Rechnung klein halten.
Zur Zeit steht der SLK in der Werkstatt auf dem Platz, der alte Krümmer ist ausgebaut und liegt bei mir Zuhause. An der ersten und letzten Position wo die Rohre in den (hier Fachbegriff einsetzen) gehen, sieht man schwarze Verfärbungen
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| Geschrieben am 18.04.2012 um 18:22 Uhr  
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niemehrvw schrieb:
Die ist 170.447
Was kann man daraus entnehmen? 170 steht für Baureihe (R)170? und 447?
Hi,
447 ist der 230 K Motor mit dem M65 Kompressor "vor MoPf"
Teilenummern Krümmer
A 111 140 37 09 AUSPUFFKRUEMMER ERSETZT DURCH: A 111 140 39 09
A 111 140 38 09 AUSPUFFKRUEMMER ERSETZT DURCH: A 111 140 39 09
A 111 140 39 09 AUSPUFFKRUEMMER
Allerdings sind die ersten beiden AUSPUFFKRUEMMER mit Fußnoten belegt, daher wäre eine genaue FhrGestNr. sehr hilfreich.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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