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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte nach Bergabfahrt
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User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 04.09.2011 um 09:14 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Jedesmal wenn ich für längere Zeit (3-4 Min) Bergab fahre, brennt hinterher die Diagnose Leuchte. (Motor Leuchte)

Bergab fahren bedeutet, das Fahrzeug wirklich nur Rollen lassen.
Gibt man zwischenzeitlich Gas und überholt ein Fahrzeug oder sonstiges, passiert dies nicht.

Der Fehlerspeicher sagt, Lambda Sonde 1 und 2.
Ich nehme an, das diese irgendwie falsche Werte bekommen oder so etwas.

Löscht man den Fehler, so bleibt er auch weg. Bis man wieder eine längere Abfahrt fährt, ohne dabei Gas zu geben.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein könnte.
Danke!!

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 09:56 Uhr   
Autom. Schubabschaltung funktioniert wohl. nicht richtig.
Könnte aber auch Kurbelgehäuseentlüftung sein.

--
Gruß aus Köln

René
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SLK320, 18" BBS Le Mans, Bilstein B8/H&R, Stabikit, Stahlflex, Inden ESD, BMW 325i, Yamaha TMax + Majesty 125, Radon QLT Race 6.0

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User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 04.09.2011 um 10:12 Uhr   
Ah ok, danke...

Wie kann man das genau raus bekommen?
Bzw. was kann man da machen?

Nervt schon, wenn man einmal im Monat den Fehler löschen muss...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.09.2011 um 10:49 Uhr   
Hallo

Ich habe das gleiche Problem, aber bei mir heißt es
"Lamdasonde 2 zu träge" ...

Das ganze passiert nur bei sehr heißem Wetter und
langen Bergabpassagen!

Dies einzugränzen ist langwierig und teuer....
Da das Phänomen bei mir nur 1 - 2x im Jahr auftritt,
habe ich mir einen OB2 Tester besorgt und lösche
den Fehrlerspeicher selbst, fertig.

Bei Dir scheint es wohl heufiger aufzutreten, da wirst Du
wohl handeln müssen...

Eine genauere Idee zur Fehlereingrenzung in Deinem Fall
fällt mir aber jetzt auch nicht ein ...

Gruß Mario

--
Blaubär, der Sausebär hat jetzt 203
Micky - Mouse - PS unter der Motorhaube !

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 11:07 Uhr   
Danke...

So nen Tester wollt ich auch schon immer mal haben...

Was hast du für einen?
Was kostet mich der Spaß?

Hab hier leider gar keine Ahnung von.

Brauche nichts wirklich kompliziertes.
Das einfache auslesen und anschließende löschen reicht mir völlig aus.

Danke schon mal...

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 15:36 Uhr   
Kann mir jemand sagen ob so ein Teil schon ausreicht?

http://www.ebay.de/itm/KFZ-DIAGNOSEGERAT-FEHLERDIAGNOSEGERAT-OBD-II-FEHLERCODE-/170690301812?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27bdef4f74

Wie gesagt, muss nichts tolles können.
Nur zeigen was ist los und es muss sich löschen lassen, damit die Motor-Leuchte wieder aus ist...

Danke

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 17:52 Uhr   
Ja, reicht völlig aus zum Fehlerspeicher auslesen und löschen

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RHEINPFEIL am 05.09.2011 um 10:37 Uhr ]

Die Werkstatt würde vermutlich zunächst die Lambdasonde tauschen. Die verlieren mit der Zeit ihre Speicherfähigkeit, das könnte auch die Ursache sein.

Alternativ könnte auch ein Sensor falsche Werte liefern, dies wird nicht als Fehlercode abgelegt und kann teilweise nicht mit so einem Scantool ausgelesen werden. Da kann man nur hoffen eine fähige Werkstatt zu finden.

Hast Du einen unruhigen Leerlauf oder erhöhten Ölverbrauch feststellen können ? Wie alt ist das Fahrzeug und wieviel km hast Du drauf ?

--
Gruß aus Köln

René
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 Geschrieben am 05.09.2011 um 13:36 Uhr   
Hallo,

Baujahr 2001 und 85000.
32er

Wie gesagt tritt dieser Fehler nur ganz ganz selten auf.

Es gibt bei uns einen höheren Berg.
Wenn ich diesen herunter fahre und wirklich nur rollen lasse dann habe ich diese Fehlermeldung drinne.

Am Fahrverhalten oder auch Ölverbrauch ändert sich absolut garnichts.
Wenn dieser Berg nicht wäre, dann würde der Fehler vermutlich nie auftreten.

Aus diesem Grund mache ich mir hier auch nicht alzu große Sorgen.
Ab und zu kribbelts mich und ich lasse ihn extra den ganzen Berg bei 90-100 in Standgas Rollen um zu sehen ob der Fehler wieder eintritt.

Dann wird er gelöscht und alles ist wieder ok.
Bis ich nach ein paar Monaten die Strecke mal wieder fahre...

Da ich aber keine Lust habe (auch wenns nur alle paar Monate ist) zum löschen in die Werkstatt zu fahren, habe ich mir nun nen OBD2 Tester gekauft.

Hatte halt die Hoffnung, dass jemand schon einmal das selbe Problem hatte und mir helfen könnte.

Ich denke wenn man wegen einem solchen Problem zu Mercedes geht, dann verbringen die schon 2 Wochen mit Fehler Suche.
Erstmal müssen Sie Ihn ja reinkriegen um ihn dann auszulesen und Festzustellen, dass irgendwas mit Lamda Bank 1 und Bank 2 nicht stimmt, aber dieses nur bei laaaaangen Bergab rollen passiert.

Gebe einfach demnächst beim Bergabfahren jede Minute mal Gas und überhole einen.

Danke!!

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User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 05.09.2011 um 20:41 Uhr   
Habe heute nochmal ein bißchen herum probiert.

Sehr interessant ist, dass wenn die Lampe einmal an ist, man dann mal ein bißchen mehr gas gibt, ist diese beim nächsten Start wieder aus.

Wusste garnicht das dies möglich ist. Dachte immer, wenn der Fehler einmal drinne ist, muss er gelöscht werden.

Hab ich mich wohl getäuscht.

Also kann man abschließend sagen, wenn man längere Zeit einen Berg mit ca. 100 km/h herunter rollt geht manchmal diese Lampe an.

Gibt man dann aber irgendwann, auch einen Tag später, mal ein bißchen Gas, so ist diese beim nächsten Start wieder aus und ich habe für die nächsten Wochen wieder ruhe.

Seeeehr komisch.
Denke die Lambda Sonden bekommen ganz kurz eine Fehlmeldung bei langem Rollen ohne Gas.

Hmmm...

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