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| Geschrieben am 05.03.2012 um 16:57 Uhr  
| Ich habe der Übersichthalber ein neues Thema in Fortführung an folgendes erstellt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74281&forum=5&start=0&highlight=
Ich habe nun den Übeltäter, wie ich meine, gefunden bzw. einen Workaround um das System wieder zum laufen zu bekommen.
Kurze Zusammenfassung für Themenneulinge. Der 230er Kompressor und der von theoneandonly hatten das Problem, dass die Umluftklappe die meiste zeit über nicht vom MSG geschlossen wurde.
Folgendes habe ich nun herausgefunden:
Ich habe gestern abend nachdem der SLK wieder ohne Kompressorleistung nach Hause befördert wurde mich noch etwas mit der Umluftklappe beschäftigt.
Nächsten morgen lief der Wagen dann wieder wie von Geisterhand ohne Probleme. Das hatte ich vorher noch nie. Wenn er einmal nicht lief dann lief er nicht.
Um das Ganze etwas zu verkürzen.... habe dann nach dem erneuten Auftreten die Klappe per Hand (Zündung aus) etwas bewegt. Von der Senktrechtstellung abwärts weißt diese einen sehr deutlich spürbaren Wiederstand auf. Es macht einen leichten Knack... ist dieser überwunden, dann Zündung an und los geht die wilde Fahrt.
Jetzt die Frage... deutet ihr eher auf einen mechanischen Defekt in der Klappe? Kann man diese öffnen und ggf. neu schmieren oder ähnliches? Kann es vielleicht doch an nem Impuls liegen ? | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2012 um 18:10 Uhr  
| Hi!
Ich habe die ULK schon mal abmontiert und dann die schwarze Abdeckung losgeschraubt. Dann habe ich die beiden Kunststoffzahnräder wieder gut mit Fett versorgt, d.h. das zur Seite gedrückte Fett wieder satt an die Räder geschmiert, Deckel drauf und wieder an den alten Platz montiert. Alles lief wieder einwandfrei. Die Geräusche von vorher waren weg.
FAZIT: Alles kein Problem, sehr einfach abzumontieren und aufzuschrauben. Technisch eine recht simple Geschichte. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2012 um 15:55 Uhr  
| ich denke der 200 sauger hat keine oder wenn dann eine mit anderer funktion da die beim 230k ja im direkten zusammenhang mit dem kompressor steht!?
auf jeden fall mein auto war ja heute noch in der werkstatt habe denen mal gesagt das ich im forum gelesen habe, dass noch ein user das gleiche problem hat und es bei ihm an der umluftklappe lag.... daraufhin haben sie das nochmal geprüft und sind sich jetzt wohl auch sicher das es bei mir auch daran liegt das diese eben nicht schließt.. laut werkstatt ist reparieren nicht möglich bzw. müsste sie wenn überhaupt möglich eingeschickt werden. eine neue soll um die 750 Netto! kosten! Weiß jetzt auch nicht, denke ich werde erstmal nach was Gebrauchtem ausschau halten!
--
SLK 230K FL | Antworten
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