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| Geschrieben am 10.04.2012 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.04.2012 um 13:01 Uhr ]
Moin!
So nach 224000 km hab ich nun das zweite mal ein ernsteres Problem mit dem 230K.
Am K-Freitag stotterte der Motor paar mal. Dann ein Sound aus dem Motorraum als wenn ich einen Käfermotor hätte. In Verbindung mit dem Supersprint klang das dann wie nen V8-Käfer Beim Gasgeben fehlten dann gefühlte 100 PS.
Mit meiner mittlerweile 10 Jahren mbslk.de Erfahrung wußte ich gleich was los ist, der läuft nur noch auf 3 Töppen.
OK ich mich mit 140 km/h nach Berlin gekrebst und Samstag vormittag zur Niederlassung Marienfelde. Speicher ergab Zündaussetzer 2ter Zylinder. Welch Überraschung
Ursache fand der Mechaniker dann unter dem hübschen roten Deckel auf dem Motorblock. Zündspule 1. & 2. Zylinder, sowie Zündkerze 2 abgesoffen in ÖL. Motoröl drückt aus Ventilkopfdeckedichtung.
Den Ölstopp am Nockenwellenversteller hatte der Mechniker gleich entdeckt und war sehr erstaunt das ich den drin hatte. Ich hab dann mbslk.de erwähnt und die Umbauanleitung hier. Der wußte noch gar nicht, das dieses Kabel nur für den FL gibt und wir das für den PreFl umbauen. Er wollte sich das merken
Kommen wir wieder zum Thema: Es müssen getauscht werden Zündspule Nr. 1 sowie alle Zündkerzen und eine neue Ventilkopfdeckeldichtung. Voranschlag Daimler 700 €
Auf Grund bestimmter andere Umstände ist diese Summe derzeit absolut nicht aufzubringen, ggf. noch die Ersatzteile über Rolf in Goslar.
Daher die Frage an Euch. Ist eine Ventilkopfdeckeldichtung selbst tauschbar ? Die Zündspule und die Zündkerzen traue ich mir locker selber zu. Aber eine Ventilkopfdeckeldichtung beim SLK, da traue ich mich nicht so einfach ran. Gibt es etwas besonderes zu beachten ? Einfach nur abschrauben, neue Dichtung zwischen und wieder festschrauben ?
Bei meinem alten Golf 2 sah das damals auf jedenfall simpler aus.
Über Tipp oder ggf einen Anleitung würde ich mich freuen !
Vielen Dank.
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 14:18 Uhr  
| @Teal´C schreibt: Kommen wir wieder zum Thema: Es müssen getauscht werden Zündspule Nr. 1 sowie alle Zündkerzen und eine neue Ventilkopfdeckeldichtung. Voranschlag Daimler 700 €
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Hi Teal´C,
Aufgrund Deiner Angabe soll es die Ventildeckeldichtung sein.
Diese zu tauschen ist, nachdem Du angibst die Zündspulen und die Kerzen locker selbst zu tauschen kein weiteres Hexenwerk.
Bemühe mal die Forensuche, dort sind bestimmt an die 20 Beiträge zu diesem Thema.
Du brauchst aber nicht nur die "Ventildeckeldichtung" Teilenummer:
A111 0160921 bzw. A1110160221 (je nach Motor) sondern vielmehr die
4 Spundlochdichtungen Teilenummer: A1110160721
Die Kosten dürften bei gesamt ca. 50,00 € liegen.
Arbeitszeit: ca. 1,5 Std.
Zündspulen, am besten gleich beide wechseln. Kosten so ca. 38,00 € / Stück
Wichtig beim Zusammenbau: Schrauben über Kreuz in mehreren Stufen mit Drehmoment anziehen. Sonst kann sich der Deckel verziehen und wird undicht.
Also 700.- € kostet sowas nicht.
Wie gesagt Teile: ca. 170.- € + Arbeitszeit.
Gutes Gelingen
Gruß
Dieter-Paul
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 14:34 Uhr  
| Hallo, Teal' C!
Ich lese gerade die Reparaturanleitung im C-Klasse Buch von Etzold. Ich denke, das dürfte kein großes Problem sein - eigentlich selbsterklärend. Zu beachten scheint mir nachher: Schrauben gleichmäßig mit 10 Nm wieder anziehen, Zk-Stecker (bzw. Z-spulen, Anmerk. von mir) wieder in der richtigen Anordnung draufstecken. Die Schrauben für den Kopfdeckel haben unterschiedliche Länge, daher Einbaulage für den richtigen Wiedereinbau notieren. Motor warmfahren und Zylinderkopfdeckel auf Dichtheit prüfen besonders in den hinteren Aussparungen und den Zk-schächten.
Was da 700 €uro kosten soll, frag' ich mich. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.04.2012 um 15:00 Uhr ]
Moin !
Vielen Dank für die Schnellen Antworten !
Ich habe von c-Man eien Anleitung bekommen. Sieht wirklich simpel aus. Ich deke das schaffe ich selbst. Drehmo hab ich eh. Also das sollte zu schaffen sein.
Ich tausche besser alles auch die Deckeldichtung, da steht ganz schön Öl im Gehäuse. Bzw. ich schau mir mal an, ob es da überhaupt eine Verbindung gibt. Ich war Samstag morgen auch noch nicht so ganz wach, als ich da reinschaute.
Gruß
Teal´C
P.S.: Sollte man ggf. vor Einbau der Dichtung das Dichtungsbett noch mit Bremsenreiniger etc entölen / reinigen ???
--
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.04.2012 um 15:21 Uhr ]
HMM
das sieht echt so aus, als wenn das nur aus den Spundlöchern kommen kann...
Man das duftet wieder nach Abzocke...
Werde mir die Deckeldichtung mal ansehen, ob die ZUSÄTZLICH außen Öl rausdrückt.
--
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 10.04.2012 um 16:46 Uhr ]
gelockerte Schrauben habe ich noch nie von gehört.
Vielmehr härtet die Dichtung irgendwann aus aufgrund Verflüchtigung der Weichmacher.
Diese wird dann brüchig und es entstehen Risse.
Evtl. verschließt man wenn man Glück hat etwas so einen Spalt aber wahrscheinlicher ist fast dass man es schlimmer macht.
Ventildeckeldichtung wechseln ist kein Hexenwerk und so eine Dichtung ist auch nicht so teuer. Ich würd sie neu machen.
--
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