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User seit 18.01.2012
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 29.01.2012 um 01:26 Uhr  
| Zunächst mal allgemeine Fragen:
Welcher SKL? (Bj, Motor ?? )
Das ist zur Fehlersuche immer Hilfreich.
Desweiteren hilft bei der Motorkontrollleuchte im Allgemeinen ein Auslesen des Fehlerspeichers.
Hast du den Tank komplett leergefahren bis der Motor ausging? Er könnte Fehlzündungen aufgrund eines falschen Benzin/Luft-Gemisches registriert haben. Die Lamdasonde könnte falsche Werte gemessen haben und und und.
Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
Mfg Markus | Antworten
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User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 29.01.2012 um 01:33 Uhr  
| Moin Hans,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und vor allem viel Spass mit deinem neuen Spielkameraden
Wenn ich meinen Tank leer fahre kommt vor dem Exitus erst mal eine gelbe Lampe an der Tankanzeige die aber wieder ausgeht wenn ich ihn wieder befüllt habe
Das beim leer gefahrenen Tank die Motorleuchte danach auf Dauer brennt kann ich mir nicht vorstellen und ist bestimmt auch nicht normal
Ich kann mich auch täuschen sicher wirst du hier aber in kürze eine passende Antwort erhalten.
--
LG. Martin
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*** Gardasee 02.06. - 09.06.2012 ***
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Beiträge: 11
User seit 18.01.2012
| Geschrieben am 29.01.2012 um 01:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-hans am 29.01.2012 um 01:58 Uhr ]
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort zur späten Stunde !
Es handelt sich um einen SLK 200K Bj 05/2001.
Das ist dumm gelaufen, ich hab den Tank in der Tat 100 m vor der Tankstelle leer gefahren und natürlich versucht, mich durch Starten usw. noch bis zur Zapfsäule zu schleppen. Nach dem Tanken lief er wieder, aber wohl zunächst in einem "Notlaufmodus", fühlte sich zumindest an, als liefe er auf 3 Zylindern. Motor-aus/Zündung aus, danach lief er dann wieder sauber - allerdings nun mit permanter Anzeige der Motor-Kontrolleuchte....
Ich werde damit aber nicht zur Werkstatt fahren - wenn es dan keinen Trick gibt, dann bleibt sie eben an, bis ich da mal gezwungenermassen hin muss. Ich mach fast alles an meinen Autos selbst, nur mit diesen Komponenten ist man halt leider immer etwas abhängiger als mit der Mechanik und der einfachen Elektrik ....
Viele Grüße Hans-Peter | Antworten
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Beiträge: 11
User seit 18.01.2012
| Geschrieben am 29.01.2012 um 01:50 Uhr  
| Hallo Martin,
auch Dir erst mal vielen Dank für Deine schnelle nächstliche Antwort !
Hätte nicht gedacht, dass Ihr alle am Rechner sitzt....!
Vermutlich liegt die Ursache für die Anzeige darin, dass ich ihn wirklich bis zum Ende leergefahren habe - siehe meine etwas ausführlichere Beschreibung in meiner Antwort an Thomas !
Ich bin sicher, dass mir da noch jemand einen Trick verraten wird, wie ich die Anzeige wieder los werde..
Viele Grüße Hans-Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 18.01.2012
| Geschrieben am 29.01.2012 um 01:54 Uhr  
| ....PS: vielen Dank auch für die freundliche Begrüßung in der Runde !
Ich freu mich auch echt über das Auto, wobei ich allerdings nur der "Wochenend-Mitnutzer" sein möchte - ich hab ihn eigentlich für meine Frau gekauft.....
...und ich freu mich auch jetzt schon darüber, wie das in diesem forum läuft, das macht schon echt Spass mit Euch ! | Antworten
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Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 29.01.2012 um 03:01 Uhr  
| Hi Hans,
wenn du sowieso alles am Auto selber machst, solltest du darüber nachdenken ein ODB2-Diagnosegerät zu kaufen. Damit kannst du den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen. Die Dinger kosten nichts mehr, habe meins für ~20 Euro glaube ich bekommen und es macht alles was ich will. 40 Euro in der Werkstatt nur fürs Fehlerauslesen auszugeben finde ich auch etwas derb (bin auch selbstschrauber ).
Bei dem Auto lohnts sich auf jeden Fall, so ein Teil in der Garage zu haben. Wenn dein LMM mal schlapp macht findest du es so auch sehr schnell heraus.
Mfg Markus | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2012 um 07:14 Uhr  
| Markus denkt so wie ich. Möglicherweise verlischt die MKL nach einigen Starts. Ein anderer Versuch wäre, die Batterie mal eine halbe Stunde abzuklemmen (Radiocode bereithalten). Dritte Möglichkeit, die einmal im W202-Forum berichtet wurde (dort allerdings für den PreFL, aber probieren kann man's ja): Bei laufendem Motor die ASR-Taste drücken. Dann geht die MKL-Leuchte an. 5sec gedrückt halten, bis sie verlischt. Dann Motor aus. Beim nächsten Start soll die MKL ausbleiben. Einfach probieren. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 29.01.2012 um 09:39 Uhr  
| @ Kauba: Sorry, aber der PreFL hat keine MKL und wenn man die ASR Taste drückt, dann leuchtet nur das Dreieck im Tacho.
Der FL hat keine ASR Taste, nur die ESP Taste und wenn die MKL mal leuchtet hilft nur Fehlerspeicher auslesen und löschen. Da hilft nichts anderes!
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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