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| Geschrieben am 29.10.2011 um 18:30 Uhr  
| Hallo,
an unserem R170 aus 1999 leuchtete seit vorgestern ohne erkennbaren Grund die ASR/BAS - Leuchte.
Hier im Forum hatte ich aufmerksam die Suche bemüht und alle Hinweise durchgelesen. Weil unser Defekt meistens auf den Bremslichtschalter zurückzuführen war, habe ich diesen heute vormittag in unserer MB-Werkstatt gekauft und -Dank an die Hinweis-Geber- innerhalb einer halben Stunde nach der "Kurzmethode" getauscht.
Danach leuchtete die ASR/BAS - Leuchte immer noch.
Danach ging es an das K40-Steuergerät: zunächst alle Lötstellen nachgelötet, obwohl innerhalb des K40 keine "schlimme" Stellen zu sehen waren, ... und dann doch noch entdeckt, daß die F2 15A-Sicherung durchgebrannt war. Aha, dachte ich, Lösung des Problems gefunden, Sicherung getauscht, gestartet ... und die ASR/BAS - Leuchte leuchtete nicht mehr. Hurra! Steuergerätekasten wieder zugeschraubt, Werkzeug weggeräumt, zufrieden gewesen.
Danach kam dann noch der Auftrag zu einem Spontaneinkauf. Nach dem Neustart des Autos keine Probleme, ... irgendwann dann während der Kurzstreckenfahrt - zack - die ASR/BAS - Leuchte leuchtet wieder. Nachgeschaut und entdeckt, daß die F2 Sicherung wieder durchgebrannt ist.
Weiß jemand, weshalb diese Sicherung durchbrennt - liegt es am K40 selbst, oder ist ein Peripherie-Teil Auslöser für die hohe Stromstärke. Kann das an einem Radsensor liegen?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
Der liebe Hermann
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| Geschrieben am 30.10.2011 um 08:34 Uhr  
| Vielen Dank an Ramius und pedro für die Hinweise.
Ich denke, daß unser 200erPre-FL weder diesen Lüfter noch disen Versteller hat.
Ich habe aber eine Übersicht der Sicherungen gefunden, in welcher die F2 an dem K40 zuständig sein soll für das Abgasrückführventil, eine Umluftklappe und den Nockenwellenversteller. Da diese Übersicht aber von einen 230er FL ist, frage ich mich, ob die Übersicht auch für unser Auto gilt.
der liebe Hermann | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2011 um 10:15 Uhr  
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char032 schrieb:
Vielen Dank an Ramius und pedro für die Hinweise.
Ich denke, daß unser 200erPre-FL weder diesen Lüfter noch disen Versteller hat.
Ich habe aber eine Übersicht der Sicherungen gefunden, in welcher die F2 an dem K40 zuständig sein soll für das Abgasrückführventil, eine Umluftklappe und den Nockenwellenversteller. Da diese Übersicht aber von einen 230er FL ist, frage ich mich, ob die Übersicht auch für unser Auto gilt.
der liebe Hermann
Moin,
ich habe mal nachgesehen, Dein SLK 170.435 hat serwohl diesen Lüfter,
A 210 545 01 95
im Bild die Nr. 14
http://tinyurl.com/3t53kw3
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 30.10.2011 um 12:40 Uhr  
| Danke an Ramius. Du hattest natürlich recht, denn ich habe den Lüfter jetzt doch gefunden, weil ich einmal richtig in die Box nach unten geleuchtet habe. Der Lüfter ist ausgebaut und am Eisenbahn-Trafo läuft er, aber manchmal schlecht an und manchmal erst nach Anschubsen.
Nun meine neue Frage: kann dieser Lüfter bei Nichtselbstanlauf für das Durchbrennen der Sicherung sorgen? Ich frage wegen der Stromstärke: liegen bei Nichtanlauf tatsächlich mehr als 15A an?
Bis zu einer Antwort zerlege ich den Lüfter mal eben.
der liebe Hermann | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2011 um 18:48 Uhr  
| Hallo André,
ein Dankeschön für das Mutmachen zum Austausch des Lüfters.
Beim Zerlegen fielen sehr viele schwarze Partikel aus dem Lüftergehäuse, wahrscheinlich Kohlenabrieb und angefallener Staub. Komplett zerlegen geht eigentlich nicht, weil das Lüfterrad auf der Welle sehr fest sitzt.
Also morgen wird bestellt, dann wird das Teil aber erst am Mittwoch zur Verfügung stehen. Danach dann Einbau und alle Steuergeräte wieder anschließen. Mal sehen, was dann wieder nicht funktioniert.
Mit freundlichem Gruß
der liebe Hermann | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 12:01 Uhr  
| Das Problem kenne ich nur zu gut!
Was bisher geschrieben wurde, ist schon richtig.
Speziell an deinem Modell gibt es auch eine weitere Schwäche: die Kabelführung im Motorraum.
Schau mal direkt über dem Motorblock, da läuft dicht an der metallenen Benzinleitung ein Kabelbaum. Und der reibt manchmal an dieser Stelle auf.
Das schwierige für dich ist, dass du das nicht sehen wirst, da die schwarze Ummantelung scheinbar ok ist.
Falls du also nicht weiterkommst, melde dich bei mir. Ich kann dir das ganz genau erklären.
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 17:26 Uhr  
| E R F O L G S M E L D U N G
Herzlichen Dank an alle Rat- und Hinweisgeber bzgl. unseres Problems mit der durchgebranntern Sicherung.
Besonderen Dank geht an Ramius, der den Tip gab, den Kühllüfter im Steuergerätekasten zu kontrollieren.
Heute habe ich den neuen Lüfter bei MB abgeholt, dafür schlappe 140Euro bezahlt, eingebaut, alle Steuergeräte wieder "verkabelt" und, so wie es im Moment aussieht, funktioniert wieder alles und die Sicherung ist nicht wieder durchgebrannt.
Dafür soll das Forum auch wieder gefördert werden.
der liebe Hermann | Antworten
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