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Tipps und Technik R170 » » Thema: Extrem hoher Spritverbrauch |
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2011 um 17:28 Uhr  
| Liebe Foristi,
ich muss dieses Thema nochmal aufmachen, auch wenn es in einem anderen Blog von mir schon drin war. Ich kämpfe nach wie vor mit extrem hohem Spritverbrauch. Angefangen hat es, als ich das Kompressoröl gewechselt habe. Seit dieser Zeit verbraucht das Auto (170er Pre, 160.000 km) ca. 13 l /100 km. Das Erstaunliche - und hier verstehe ich nicht, warum der Fehler nicht zu finden ist - das Auto fährt mich einer Tankfüllung immer ziemlich gehau 333 km. Für mich bedeutet das, dass das Auto mit einer konstanten Mischung läuft - und zwar vermutlich der fettesten die geht. Das Auto zieht sehr gut ... aber für den Preis? LMM (Pierburg drin), Lambdasonde, Magnetventil, praktisch alle Unterdruckschläuche im Umfeld des Motors sind gewechselt. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt - von heute auf morgen so ein Verbrauchsanstieg (vorher waren es 450 - 500 km, also immer unter 10 l)?
Ich würde mich über weitere Tipps freuen. Fehlerspeicher kann ich auslesen.
Herzlichst,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2011 um 18:28 Uhr  
| Hallo, Markus!
Dein Fall macht mir noch graue Haare (wenn ich die nicht schon hätte).
Irgendwie krieg' ich das überhaupt nicht auf eine Reihe: Den Zusammenhang hoher Verbrauch mit dem Kompressorölwechsel. Eine fehlerhafte Gemischzubereitung müßtest Du aber auf jeden Fall bei der AU am Tester sehen können. Das kriegt man um kleines Geld beim TÜV(15€), bzw. es hat doch auch fast jede Werkstatt so ein Gerät.
Dann würde ich - unkonventionelle Versuche müssen notwendigerweise sein - für eine Tankfüllung den alten LMM (wenn es ein Bosch ist Tempostreifen gereinigt) nochmal einsetzen. Da läuft dann der Kompi nicht mit, aber sonst geht's noch ganz ordentlich. Das gibt neue Erkenntnisse: Du müßtest dann auf jeden Fall 400km + pro Tanke schaffen. Wenn man da weitersieht, muss man weiter grübeln. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2011 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 11.12.2011 um 19:06 Uhr ]
Hmm...13l klingt für mich grade ganz normal. Ich fahre meinen momentan so gut wie nur im Stadtverkehr und liege jetzt zwei Tankfüllungen in Folge bei 13l . Muss ich mir da sorgen machen?
Bzw. zum Problem: Hast du vllt. in letzter Zeit einfach andere Strecken bzw. andere Fahrgewohnheiten als sonst? | Antworten
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User seit 18.12.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2011 um 19:17 Uhr  
| Mann kann den 230er PreFL im Stadtverkehr auch mit 8L fahren sofern mann mitschwimmt, nicht volldigital fährt, wartungsmäßig alles passt und die Reifen nicht grad den größten Rollwiderstand im Feld haben. 13L sind aber auch nicht unbedingt "bedenklich" in der Stadt.
Kühlmitteltemperatursensor auch mal getauscht?!
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2011 um 19:26 Uhr  
| Lieber Dieter,
ja, mir mittlerweile auch ... ich hab ja doch fast jedes Teil, das mir als "Laie" zugänglich ist, ausgewechselt, auch noch alle Kabel durchgemessen (kein Bruch drin) und zu guter Letzt auch noch das Thema mit dem Unterdruckschlauch, der lose am Motor hing, gelöst. Am Verbrauch hats leider nicht ein Jota geändert. Es muss aber irgendwo im "Signalweg" eine Stelle geben, die dem Regelkreis sagt - minimale Luft, maximale Einspritzung. Sonst wäre das kaum zu machen. Und, wie gesagt, ich bin auch schon 500 km mit dem Wagen gefahren ... sonst würde ich es ja nicht anders kennen. Also, liebe Foristi - her mit den Tipps ... ich probier alles aus, wenn ich "drankomme" ... Was heißt "Tempostreifen" gereinigt? Den alten LMM hab ich natürlich noch. Er war ja nicht kaputt - ich wollte nur den Pierburg ausprobieren ...
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Dein Fall macht mir noch graue Haare (wenn ich die nicht schon hätte).
Irgendwie krieg' ich das überhaupt nicht auf eine Reihe: Den Zusammenhang hoher Verbrauch mit dem Kompressorölwechsel. Eine fehlerhafte Gemischzubereitung müßtest Du aber auf jeden Fall bei der AU am Tester sehen können. Das kriegt man um kleines Geld beim TÜV(15€), bzw. es hat doch auch fast jede Werkstatt so ein Gerät.
Dann würde ich - unkonventionelle Versuche müssen notwendigerweise sein - für eine Tankfüllung den alten LMM (wenn es ein Bosch ist Tempostreifen gereinigt) nochmal einsetzen. Da läuft dann der Kompi nicht mit, aber sonst geht's noch ganz ordentlich. Das gibt neue Erkenntnisse: Du müßtest dann auf jeden Fall 400km + pro Tanke schaffen. Wenn man da weitersieht, muss man weiter grübeln. Viel Erfolg! Dieter.
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2011 um 19:29 Uhr  
| Hallo,
ich denke, dass das so ählich ist, wie bei mir. An meinen Fahrgewohnheiten hat sich nix geändert. Ich fahre auch die ganze Woche immer die gleichen Strecken - Arbeit hin, Arbeit zurück, ...
Schau mal auf Deinen Tacho. Wenn das Licht immer bei 333 angeht, dann können wir gemeinsam suchen ...
Herzlichst,
Markus
De-Ouh schrieb:
Hmm...13l klingt für mich grade ganz normal. Ich fahre meinen momentan so gut wie nur im Stadtverkehr und liege jetzt zwei Tankfüllungen in Folge bei 13l . Muss ich mir da sorgen machen?
Bzw. zum Problem: Hast du vllt. in letzter Zeit einfach andere Strecken bzw. andere Fahrgewohnheiten als sonst?
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2011 um 19:35 Uhr  
| Wie Du die 8 Liter schaffst ist mir ein Rätsel. Ich halte aber 13 l im winterlichen Stadtverkehr für gerade noch Obergrenze Normalzone. Den Temp.sensor hat er schon erneuert und auch alle anderen gemeinhin üblichen Ursachen (ich kenne ja den Fall schon eine Weile). Er ist ja auch kein technischer Laie. Mit Kompressor säuft meiner auch (von nix kommt nix) mehr - aber nicht so extrem. Deshalb ist mir ja sein Zusammenhang mit dem Kompiölwechsel absolut unerklärlich. VG zusammen Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2011 um 19:48 Uhr  
| Hallo, Markus!
Die Antworten haben sich überschnitten. Stichwort 'Tempostreifen gereinigt' (Bild) ist eine von mir ausgebaldowerte Methode mit der man den Bosch wieder zu 80% auf Vordermann bringen kann. Man läßt dabei die (sehr empfindliche) Sensormembran, die ja für die Kompressorzuschaltung verantwortlich ist, unberührt. Aber ansonsten verfeinert man durch die Politur der Metallflächen den Motorlauf erheblich. Einfach den Streifen mehrmals durchziehen. Wenn Dein Bosch noch OK ist, würde ich den natürlich auch mal eine Tankfüllung lang wieder einsetzen. Der läuft ja unbestrittenermaßen etwas magerer. Viel Erfolg! Dieter.
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