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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem beim Ablassen der Kühlflüssigkeit |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 12.07.2011
| Geschrieben am 10.11.2011 um 22:29 Uhr  
| Moin Leute,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kleinen.
Und zwar wollte ich gestern die Kühlflüssigkeit wechseln und hatte dazu vorn am Kühler die Flüssigkeit abgelassen (es waren etwa 5 Liter). Das es noch eine 2. Ablassschraube am Motor gibt weiß ich, aber die Flüssigkeit sah an sich noch sehr ordentlich aus und es waren beim Umschütten sogut wie keine Rückstände sichtbar, sodass ich nur mit 5 Liter ein wenig durchspülen wollte.
Also hatte ich Wasser eingefüllt (5Liter) und habe den Wagen warmgefahren, dass sich beide Kreisläufe auch vermischen. Damit er ausreichend abkühlt entschloss ich mich erst heute weiterzumachen, da es auch schon recht spät war.
Heute habe ich mich dann unters Auto gelegt, die Ablassschraube am Motorblock aufgedreht und danach am Kühler (beide waren ordnungsgemäß mit einem Schlauch verbunden und die Brühe wurde in Kanister geleitet ), jedoch kam vorn beim Kühler diesmal nur etwa 2 Liter heraus und am Motorblock etwa 3 Liter (so wie erwartet). Habe dann auch eine ganze Weile gewartet, aber es kam nicht mehr heraus.
Nun bin ich echt ratlos, da ja eigentlich etwa 8-8,5 Liter rauskommen sollten. Und warum nun genau am Kühler nur 2 Liter abgeflossen sind, ist mir echt schleierhaft
Wäre super wenn ihr ein paar Ideen habt woran es liegen könnte! Habe die Ablassschrauben jetzt erstmal verschlossen und keine neue Flüssigkeit nachgefüllt, bis ich rausfinde, wie ich die letzten Liter rausbekomme.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe !!!!
Mit besten Grüßen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 12.07.2011
| Geschrieben am 11.11.2011 um 06:42 Uhr  
| Moin,
Ne, habe den Verschlussdeckel von Anfang an geöffnet gehabt. Hatte sogar den schwimmer mal bissel "angehoben" als er komplett abgesackt war im Ausgleichbehälter, sodass er nicht noch ein weiteres Abfließen verhindert.
Die einzige Abweichung die ich erkennen kann, ist, dass ich zuerst den Ablass am Motorblock geöffnet habe und dann den am Kühler. Dazu auch noch beide direkt hintereinander. Also habe sie gleichzeitig ablaufen lassen. Kann es das auch sein?
Wird mir nichts übrig bleiben als heute nochmal Wasser aufzufüllen, ihn warm zu fahren, abkühlen zu lassen und die ganze Prozedur zu wiederholen :/
Mit besten Grüßen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2011 um 11:42 Uhr  
| Oh Gott,
ich gestehe, dass ich, während der gesamten Zeit meines Autofahrerlebens,
niemals auf den Gedanken kam, mein Kühlwasser zu wechseln.
Gut, es waren ein paar `Käfer` im Fuhrpark aber: muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich mich allenfalls um Frostschutz gekümmert habe?
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2011 um 12:34 Uhr  
| @ Dieter
Ich gehöre dazu
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1971
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.11.2011 um 17:52 Uhr  
| Sorry das ich Dir keinen Tipp geben kann wegen Deinem Problem
@Dieter und Ralf:
Dem TE helfen Eure Kommentare herzlich wenig bei der Lösung seines Problems ...
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.11.2011 um 21:38 Uhr  
| Hallo Krishor,
hattest du beim Warmfahren und beim anschließendem Ablassen auch die Heizung voll geöffnet. Wenn nicht könnte eine kleine Menge Kühlflüssigkeit im sogenannten kleinen Heizkreislauf ( im Wärmetauscher ) nicht abgelaufen sein.
Zum Warmfahren kann ich nur sagen: unbedingt gut abkühlen lassen sonst zerbröselt unter Umständen die Zylinderkopfdichtung. Handwarmer Kühler bedeutet immer noch heiße Zylinder.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mit feundlichen Grüßen
pipapa9
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
200 K FL 11/03 | Antworten
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