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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstiegsbeleuchtung in der Tür |
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![Forenritter](images/forum/special/screwdriver_rank1_1.gif) Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.03.2012 um 12:30 Uhr  
| Hi,
angeregt von Running-Man's Thread (http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52872&forum=5&highlight=einstiegsbeleuchtung) über seine Einstiegsbeleuchtung dachte ich mir, "das könnte dir auch gefallen".
Einziges Manko an der Vorlage war die Umsetzung die mir als "optisch alles dezent und original - Fan" nicht wirklich gefiel. Abgesehen davon ist eine blaue Einstiegsbeleuchtung offiziell nicht erlaubt, da hier wieder mit den "Signalfarben" argumentiert werden könnte. Mag sich jeder selbst den Sinn darüber denken
Also, es sollte ne dezente und tagsüber unsichtbare Einstiegsbelechtung her die farblich zu Innenraum und MB passt, für die keine Löcher gebohrt werden müssen und die möglichst kostengünstig realisierbar sein sollte.
Gesagt, getan!
Bereits letztes Jahr wurden beim dämmen der Türen 2 x 2,5² und 2 x 1,5² Kabelpaare in die Tür gelegt, 2 Paare für die 2 LS und je ein Paar für die Einstiegsbeleuchtung und elektrisch anklappbare Spiegel. (falls ich da jemals dazu komme )
Da die Kabel bereits komplett von Türen bis Beifahrerfußraum lagen war der Einbau letzte Woche auch schon nach rund 2,5 Stunden erledigt.
Der Strom kommt von der Innenraumleuchte, mit Vorwiderstand sinds an kurz über 12 V rund 160 mA für beide Seiten, das dürfte die Elektronik nicht überlasten.
Minus wurde durchgehend verbunden, zwischen Plus wurden je Kanal eine 250 mA Feinsicherung, ein 12 Ohm Vorwiderstand und ein Schiebeschalter zum dauerhaften ausschalten gesetzt.
Als Leuchtmittel habe ich biegsame 12 V LED-Strips verwendet. Die sind zwar nicht spritzwassergeschützt geschweige denn wasserdicht, ist aber bei meiner Montage auch nicht nötig wie auf den Bildern zu sehen ist.
Bei Interesse kann ich die Artikelnummern zum nachbauen posten, der Aufwand ist aber nicht ohne. Insgesamt würde ich mal zwischen 6 - 8 Stunden veranlagen, je nach Geschicklichkeit und Erfahrung. Die meiste Arbeit ist das Strippenziehen von den Türen quer durchs Armaturenbrett und vom Innenraumlicht runter in den Beifahrerfußraum.
Hier mal Bilder vom LED-Streifen:
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/montage_1.jpg
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/montage_2.jpg
Und hier mal ein Bild von gestern Nacht beim ersten Test:
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/einstiegsbeleuchtung_1.jpg
Wie ich finde optisch sehr sauber und dezent, wenn ich mich da mal selbst loben darf
Leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht gut rüber, ist genau dieselbe wie die Soffitten in der Innenraumleuchte.
Sobald die Innenraumleuchte ausgeht leuchten auch die LED's nicht mehr, wie bereits in Thomas Thread beschrieben. Nach draussen sowie nach drinnen leuchtet übrigens NICHTS, somit auch optisch wie original von MB.
Bin gespannt auf eure Kommentare, was haltet ihr davon?
Gruß,
Daniel | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.03.2012 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.03.2012 um 22:58 Uhr ]
Hi,
werde morgen mal auf der Festplatte wühlen, glaube aber nur wenige Bilder damals gemacht zu haben. War extremer Zeitdruck da es am nächsten Tag mit dem besten Freund zu zweit in den Freizeitpark ging, hab da damals bis halb 3 oder 3 in die Nacht rein geschraubt am Parkplatz mit zeitweiser Hilfe von besagtem Kumpel. Man sollte aber TUNLICHST NICHT PFUSCHEN beim kabelverlegen und dämmen, sonst hat man entweder korrosionsprobleme bei Verletzungen des Lacks oder muss die komplette Tür nochmal zerlegen wenn irgendwas schlagen oder klappern sollte.
Wie gesagt, aufpassen dass nichts vom Lack beschädigt wird. (ansonsten eben gleich saubermachen und mit dem Lackstift drüber)
Die Tvk's sind beim ersten Mal sehr widerspenstig, wenn man etwas Erfahrung damit hat ist die Tür aber in gemütlichen 20 Minuten nackich.
Kabel gingen bei mir über die Lenksäule und von da aus quer hinterm Radio vorbei in den Beifahrerfußraum. Zusammen mit den 2 Paaren Chinchkabeln und der Remoteleitung gings direkt weiter in den Fußraum.
Wie gesagt ne sch***s Arbeit, zumindest die untere Hälfte des Armaturenbretts muss raus sowie die Verkleidungen im Fußraum und der Beifahrerfußraum muss leer sein. Weiss aber nicht ob ichs mir nochmal antun würde, vermutlich schon
Verkratzt wurde nichts, dass einzige was kaputt ging war beim 2. Mal Tvk demontieren allerdings ein Spiegeldreieck, da ist die Befestigungsnase abgebrochen. Vermutlich Altersschwäche.
Aufpassen muss man bei der LED-Leiste, sollte nicht über die Plastikstopfen drüberschauen, wenn doch dann erstmal ganz vorsichtig und langsam die Tür zumachen und messen ob die Einstiegsleiste nen Kurzen macht. War aber bei meinen Leisten kein Problem.
Gruß,
Daniel
P. S.: Hab ich ganz vergessen, wasserdiche LED-Streifen sind deshalb nicht notwendig, weil die Streifen auf der Innenseite um die Tür laufenden Dichtung sind und somit kein Wasser abbekommen. Netter Nebeneffekt, man muss sie auch nicht putzen
--
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User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 27.03.2012 um 12:40 Uhr  
| Hallo,
hab bei mir letztes Jahr auch diese LED-Streifen verbaut, ebenso an der Unterseite der Tür. Meine sind zwar nominell auch weiß, aber leider werfen sie ein kühleres, bläulicheres Licht auf die Straße - sind also offensichtlich keine warmweisen LEDs. Deine gefallen mir besser.
Hab bei mir unter die Türen 60cm lange Streifen verbaut. Dann konnte ich einfach nicht widerstehen und hab auch gleich noch 30cm lange rote LED-Streifen schlossseitig engebracht, so dass diese bei geöffneter Tür nach hinten leuchten. Sicher ist sicher
Gruß,
Edgar
--
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