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User seit 19.09.2011
| Geschrieben am 23.09.2011 um 12:17 Uhr  
| Hallo werte SLK-Fahrer,
ich habe mir jetzt schon einige SLK angschaut, dabei ist bei mir der Eindruck aufgekommen, dass die Vorfacelift - Modelle im Vergleich kein Rost hatten, aber bei den FL 2000 und 2001 eher schon. Am meisten vertreten war Kantenrost an den Radläufen, komischerweise nie an den Türen.
Für eine gute "Statistik" habe ich natürlich viel zu wenig Fahrzeuge angeschaut, daher die Frage nach Euren Erfahrungen.
Gruß
Mmickey | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2011 um 12:33 Uhr  
| Hi,
den Berichten hier im Forum nach hat der FL eher Rostprobleme als der Pre.
Angeblich liegts an ner Lackumstellung, vielleicht wurde auch einfach im Zuge der Modellpflege an Versiegelung oder Material gespart.
Rost an der Tür hatte ich bisher auch, aber nur ganz leichten, befand sich hinter der Türverkleidung an 2 der Löcher wo sie eingeklipst wird.
Rost hatte ich sonst bereits am Kofferraumdeckel (Stelle ist ja bekannt) und an den Radläufen. Aktuell ist nur noch an den Wagenheberaufnahmen Rost vorhanden, der muss aber vorm Winter noch weggemacht werden.
Grüße,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 17.06.2010
| Geschrieben am 23.09.2011 um 21:35 Uhr  
| Hallo,
hab nen 99er mit 200000km der auch im Winter bei Schnee und Eis und Salz
gefahren wird. Da ist überhaupt kein Rost! Nur an den hinteren Radnaben, hab
ich erst beim Belagwechsel gesehen. Bin echt zufrieden mit dem Teil, keine
Probleme, weder Karosse noch Motor.
--
Viele Grüße,
Peter
R 170, 230K, obsidian- schwarz, Bj:99, 200.000 km | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2011 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.09.2011 um 12:23 Uhr ]
Moin!
Wenn ein SLK bei Nässe oder gar im Winter gefahren wurde, werden die Wagenheberaufnahmen blühen - egal ob PreFl oder Fl.
nur PreFl:
Wer's nicht glaubt, zieht den Stopfen/Dübel einfach 'mal raus und schaut hinter die Kappe und die dahinterliegende Dichtung (Tülle) . Da sich diese nicht so leicht entfernen lassen werden - wegen Rost - und somit nach dem Entfernen chice aussehen ordere vorab...
4x Stopfen+Kappe A1709970086 à ~2,00EUR
4x Tülle A0089979881 à ~1,55EUR
Bei mir waren ansonsten alle Hohlräume und Falze bei der Endoskopie im Zuge der Versiegelung pico... aber die 4 Wagenheberaufnahmen Das kann so nicht funktionieren... da kommt Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder 'raus - ein Wagenheber wurde dort nie angesetzt.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2011 um 12:29 Uhr  
| habe meinen SLK ( 230 Bj. 2003 ca. 52000 km runter ) diese Woche mit Mike Sanders Fett behandeln lassen.
Auch auf Grund vom Saisonkennzeichen war aber noch kein Rost zu entdecken.
Aber vorbeugen ist immer noch besser als heilen.
Bei meiner M-Klasse ML270 Bj. 2001 sieht es da schon anders aus. Hätte niemals gedacht das ein Mercedes so rosten kann. Der sieht aber im Winter auch oft schneeweiß vom Salz aus. Auch die Lauge die im Winter auf die Straßen gekippt wird, ist ein übelstes Zeug
Den ML sowie noch einen T5 hab ich auch mit Sanders Fett konservieren lassen
Ich hoffe so den Rost in Griff zubekommen
Grüße Steinberg | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2011 um 21:17 Uhr  
| Mein 2000er 320 ist nach nun 40000 km ebenfalls rostfrei. Habe heute auf die Standreifen gewechselt und daher einen kritischen Blick auf neuralgische Stellen geworfen. Nichts braunes zu sehen, auch am Fahrwerk nicht. Es liegt aber sicher auch am Einsatz: der Vorbesitzer hatte den Wagen immer in der Garage und wenig bis gar nicht im Winter eingesetzt, bei mir gibts ausschließlich nur Sommer und Sonnenschein. Kein Winter, kein Regen. Im Winter gibts ein selbstgebautes Folienzelt in der Garage, in der mittels Luftentfeuchter ein prima rostfeindliches Klima geschaffen wird. Dennoch habe ich seit dieser Woche alles für eine professionelle Mike Sanders-Konservierung zusammen, das steht noch für nächstes Jahr an.
--
Mist.
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| Geschrieben am 24.09.2011 um 21:53 Uhr  
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Mmickey schrieb:
(...) ist bei mir der Eindruck aufgekommen, dass die Vorfacelift - Modelle im Vergleich kein Rost hatten, aber bei den FL 2000 und 2001 eher schon. Am meisten vertreten war Kantenrost an den Radläufen, komischerweise nie an den Türen.
Das deckt sich vollkommen mit den Berichten im Forum hier. Die Türen sind's weniger (bis jetzt), eher z.B. Motorhauben und Heckdeckel am FL-Modell.
Gruß
Michael | Antworten
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