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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wellendichtring / Simmerring Differential |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 13.03.2006
| Geschrieben am 03.11.2011 um 22:34 Uhr  
| Hallo Comm.,
wie bei vielen Gleichgesinnten ist auch bei meinem 230K PreFl das Differential leicht undicht.
Da das Fahrzeug zum Verkauf steht, möchte ich dies Reparieren, damit ich reinen Gewissen ein Mängelfreies Fahrzeug verkaufen kann.
Nun war ich bei MB um den Wellendichtring zu kaufen (ist ja keine teuere Sache). Nun sagt mir der MB Verkäufer das es den selben Dichtring nicht mehr gibt, sondern durch ein Folgemodell ersetzt wurde, wozu man den kompletten Flansch mit tauschen muss (ca. 100€)! Also habe ich bei Zubehör Lieferanten gefragt die evtl. noch ein altes verstaubtes im Regal haben. Aber leider auch keine chance
Weiss jemand wo ich den originalen Wellendichtring herbekommen kann? (Sitzt am Eingang des Differentials --> NICHT der Dichtring der aus dem Differential zu der Antriebsachse geht).
Will eigentlich nicht wegen einem Wellendichtring für paar € nun den ganzen Flansch für 100€ wechseln müssen.
Ich weiss gar nicht warum MB den Typ gewechselt hat? Schließlich hat es ja mittlerweile 13 Jahre gehalten.
Zur Not versuche ich es mit Liqui Moly Getriebe Öl Verlust Stop.
Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das etwas?
Wäre echt dankbar wenn mir einer weiterhelfen kann.
Danke und Gruß
Cruiser200 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 04.11.2011 um 06:49 Uhr  
| Hallo Cruiser
wenn man jetzt noch wüsste wie der Simmerring aussieht, bzw, Maße und Bezeichnung hätte...........
Hast du mal bei den einschlägigen Händlern im Internet nach den Simmerringen geguckt ?
Ein Beispiel wäre http://www.agrolager.de
Laut Test in Oldtimerzeitungen bringt dieses Mittelchen nur etwas an Gummidichtungen, lässt dieses scheinbar aufquellen, also scheint es an Simmerringen zu funktionieren. Garantie gibt es dafür natürlich keine.
Kommt auch auf den Defekt an.
Gruß Moritz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 13.03.2006
| Geschrieben am 04.11.2011 um 12:22 Uhr  
| Hallo Moritz,
nun ja wenn ich die Daten, die Maße und die Bezeichnung hätte, könnte ich zu x-beliebigen Wälzlagerherstellern oder im mir eins aus dem Internet raussuchen.
um das zu wissen, muss ich den Wellendichtring ausbauen, was ein riesen Akt ist. Habe keine Lust es hinterher wieder einbauen zu müssen, weil es kein Baugleiches zum kaufen gibt.
Ich dachte es gibt vielleicht jemand, der es bereits schon einmal getauscht hat, oder ein der "zufällig" bei MB arbeitet und mir nähere Infos dazu geben kann.
Grüße
Cruiser | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2011 um 19:10 Uhr  
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Cruiser200 schrieb:
Hallo Moritz,
nun ja wenn ich die Daten, die Maße und die Bezeichnung hätte, könnte ich zu x-beliebigen Wälzlagerherstellern oder im mir eins aus dem Internet raussuchen.
um das zu wissen, muss ich den Wellendichtring ausbauen, was ein riesen Akt ist. Habe keine Lust es hinterher wieder einbauen zu müssen, weil es kein Baugleiches zum kaufen gibt.
Ich dachte es gibt vielleicht jemand, der es bereits schon einmal getauscht hat, oder ein der "zufällig" bei MB arbeitet und mir nähere Infos dazu geben kann.
Grüße
Cruiser
Servus.
Der Ausbau an sich ist mit Sicherheit kein Riesenakt, nur Ihn Wiederverwendbar auszubauen ist unmöglich. Also entweder das Risiko eingehen, sollte man keine passenden Simmerring bekommen, noch zusätzlich 100 € in einen neuen Flansch investieren, oder es einfach bleiben lassen.
Gruss
Manfred | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
| Geschrieben am 05.11.2011 um 10:10 Uhr  
| Hallo cruiser200,
Die wellenabdichtung ist keinen normalen dichtung, die ist nur fur Mercedes hergeschtelt, die erste ausfuhrung ist bis 31-03-98 montiert,bild oben, und ab 01-04-98 wird die neue abdichtung montiert bild unten,mit einen geanderte flansch fur einen noch bessere abdichtung, es ist leider so, es bleibt ja nichts anderes uber, neue flansch und neue abdichtung.
gruss Piet
--
pedro | Antworten
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