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User seit 24.07.2011
| Geschrieben am 27.07.2011 um 22:07 Uhr  
| Auch wenn ich schon etwas über das Thema gefunden habe... muss ich nochmal nachfragen ob mitlerweile Erfahrungen beim 200 Kompressor FL (orig. mit msd) gemacht wurden, die ohne MSD aber mit original ESD gefahren werden.
Ich habe jetz knapp 60.000km auf dem slk und der Auspuff ist noch absolut Top. Deswegen kommt eigentlich keine neue Komplettanlage in Frage. Jedoch ist in dem MSD irgendwas am klappern. Deswegen überlege ich nun....was tun??? Einfach durch ein Rohr ersetzen, neuen MSD, oder Komplett vermutlich von SS wobei dass die letzte Lösung sein sollte.
Vielen Dank schonmal!!! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2011 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Intruder55 am 27.07.2011 um 23:57 Uhr ]
Sorry Alex, möchte mich hier nur mit "Einklinken", denn bei gleichem Problem (MSD im A....), würde mich interessieren ob man beim Fl. den Mittelschalldämpfer ganz weglassen kann (Hitzeentwicklung, Druckverlust o.ä.) und gegen das Powerrohr zB. von Eisenmann ersetzen könnte. Mein Wunschgedanke wäre dabei einen noch besseren Sound zu meinem Eisenmann ESD zu bekommen, aber spielt da die Technik noch mit???
Gruß und Dank an alle mit Erfahrung und Meinung! Gü | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 28.07.2011 um 07:35 Uhr  
| Moin Jungs,
das wurde in den Urzeiten des Forums (2000-2004) von einigen Leuten ausprobiert. Fazit: das Entfernen des MSD aus der Serienanlage ist nicht empfehlenswert bei FL-Vierzylindern. Finger weg, denn der Sound wird unangenehm kreischend.
Bei bereits montierten Sportendtöpfen ist immer noch ein wenig "Jugend forscht" im Spiel. Stark dämpfende ESDs, die einen basslastigen Sound herauslassen (z.B. Bastuck) vertragen die Entfernung des MSDs bei FL-Vierzylindern ganz passabel - die hier zu Recht hochpopuläre Spuersprint-Halbanlage macht's ja ähnlich.
Eisenmann-ESDs sind in diesem Zusammenhang immer schwer generell zu bewerten, weil es hier recht unterschiedliche Versionen gibt. Der typische Eisenmann, der bei niedriegen Drehzahlen wenig und bei höheren Drehzahlen einen heiser-kehligen Sound von sich gibt, ist für die MSD-Entfernung schlechter geeignet, da dann die hohen Frequenzen verstärkt auftreten.
"Untypische" (aber doch hier vertretene) basslastige Eisenmänner, die schon unter wenig Drehzahl brummeln, vertragen die MSD-Entfernung am FL-Vierzylinder dagegen recht gut.
Bei preFL- und Sechszylindermodellen sieht es wieder anders aus, denn die haben entweder gar kein MSD in Serie, und wenn ja (200preFL) kann der bedenkenlos raus. Der "alte" M111 klingt einfach anders als der modifizierte.
Hoffe, das Dinosaurier-Wissen hilft ein wenig.
Gruß
Michael | Antworten
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User seit 24.07.2011
| Geschrieben am 28.07.2011 um 09:49 Uhr  
| Vielen Dank für die genaue Antwort!!! Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte hat mir das schonmal sehr weitergeholfen. Es wäre ja auch wie so oft zu einfach gewesen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen MSD hole und noch ein paar tausen mit der Anlage fahre oder lieber gleich einen SS gönnen. Wobei es mir nicht so auf mehr sound vom Auspuff ankommt. Jedoch wenn neu dann auch was richtiges und sicher kein neuer original Auspuff.
Mal gucken was Montag bei der Inspektion noch festgestellt wird.... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2011 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Intruder55 am 28.07.2011 um 22:08 Uhr ]
Hi Michael, Danke für die Antwort. Ich hab' warscheinlich so einen von dir als untüpisch bezeichneten Eisenmann "R" am Rollstuhl, bei dem der TÜV-Prüfer immer lieber auf die Stufen schaut wenn er in die Grube steigt.
Aber mal abgesehen vom Krach (das liese sich ja jederzeit wieder ändern), wie sieht das dann mit dem fehlenden Druck vom MSD und der evtl. Hitzeentwicklung aus? Der Eisenmann selbst wird ja schon gut warm, und Staudruck hatte doch irgendwann auch mal was zu sagen, oder!?
Danke! Zu zweit ist keiner allein ! | Antworten
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