.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Extrem hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2011 um 17:28 Uhr   
Liebe Foristi,
ich muss dieses Thema nochmal aufmachen, auch wenn es in einem anderen Blog von mir schon drin war. Ich kämpfe nach wie vor mit extrem hohem Spritverbrauch. Angefangen hat es, als ich das Kompressoröl gewechselt habe. Seit dieser Zeit verbraucht das Auto (170er Pre, 160.000 km) ca. 13 l /100 km. Das Erstaunliche - und hier verstehe ich nicht, warum der Fehler nicht zu finden ist - das Auto fährt mich einer Tankfüllung immer ziemlich gehau 333 km. Für mich bedeutet das, dass das Auto mit einer konstanten Mischung läuft - und zwar vermutlich der fettesten die geht. Das Auto zieht sehr gut ... aber für den Preis? LMM (Pierburg drin), Lambdasonde, Magnetventil, praktisch alle Unterdruckschläuche im Umfeld des Motors sind gewechselt. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt - von heute auf morgen so ein Verbrauchsanstieg (vorher waren es 450 - 500 km, also immer unter 10 l)?
Ich würde mich über weitere Tipps freuen. Fehlerspeicher kann ich auslesen.
Herzlichst,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 18:28 Uhr   
Hallo, Markus!
Dein Fall macht mir noch graue Haare (wenn ich die nicht schon hätte).
Irgendwie krieg' ich das überhaupt nicht auf eine Reihe: Den Zusammenhang hoher Verbrauch mit dem Kompressorölwechsel. Eine fehlerhafte Gemischzubereitung müßtest Du aber auf jeden Fall bei der AU am Tester sehen können. Das kriegt man um kleines Geld beim TÜV(15€), bzw. es hat doch auch fast jede Werkstatt so ein Gerät.
Dann würde ich - unkonventionelle Versuche müssen notwendigerweise sein - für eine Tankfüllung den alten LMM (wenn es ein Bosch ist Tempostreifen gereinigt) nochmal einsetzen. Da läuft dann der Kompi nicht mit, aber sonst geht's noch ganz ordentlich. Das gibt neue Erkenntnisse: Du müßtest dann auf jeden Fall 400km + pro Tanke schaffen. Wenn man da weitersieht, muss man weiter grübeln. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 11.12.2011 um 19:06 Uhr ]

Hmm...13l klingt für mich grade ganz normal. Ich fahre meinen momentan so gut wie nur im Stadtverkehr und liege jetzt zwei Tankfüllungen in Folge bei 13l . Muss ich mir da sorgen machen?

Bzw. zum Problem: Hast du vllt. in letzter Zeit einfach andere Strecken bzw. andere Fahrgewohnheiten als sonst?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6251
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:17 Uhr   
Mann kann den 230er PreFL im Stadtverkehr auch mit 8L fahren sofern mann mitschwimmt, nicht volldigital fährt, wartungsmäßig alles passt und die Reifen nicht grad den größten Rollwiderstand im Feld haben. 13L sind aber auch nicht unbedingt "bedenklich" in der Stadt.

Kühlmitteltemperatursensor auch mal getauscht?!

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:26 Uhr   
Lieber Dieter,
ja, mir mittlerweile auch ... ich hab ja doch fast jedes Teil, das mir als "Laie" zugänglich ist, ausgewechselt, auch noch alle Kabel durchgemessen (kein Bruch drin) und zu guter Letzt auch noch das Thema mit dem Unterdruckschlauch, der lose am Motor hing, gelöst. Am Verbrauch hats leider nicht ein Jota geändert. Es muss aber irgendwo im "Signalweg" eine Stelle geben, die dem Regelkreis sagt - minimale Luft, maximale Einspritzung. Sonst wäre das kaum zu machen. Und, wie gesagt, ich bin auch schon 500 km mit dem Wagen gefahren ... sonst würde ich es ja nicht anders kennen. Also, liebe Foristi - her mit den Tipps ... ich probier alles aus, wenn ich "drankomme" ... Was heißt "Tempostreifen" gereinigt? Den alten LMM hab ich natürlich noch. Er war ja nicht kaputt - ich wollte nur den Pierburg ausprobieren ...
Herzlichst,
Markus




kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Dein Fall macht mir noch graue Haare (wenn ich die nicht schon hätte).
Irgendwie krieg' ich das überhaupt nicht auf eine Reihe: Den Zusammenhang hoher Verbrauch mit dem Kompressorölwechsel. Eine fehlerhafte Gemischzubereitung müßtest Du aber auf jeden Fall bei der AU am Tester sehen können. Das kriegt man um kleines Geld beim TÜV(15€), bzw. es hat doch auch fast jede Werkstatt so ein Gerät.
Dann würde ich - unkonventionelle Versuche müssen notwendigerweise sein - für eine Tankfüllung den alten LMM (wenn es ein Bosch ist Tempostreifen gereinigt) nochmal einsetzen. Da läuft dann der Kompi nicht mit, aber sonst geht's noch ganz ordentlich. Das gibt neue Erkenntnisse: Du müßtest dann auf jeden Fall 400km + pro Tanke schaffen. Wenn man da weitersieht, muss man weiter grübeln. Viel Erfolg! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:29 Uhr   
Hallo,
ich denke, dass das so ählich ist, wie bei mir. An meinen Fahrgewohnheiten hat sich nix geändert. Ich fahre auch die ganze Woche immer die gleichen Strecken - Arbeit hin, Arbeit zurück, ...
Schau mal auf Deinen Tacho. Wenn das Licht immer bei 333 angeht, dann können wir gemeinsam suchen ...
Herzlichst,
Markus



De-Ouh schrieb:

Hmm...13l klingt für mich grade ganz normal. Ich fahre meinen momentan so gut wie nur im Stadtverkehr und liege jetzt zwei Tankfüllungen in Folge bei 13l . Muss ich mir da sorgen machen?

Bzw. zum Problem: Hast du vllt. in letzter Zeit einfach andere Strecken bzw. andere Fahrgewohnheiten als sonst?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:35 Uhr   
Wie Du die 8 Liter schaffst ist mir ein Rätsel. Ich halte aber 13 l im winterlichen Stadtverkehr für gerade noch Obergrenze Normalzone. Den Temp.sensor hat er schon erneuert und auch alle anderen gemeinhin üblichen Ursachen (ich kenne ja den Fall schon eine Weile). Er ist ja auch kein technischer Laie. Mit Kompressor säuft meiner auch (von nix kommt nix) mehr - aber nicht so extrem. Deshalb ist mir ja sein Zusammenhang mit dem Kompiölwechsel absolut unerklärlich. VG zusammen Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:43 Uhr   
moin

komme mit meinem Auto in der Regel auch nicht weiter wie 350 Kilometer, muss ich auch graue Haare bekommen ??....falls nicht schon vorhanden.

Mal schauen wie es hier weitergeht...

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 19:48 Uhr   
Hallo, Markus!
Die Antworten haben sich überschnitten. Stichwort 'Tempostreifen gereinigt' (Bild) ist eine von mir ausgebaldowerte Methode mit der man den Bosch wieder zu 80% auf Vordermann bringen kann. Man läßt dabei die (sehr empfindliche) Sensormembran, die ja für die Kompressorzuschaltung verantwortlich ist, unberührt. Aber ansonsten verfeinert man durch die Politur der Metallflächen den Motorlauf erheblich. Einfach den Streifen mehrmals durchziehen. Wenn Dein Bosch noch OK ist, würde ich den natürlich auch mal eine Tankfüllung lang wieder einsetzen. Der läuft ja unbestrittenermaßen etwas magerer. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 472
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 20:42 Uhr   
Ist die Lambdasonde vor Kat, bzw wars bei mir so bin auch nur 320 bis 350 km mit dem Tank gekommen.

Habe dann immer über 50 Liter nachgetankt, war aber schon locker über 18 Liter in der Stadt.

Lass ihn auslesen, Lambda beim Stahlgruber o. so kaufen , einbau ist Kindergeburtstag.

Danach den Fehler löschen lassen.


--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :852
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.754

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm