.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstiegsbeleuchtung in der Tür
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 12:30 Uhr   
Hi,
angeregt von Running-Man's Thread (http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52872&forum=5&highlight=einstiegsbeleuchtung) über seine Einstiegsbeleuchtung dachte ich mir, "das könnte dir auch gefallen".
Einziges Manko an der Vorlage war die Umsetzung die mir als "optisch alles dezent und original - Fan" nicht wirklich gefiel. Abgesehen davon ist eine blaue Einstiegsbeleuchtung offiziell nicht erlaubt, da hier wieder mit den "Signalfarben" argumentiert werden könnte. Mag sich jeder selbst den Sinn darüber denken
Also, es sollte ne dezente und tagsüber unsichtbare Einstiegsbelechtung her die farblich zu Innenraum und MB passt, für die keine Löcher gebohrt werden müssen und die möglichst kostengünstig realisierbar sein sollte.
Gesagt, getan!
Bereits letztes Jahr wurden beim dämmen der Türen 2 x 2,5² und 2 x 1,5² Kabelpaare in die Tür gelegt, 2 Paare für die 2 LS und je ein Paar für die Einstiegsbeleuchtung und elektrisch anklappbare Spiegel. (falls ich da jemals dazu komme )
Da die Kabel bereits komplett von Türen bis Beifahrerfußraum lagen war der Einbau letzte Woche auch schon nach rund 2,5 Stunden erledigt.
Der Strom kommt von der Innenraumleuchte, mit Vorwiderstand sinds an kurz über 12 V rund 160 mA für beide Seiten, das dürfte die Elektronik nicht überlasten.
Minus wurde durchgehend verbunden, zwischen Plus wurden je Kanal eine 250 mA Feinsicherung, ein 12 Ohm Vorwiderstand und ein Schiebeschalter zum dauerhaften ausschalten gesetzt.
Als Leuchtmittel habe ich biegsame 12 V LED-Strips verwendet. Die sind zwar nicht spritzwassergeschützt geschweige denn wasserdicht, ist aber bei meiner Montage auch nicht nötig wie auf den Bildern zu sehen ist.
Bei Interesse kann ich die Artikelnummern zum nachbauen posten, der Aufwand ist aber nicht ohne. Insgesamt würde ich mal zwischen 6 - 8 Stunden veranlagen, je nach Geschicklichkeit und Erfahrung. Die meiste Arbeit ist das Strippenziehen von den Türen quer durchs Armaturenbrett und vom Innenraumlicht runter in den Beifahrerfußraum.
Hier mal Bilder vom LED-Streifen:
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/montage_1.jpg
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/montage_2.jpg

Und hier mal ein Bild von gestern Nacht beim ersten Test:
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/einstiegsbeleuchtung_1.jpg

Wie ich finde optisch sehr sauber und dezent, wenn ich mich da mal selbst loben darf
Leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht gut rüber, ist genau dieselbe wie die Soffitten in der Innenraumleuchte.

Sobald die Innenraumleuchte ausgeht leuchten auch die LED's nicht mehr, wie bereits in Thomas Thread beschrieben. Nach draussen sowie nach drinnen leuchtet übrigens NICHTS, somit auch optisch wie original von MB.
Bin gespannt auf eure Kommentare, was haltet ihr davon?
Gruß,

Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk willi

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 26.03.2012 um 19:24 Uhr   
Hallo,
ich sage nur klasse Arbeit


--
Schöne Grüße aus Aalen - mitten im Süden!
slk willi
(slk habi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wayenstone

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 30.11.2011
 Geschrieben am 26.03.2012 um 21:14 Uhr   
Hallo Daniel,

gefällt mir sehr gut !!! Dezent und effektiv. Wenn der Aufwand nicht so groß wär, würde ich es glatt nachbauen.

Liebe Grüße

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wayenstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 26.03.2012 um 21:16 Uhr   
Sieht wirklich gut aus und ist viel eleganter, als sich da irgendwie so modifizierte Spiegel einzubauen, die ne Leuchte nach unten mit drin haben.

Hast du Bilder vom Zerlegen und Kabel durchziehen gemacht? Das fänd ich ja mal interessant.
Ist da irgendwas bei kaputt oder verkratzt worden? Wo man besonders aufpassen muß?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.03.2012 um 22:58 Uhr ]

Hi,
werde morgen mal auf der Festplatte wühlen, glaube aber nur wenige Bilder damals gemacht zu haben. War extremer Zeitdruck da es am nächsten Tag mit dem besten Freund zu zweit in den Freizeitpark ging, hab da damals bis halb 3 oder 3 in die Nacht rein geschraubt am Parkplatz mit zeitweiser Hilfe von besagtem Kumpel. Man sollte aber TUNLICHST NICHT PFUSCHEN beim kabelverlegen und dämmen, sonst hat man entweder korrosionsprobleme bei Verletzungen des Lacks oder muss die komplette Tür nochmal zerlegen wenn irgendwas schlagen oder klappern sollte.
Wie gesagt, aufpassen dass nichts vom Lack beschädigt wird. (ansonsten eben gleich saubermachen und mit dem Lackstift drüber)
Die Tvk's sind beim ersten Mal sehr widerspenstig, wenn man etwas Erfahrung damit hat ist die Tür aber in gemütlichen 20 Minuten nackich.

Kabel gingen bei mir über die Lenksäule und von da aus quer hinterm Radio vorbei in den Beifahrerfußraum. Zusammen mit den 2 Paaren Chinchkabeln und der Remoteleitung gings direkt weiter in den Fußraum.
Wie gesagt ne sch***s Arbeit, zumindest die untere Hälfte des Armaturenbretts muss raus sowie die Verkleidungen im Fußraum und der Beifahrerfußraum muss leer sein. Weiss aber nicht ob ichs mir nochmal antun würde, vermutlich schon

Verkratzt wurde nichts, dass einzige was kaputt ging war beim 2. Mal Tvk demontieren allerdings ein Spiegeldreieck, da ist die Befestigungsnase abgebrochen. Vermutlich Altersschwäche.
Aufpassen muss man bei der LED-Leiste, sollte nicht über die Plastikstopfen drüberschauen, wenn doch dann erstmal ganz vorsichtig und langsam die Tür zumachen und messen ob die Einstiegsleiste nen Kurzen macht. War aber bei meinen Leisten kein Problem.
Gruß,

Daniel


P. S.: Hab ich ganz vergessen, wasserdiche LED-Streifen sind deshalb nicht notwendig, weil die Streifen auf der Innenseite um die Tür laufenden Dichtung sind und somit kein Wasser abbekommen. Netter Nebeneffekt, man muss sie auch nicht putzen

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edgar1

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 27.03.2012 um 12:40 Uhr   
Hallo,
hab bei mir letztes Jahr auch diese LED-Streifen verbaut, ebenso an der Unterseite der Tür. Meine sind zwar nominell auch weiß, aber leider werfen sie ein kühleres, bläulicheres Licht auf die Straße - sind also offensichtlich keine warmweisen LEDs. Deine gefallen mir besser.
Hab bei mir unter die Türen 60cm lange Streifen verbaut. Dann konnte ich einfach nicht widerstehen und hab auch gleich noch 30cm lange rote LED-Streifen schlossseitig engebracht, so dass diese bei geöffneter Tür nach hinten leuchten. Sicher ist sicher

Gruß,
Edgar

--
SLK 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edgar1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :806
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.765.750

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm