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| Geschrieben am 05.04.2012 um 19:22 Uhr  
| Hi Gerd,
was ist dann denn für ein Sch.... Hatte ich tatsächlich sogar in anderem Zusammenhang hier auch schon mal gelesen, aber aktuell ausgeblendet.
Bei dem Pierburg allerdings verhält sich das dann aber doch etwas anders...
Frage am Rande: Läßt sich ein solcher MSD an einen vohandenen ESD (ist noch - da ja Edelstahl - top) nachträglich "anbauen"?
Waldemar
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200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 06.04.2012 um 10:03 Uhr  
| Moin,
das ist aktuell genau mein Thema...
Ich habe vor ein paar Wochen keinen TÜV bekommen, da Mittel- und Endschalldämpfer hinüber sind. Kein Problem – nach so vielen Jahren können die ruhig kaputt gehen.
Da ich an meinem Wagen alles möglichst original lassen wollte, habe ich herausgefunden wo ich die Teile günstig kaufen kann.
Tja – überall ausverkauft. Von Shop zu Shop wurde es teurer und bei der MB-Niederlassung in Bremen hatten sie zwar alles da, aber da hätte ich über 200 Euro mehr als im Netz bezahlt.
Ich habe dann eine E-Mail an Eberspärcher geschrieben und gefragt, wann die Teile wieder lieferbar sind. Mit einer Antwort hatte ich, ehrlich gesagt, nie gerechnet.
Der Ansprechpartner von E. Hat sich dann doch gemeldet. Total der freundliche Kontakt, wo ich am Ende die Kontaktdaten des zuständigen Verkaufsleiters in Bremen bekommen habe.
Mit ihm habe ich telefoniert. Aufgrund irgendwelcher Probleme an der Fertigungsstraße kam es zu Engpässen. Ende April sollten die Teile aber überall lieferbar sein. Er hatte mir zugesagt mir eine E-Mail zu schreiben, wenn es soweit ist.
Jetzt fahre ich zwar ohne TÜV herum (und schwitze immer wenn ich einen Polizeiwagen sehe) aber die AU Werte waren ja ok und der Auspuff ist nur minimal zu laut.
Da zahle ich lieber 15 Euro Bußgeld als 200 Euro bei Mercedes zu versenken.
Ach ja - der günstigste Shop ist hier:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=14624&groupnode=100314
Laut Eberspärcher könnte man dan getrost kaufen. Die Preisunterschiede haben mich auch gewundert und ich hatte den Verkaufsleiter darauf angesprochen. Ich kaufe den Pott in dem Shop, den ich gepostet habe.
Schöne Ostertage!
Sesselathlet
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Wer mit den Adlern kreisen will, darf nicht mit den Hühnern picken
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| Geschrieben am 06.04.2012 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 06.04.2012 um 18:30 Uhr ]
Hallo Waldemar,
Du kannst bei einem 200er Sauger den MSD aber auch einfach durch ein gerades Rohr ersetzen lassen. Der 230er preFL hatte nie einen MSD, seine Auspuffanlage ist ansonsten gleich, und der brüllt auch nicht wirklich seinen ungefilterten Motorsound in die Landschaft.
Die unterschiedlichen Ausführungen mit und ohne MSD waren bei Baubeginn des R170 eine marketinggetriebe Differenzierung der beiden Modelle 200 und 230k: man wollte das Topmodell einfach ein wenig sportlicher klingen lassen, als man es der potentiellen Kundschaft des "sanfteren" Zweihunderters zumuten wollte.
Da keiner heutzutage bei den Autoritäten diesen Unterschied noch kennen wird, und man sich sicher nicht im Bereich der Überschreitung von Stand- und Vorbeifahrgeräusch befindet ohne MSD, ist das gerade Rohr die einfachste Lösung bei 'verfaulenden' MSDs.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 12:50 Uhr  
| Hallo Michael,
... wäre natürlich eine Option. Muß ich dann beizeiten mal mit meinen Schraubern besprechen. Allerdings würde ich dann wohl den nachrüstbaren MSD dem einfachen Rohr vorziehen. Denn erstens kostet das Rohr sicher auch ein paar Euros und zweitens sind die ca. 100-120 Euros für den korrekten MSD auch nicht alle Welt. Edelstahl-Endpott ist ja noch ok.
Schöne Grüße
Waldemar
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200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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