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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung kuppelt nicht - doofe Frage |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 04.07.2011 um 23:23 Uhr  
| Moin Gemeinde,
ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach den verschwundenen Pferdchen aus meinem PreFL SLK 230K aus 1996.
Folgende Dinge habe ich schon abgearbeitet:
LMM gereinigt und danach auch gegen neuen ersetzt, K40-Modul nachgelötet (war aber nichts sichtbar), Magnetkupplungsstecker gereinigt (war total versifft), und noch ein paar Dinge mehr.
Motorsteuergerät ausgebaut und - zumindest optisch - kontrolliert.
Bin leider kein Elektroniker, hatte aber darauf gesetzt, dass - im Falles eines defekten Bauteils - dies sichtbar wäre. So verschröggelt eben.
Leider, oder besser: zum Glück nichts!
Das einfachste übersieht man ja häufig:
Ich habe die Magnetkupplung mal versucht durchzumessen, kein Durchgang.
Folglich brachte auch das anbringen von 12V (RICHTIGE Seite) keinerlei Reaktion der Magnetkupplung.
Trotzdem läuft der Kompressor bei höheren (gehorchte 3500-4000) Touren leicht mit, ohne das das "früher" klar wahrnehmbare metallische "Klack" beim Einkuppeln zu hören ist.
Jetzt mal ganz doof: kann es sein, dass der Kompressor nur "mitlauft", weil der Luftsog des Riemenrades die Luft etwas "verwirbelt"?
Für mich sieht das fast so aus. Und wenn es wirklich so wäre, hatte ich mich schön an der Nase herumführen lassen.
Dann wäre der Defekt eindeutig die Magnetkupplung...
Danke für Eure Meinungen und Anregungen,
Gute Nacht,
Marc | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2011 um 23:38 Uhr  
| Hallo, Marc!
Meines Wissens schaltet die M.kupplung mit Masse. Also 12 V liegt immer an. Dann ist ja klar, dass die nicht reagiert. Wieso war der M.kupplungsstecker total versifft? Woher kommt das Öl??? Doch nicht etwa von unter der Sternhaube? Dann Gute Nacht! Bei neuem Pierburg muss der Kompi ab 2000 U/min Fullspeed mitlaufen. Sonst liegt's am K40. Kalte Lötstellen können auch unsichtbar sein. Probier's mal mit 'nem neuen K40. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.07.2011 um 02:49 Uhr  
| Ich schrieb:
'Meines Wissens schaltet die M.kupplung mit Masse. Also 12 V liegt immer an. Dann ist ja klar, dass die nicht reagiert.'
Der Einwand gilt nicht in Deinem Fall, da der Stecker ja getrennt ist. Aber großes Glück im Unglück: Der Oberspezialist im Kompressorzerlegen ist vor Deiner Haustür. Dann wird's schon klappen. Viel Erfolg alle zusammen! Dieter. | Antworten
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